Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schloß vom Garagentor

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

meinem Nachbarn wurde an der Garage das Schloß verklebt. Nehme mal an mit Sekundenkleber oder so. Hat jemand eine Idee, wie ich das Schloß wieder auf bringe ohne es zu zerstören?

Für Tipp's bin ich euch sehr dankbar.

LG
Tom
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nagellack Entferner soll ganz gut sein, probier das mal.

Hazett
Silbermitglied
da es sich wohl um ein Zylinderschloss handelt, sollte zunächst von "Innen" alle Riegel usw,
demontiert werden,... und dann das Zylinderschloss zerlegen ! bei sec-Kleber fürchte ich mal, dass die kleinen Zapfen nicht zu lösen sind, eventuell auf der Herdplatte erwärmen und
die kl.Teile versuchen zu bewegen , ansonsten.... leider neuen Zylinder einbauen..!
Gruss....

Funny08
Goldmitglied

Janinez
Diamantmitglied
ein interessanter Link Funny - aber halt nicht garantiert, dass es dann geht............

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da Schließzylinder an Garagentoren nur einseitig sind (kein »innen«), dürfte das Ausbauen schon daran scheitern, weil man dazu das Schloß um ¼-Drehung bewegen muß. Und das Auseinander- und Zusammenbauen ist ohne Spezialwerkzeug fast unmöglich. Den Unterteil des Körpers (den »Bart«) so ausbohren, daß der obere Rand des Loches direkt an den Zylinder grenzt; so entfernt man die Schließstifte und man kann evtl. mit einem dicken Schraubenzieher den Zylinder so drehen, daß er ausgebaut werden kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Ekaat - meit deiner Vermutung liegst Du richtig. Die Garage hat keine weitere Türe oder Fenster wo man hinein kommen könnte.

Ich denke mal, dass ich es mit dem Heißluftgebläse PHG 630 DCE von Bosch versuchen werde. Lasse mich mal überraschen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Hier mal ein Tipp von einem Kleberhersteller ... http://www.henkelhaus.de/wissen/fragen_und_antworten/kleben/wie_entfernt_man_sekundenkleber_aus_eine...


@Funny - der Link ist ja Gold wert. Vielen Dank

Hazett
Silbermitglied
da Du hier eh nicht REIN kommst in die Garage, wird das Heißluftgerät die einzige Möglichkeit sein.... bei meinem Zylinderschloss komme ich gut von INNEN dran....
kann sein, das die nicht isolierten Tore eine kürzere Zyld. Bauform haben !
Falls das keine Reihengarage ist, würde ich mir unbedingt einen Noteinstieg einbauen ,
gegebenfalls auch im Tor !
Gruss.....

Rainerle
Diamantmitglied
Zum Schloss selbst: viel Erfolg!

Ansonsten Notentriegelung einbauen.
Es gibt die einfachen Rundzylinder die im geöffneten Zustand herausgezogen werden können für Elektro-Torantriebe als Notentriegelung. Daran ein Stahlseil befestigt. Nun den Verschluss des Tores genau anschauen. Innen ist ein kleiner Zapfen am eigentlichen Schloß, damit man sich selbst befreien kann. In diesen Gewinde bohren, Schraube rein, Stahlseil befestigen. Im Notfall den Notzylinder aufschließen, am Stahlseil ziehen und das Tor ist entriegelt.

Falls Du das Schloss nicht aufbekommst, nimm ne Lochsägen und mach neben dem Schloß ein Loch. Versuche selbst oder durch jemandem mit dünnem Arm(Kind) den oben beschriebenen Riegel/Hebel aufzumachen. Dann das Lich in geeigneter Weise verschließen - blech hinterlegen und Holzscheibe verschrauben. Alternative neue Torverkleidung ...

Dumm ist, es ist Vandalismus ohne Diebstahl und da wird wohl keine Versicherung zahlen.