Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage an die Elektro Experten

jimmibond
Alter Hase
Hallo ich brauche einen neuen Einbauherd. Der Verkäufer hat mich nun gefragt was für einen Anschluss ich habe.(230/400 V)

In meiner Anschlussdose sind 5 Kabel (Schwarz,Braun,Schwarz,Blau,Grün/Gelb)
Im Sicherungskasten ist nur eine Sicherung die mit E-Herd gekennzeichnet ist.

Woran sehe ich nun ob es ein 230V oder 400V Anschluss ist?

Hoffe es kann mir jemand von Euch helfen?!

Danke
32 ANTWORTEN 32

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nur eine Sicherung? Poste doch mal ein Bild von Sicherung, Sicherungskasten und Anschlussdose.

Electrodummy
Goldmitglied
Du wirst garantiert noch Antwort von unseren Strom-Experten erhalten.

Als Stromazubi würde ich einfach sagen: durch die Farben.

Schwarz und Braun sind i.d.R. Stromleiter, Blau ist der Nuller und Grün/Gelb ist der Schutzleiter. Du hast also 3 mal Dampf und das hast du nur bei Starkstrom, sprich 400V.

Die genaue Belegung kann dir nur ein gelernter Elektriker sagen. Im Zweifelsfalle aber immer einen Elektrofachmann hinzuziehen. Neuinstallationen oder Änderungen an der Stromleitung darf nur von einer ausgebildeten Fachkraft durchgeführt werden. emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sind alle 5 Kabel angeschlossen, oder nur 3 Kabel ?
Wie viel Amper hat die Sicherung vom Herd ?

keinerle
Alter Hase
Electrodummy:
Du wirst garantiert noch Antwort von unseren Strom-Experten erhalten.

Als Stromazubi würde ich einfach sagen: durch die Farben.

Schwarz und Braun sind i.d.R. Stromleiter, Blau ist der Nuller und Grün/Gelb ist der Schutzleiter. Du hast also 3 mal Dampf und das hast du nur bei Starkstrom, sprich 400V.

Die genaue Belegung kann dir nur ein gelernter Elektriker sagen. Im Zweifelsfalle aber immer einen Elektrofachmann hinzuziehen. Neuinstallationen oder Änderungen an der Stromleitung darf nur von einer ausgebildeten Fachkraft durchgeführt werden. emoticon.wink_smile.title


Das ist so schön richtig... Zumindest was die Kabelbelegung angeht. Aber wenn er sagt, dass er nur eine Sicherung für den Herd hat, dann wird warscheinlich nur eine Phase aufgelegt sein und das Kabel eben nur Proforma für Drehstrom ausgelegt ist...

Jetzt wäre es einfacher für uns wir hätten ein Bild von der Sicherung das sagt schonmal viel aus...
Unabhängig davon kann ich dir aber nur davon Abraten so einen Herd selbst zu installieren. Nicht nur, dass du im Falle eines Falles keinen Versicherungsschutz hast, alleine auch schon die Tatsache dass du nicht weißt was du brauchst zeigt, dass das jetzt nicht unbedingt dein Fachgebiet ist... Ein Fachmann kann auch einfach die Leitungen durchmessen und kann dir dann sofort sagen was anliegt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi
es könnte auch sein das damit 3 Sicherungen gemeint sind die im Schrank untereinander sitzen. Das wurde früher öfter gemacht. Wäre gut wenn du mal ein Foto einstellen könntest.

jimmibond
Alter Hase
Hier mal ein paar Fotos von der Dose und der Sicherung
29868.attach
29869.attach
29870.attach

mkkirchner
Goldmitglied
Das Beste und sicherste ist Messen!!!
Es gibt ja auch 3-olige Automaten!
Mit einem geeigneten Messgerät (DUSPOL) zwischen dem Blauen und dem Schwarzen, dem Blauen und dem Braunen UND zwischen dem Blauen und dem anderen Schwarzen Messen.
Es siollten je ca. 250 Volt gemessen werden (Zwischen Schwarz und Braun, Schwarz und Schwarz und Braun, Schwarz je ca 400V) In diesem Falle ist es ein 3phasiger Anschluss mit 400V.
Ist nur einer der Schwarzen oder Braunen gegen den Blauen Stromführend, dann handelt es sich um einen einphasigen (250V) Anschluss!!

ABER:
ACHTUNG: das Messen an stromführenden Leitungen ist nicht ungefährlich!
400V sind bei Berührung unter Umständen TÖDLICH!!!


Wie schaut den die Sicherung aus?
Schaut sie so aus, oder ehr so
Bei der ersten handelt es sich um einen 3phasen LS-Schalter(400V), bei dem zweiten um einen einphasigen (250V)

Zum Schluss nochmals,auch wenn es altgescheit und nach wichtigmacher klingt:
Strom ist und bleibt gefährlich, ich würde eventuell doch einen Fachmann zu Rate ziehen

jimmibond
Alter Hase
P.S. ich habe gerade gesehen das auch für den Durchlauferhitzer nur eine Sicherung verbaut ist..Vielleicht hilft das ja weiter

mkkirchner
Goldmitglied
Sorry, hab eben erst dein Bild von der Sicherung gesehen!
Da ist ja ein 25A Automat drinne!!!! wofür ist der (Herd??), das ist schon etwas seltsam!
Also wie gesagt, meines Erachtens wirst du ums Messen nicht drumrumkommen!