Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bald ist Reifenwechsel (Hazet 9012MG Schlagschrauber)

BoschDoIt
Silbermitglied
Hallo Freunde,

bald ist wieder Reifenwechsel am Auto angesagt
und ich würde mir gerne einen Druckluft Schlagschrauber
dazu gönnen.

Nach langem suchen und lesen bin ich auf den
Hazet 9012MG Schlagschrauber gekommen. Dieser
soll wohl auch mit kleinen Kompressoren (24l 8bar)
auskommen und dennoch ein super Drehmoment
haben. Klar, er ist auch nicht preiswert aber lohnt sich
der Preis wirklich?

Habt Ihr den Schlagschrauber
und könnt Ihr mir diesen Empfehlen?

Schönen Start in den Tag wünsche Ich Euch...
63 ANTWORTEN 63

Hazett
Silbermitglied
falls Du damit nicht die ganze Nachbarschaft versorgen willst, geht das Anschrauben auch mit einem Accu-Schrauber ( etwa 45 Nm Drehm., oder mehr.... mit Adaptern dazu ..)
Wichtig ist ein Drehmoment-Schlüssel ( mit dem langen Hebel ) welcher auch ein
Prüfzertifikat haben sollte !
Ebenso wichtig ist es, eine gr. Runde mit dem Auto zu fahren.... dann nochmals ( nach Vorschrift )... "ALLE" Muttern nachziehen, mit dem Drehmoment-Schlüssel ! .....
auch neue Reifen und Bremsbelege müssen erst einige 100 Km eingefahren werden !
Wünsch Dir ein handfestes und " sicheres " Schaffen ...Gruss....

BoschDoIt
Silbermitglied
Hazett:
falls Du damit nicht die ganze Nachbarschaft versorgen willst, geht das Anschrauben auch mit einem Accu-Schrauber ( etwa 45 Nm Drehm., oder mehr.... mit Adaptern dazu ..)
Wichtig ist ein Drehmoment-Schlüssel ( mit dem langen Hebel ) welcher auch ein
Prüfzertifikat haben sollte !
Ebenso wichtig ist es, eine gr. Runde mit dem Auto zu fahren.... dann nochmals ( nach Vorschrift )... "ALLE" Muttern nachziehen, mit dem Drehmoment-Schlüssel ! .....
auch neue Reifen und Bremsbelege müssen erst einige 100 Km eingefahren werden !
Wünsch Dir ein handfestes und " sicheres " Schaffen ...Gruss....


Hi Hazett,
danke für Deine Antwort.

Ich wechsel im Jahr immer an fünf Autos Sommer-Winter
und dann Winter-Sommer . (Nicht alles die EIGENEN !!!!)
Dafür möchte ich mir den Luxus gönnen, dass ich das
schnell und einfach machen kann ohne immer das
Werkzeug zu wechseln etc. . Gerade das Lösen und schnelle
Aus- und Eindrehen finde ich bei solchen Schlagschraubern
echt klasse... dafür muss es aber ein Gescheiter sein.

Das letzte Festziehen mache ich natürlich weiter
mit dem Drehmoment Schlüssel !!!!

Lieber Gruß....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
WENN der Schlagschrauber bei so einem kleinen Kessel stark genug ist, wird der Kompressor ständig laufen: 24 Liter Luft sind sehr wenig für einen Schlagschrauber. Unterbrechnungsfreies Arbeiten ist da wohl nicht drin.

Ein Schlagschrauber braucht auch kurze Zeit, sein maximales Drehmoment aufzubauen; bei dem Hazet bei mindestens 6,3 bar. Es kann gut sein, dass ein 24 Liter Kompressor schon deutlich unter 6 bar ist, bevor der Schlagschrauber genügend Drehmoment aufbauen kann ( Luftverbrauch: 133 l/ min = rund 2 Liter in der Sekund). Daher werden die 750nm Kraft vielleicht auch gar nicht mit einem 24 Liter Kompressor zu schaffen sein.

Denk' auch daran, einen guten Schlauch (mindestens 9mm, besser 12mm) für den Schlagschrauber zu kaufen und vor jeder Benutzung einen Tropfen leichtgängiges Öl (Nähmaschinenöl und Ballistol gehen auch) in den Schlagschrauber zur Schmierung zu machen. Besser mehr als weniger.

Drehmomentschlüssel habe ich nie verwendet, nur mit Radkreus so fest angezogen, bis sich der Wagen etwas bewegt, dann genauso fest nach 100k noch mal nachgezogen. Bisher nie Probleme gemacht und alle Schrauben blieben sehr fest drinne.

HOPPEL321
Goldmitglied
Nicht jeder hat soviel gefühl im Arm das er das Drehmoment ohne Drehmomentschlüssel hinbekommt.Da ist so ein Schlüssel doch der sicherere Rat. :wink:
Selbst die Profis nehmen sowas.
Ich hab früher in der Lehre auch nur mit Radkreuz gearbeitet,aber ich hab auch schon bei
Bastlern gerissene Allufelgen gesehen oder Radschrauben die nur mit Gewalt wieder zu lösen waren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Nicht jeder hat soviel gefühl im Arm das er das Drehmoment ohne Drehmomentschlüssel hinbekommt.Da ist so ein Schlüssel doch der sicherere Rat. :wink:


Da braucht man nicht viel Gefühl. Einfach ein Mal kräftig drehen, fertig. Das langt bei so ziemlich jedem PKW Reifen.

Außerdem ist ein Drehmomentschlüssel je nach Gebrauchszustand, letzter Eichung, Zustand der Schrauben, Zustand der Schraubenaufnahme (Rost, Bremsstaub) nicht sonderlich zuverlässig. Da löst er bei einem 1 Jahr alten, fast neuwertigen Wagen deutlich anders aus als bei einem 15 Jahre alten rostigen Wagen.

aber ich hab auch schon bei
Bastlern gerissene Allufelgen gesehen oder Radschrauben die nur mit Gewalt wieder zu lösen waren.


Sowas hab ich auch ein Mal geschafft. Da muss man aber wirklich mit großer Gewalt drücken, damit eine Radschraube abbricht. Seitdem mache ich lieber etwas weniger, dafür nach 100km noch mal nachziehen.

Stadi1
Alter Hase
Also ich hab den 9012-1 SPC und kann den nur wärmstens empfehlen für den Hausgebrauch.
Der hat eine Bärenkraft und einen moderaten Luftverbrauch und ist neu für knapp über 100 Euronen zu bekommen. Ich hab an meinem Kompressor einen 50l-Kessel und mach 3-4 Räder ohne das der Kompressor anspringt.

Holzbrettle
Alter Hase
Ein Drehmomentschlüssel ist sehr wichtig, vor allem da es ja nicht nur deine Autos sind, an denen du die Reifen wechselt. Nachziehen sollte man nach 50 km. So sagt es zumindest der Reifenhändler und der sollte es eigentlich wissen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich lasse die Reifen wechseln. 😉

Stadi1
Alter Hase
MicGro:
Ich lasse die Reifen wechseln. 😉

Wenn Du dazugeschrieben hättest mit welchem Schlagschrauber Deine Werkstatt arbeitet und ob sie damit zufrieden sind dann wäre Dein Posting vermutlich hilfreicher für BoschDoIt :wink: emoticon.teeth_smile.title