Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HD-Receiver

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin.



Hab mal eine etwas andere Frage.

Kann ich einen HD-Reveiver an jedes Fernsehgerät anschliessen? Habe einen sony bravia und möchte mir einen neuen Receiver kaufen. Habe bei Pearl einen gesehen der soll anstatt 70 nur 25 € kosten.

Finde in der Beschreibung vom Fernseher aber leider nichts darüber.

Es dürfte aber doch kein Problem sein, oder?



Lg Andi
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das kommt daqrauf an, welche Anschlüsse die Geräte haben. Meist sind es Scart- und USB-Anschlüsse, dabei sollte es keine Probleme geben. Allerdings kann man vom Fernseher keine Aufnahmen machen, der HD-Recorder benötigt einen eigenen Tuner. So ist es jedenfalls bei mir.

scaranow
Bronzemitglied
Hi Andi,

generell ja, aber es kommt darauf an, wie du Fernsehen empfängst: Kabel, Satellit oder Terrestrisch. Dann braucht dein Fernseher noch einen HD-tauglichen Signaleingang. Das ist üblicherweise HDMI.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi

Empfane per Sat-schüssel. Habe mir den Receiver bestellt , er kommt morgen. Werde ihn per HDMI anschliessen und mal schauen ob er es annimmt. Laut PEARL sollen damit selbst alte Röhren-Bildschirme HD Empfangen.
Sag morgen mal bescheid obs geklappt hat.

Gruss Andi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
drehmeissel:
Hi

Empfane per Sat-schüssel. Habe mir den Receiver bestellt , er kommt morgen. Werde ihn per HDMI anschliessen und mal schauen ob er es annimmt. Laut PEARL sollen damit selbst alte Röhren-Bildschirme HD Empfangen.
Sag morgen mal bescheid obs geklappt hat.

Gruss Andi


Alte Röhrenbildschirme können HD empfangen? Wiedergeben auch?
Das ist mir neu.

woern63
Platinmitglied
Alte Röhren-Klotzen haben kein HDMI Eingang und können auch kein HD darstellen.
Gibt ein paar Röhren-TV die HDMI Eingang hatten und das "kleine" HD darstellen können (wurden ca. 0,5 Jahre lang verkauft. Wollte aber keiner, weil globig usw.)
Entweder über Scart / YUV oder HDMI Adapter auf DVI und dann auf Scart.
Sonst geht nichts.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
drehmeissel:
Hi

Empfane per Sat-schüssel. Habe mir den Receiver bestellt , er kommt morgen. Werde ihn per HDMI anschliessen und mal schauen ob er es annimmt. Laut PEARL sollen damit selbst alte Röhren-Bildschirme HD Empfangen.
Sag morgen mal bescheid obs geklappt hat.

Gruss Andi


Scheinbar verwechselst Du da was, wobei Pearl da etwas sehr besonderes verspricht und sehr verwirrend beschreibt.
Wenn es der HD-Sat-Receiver DSR-395U.SE mit Full-HD-Player ist, dann schreibt Pearl:

"Auch Besitzer älterer TV-Geräte können sich freuen: Über den zusätzlichen SCART-Anschluss steht Ihnen jetzt sogar an Röhrenfernsehern die volle Vielfalt des digitalen Fernsehens zur Verfügung. So bringen Sie auch HD-Sender wie z.B. pearl.tv HD auf jedes TV-Gerät."

Das TV-Gerät ist nur das Wiedergabegerät....der Receiver der Empfänger.
Solange die Anschlüsse vorhanden sind kann man jeden Receiver am alten Röhrengerät anschliessen und benutzen.

Du kannst ja auch mp3-Musik über einen Mono-Player wiedergeben.

Nur die Qualität die man dabei sieht oder hört ist nicht die selbe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also einen HD-Receiver kannst du problemlos anschließen wenn dein Fernseher die gleichen Anschlüsse bietet wie der Receiver. Bei einem Sony Bravia könnte man davon ausgehen.
Sinnvoll wäre ein HD-Receiver wenn du über Satelit geht, ansonsten wüsste ich nicht warum du das benutzen solletst.

scaranow
Bronzemitglied
drehmeissel:
Hi

Empfane per Sat-schüssel. Habe mir den Receiver bestellt , er kommt morgen. Werde ihn per HDMI anschliessen und mal schauen ob er es annimmt. Laut PEARL sollen damit selbst alte Röhren-Bildschirme HD Empfangen.
Sag morgen mal bescheid obs geklappt hat.

Gruss Andi

Hi Andi,

wenn du per Sat-Schüssel dein Fernsehsignal kriegst, kannst du auf jeden Fall problemlos den Receiver nutzen. Besonders, wenn du ihn, wie du schreibst, über HDMI anschließen kannst.

Aber zwei Sachen noch: Zum einen, du kannst zwar auf einem alten Röhren-Fernseher HD-Sendern anzeigen lassen, aber die Röhren haben üblicherweise einfach nur physikalisch die Standard-Fernsehauflösung "verbaut". Die Röhre kann dann einfach nicht mehr. Ein HD-Bild wird dann auch nur "normal" dargestelt.

Zum anderen - und für dich auch wichtig: Kann deine SAT-Anlage HD Signale sinnvoll empfangen? Wie gut/alt/lang sind deine Kabel zwischen Schüssel und Fernseher? Digital muss dein LNB schon sein (DVB-S-tauglich - damit auch HD-tauglich), da über ASTRA ja Sat-Fernsehen seit 2012 nur noch digital ausgestrahlt wird, aber auch die Kabel haben großen Einfluss auf den Empfang/auf die Qualität des Signals. Besonders HD-Signale mit ihrer höheren Datendichte sind anfälliger für Störungen. Wenn du also mit der Bildqualität bei HD nicht so ganz zufrieden sein solltest und öfter Programmaussetzter hast, solltest du an diesem Punkt ansetzen und "gute" Leitungen ziehen - soweit das bei dir möglich ist.

MichaelSB82
Alter Hase
hallo,

wichtig ist, wenn man per satellit emfapngen möchte einen digital lnb..ansonsten wird das nix und der fernseher/receiver müssen es können..

wobei bitte drauf achten
ob full hd oder
hd ready
steht,