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    Ich hab jetzt mal ein Problem mit dem Aussenborder, es ist ein 2 Takter mit 2 Zylinder und hat 4 PS, die erste Kerze ist trocken und die Zweite ist nass. Am Anfang ist er einmal gelaufen, dann ist er ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Weiß einer ob ein Luftfilter wichtig dazu ist bzw. ob man unbedingt einen braucht? - weil keiner dazu war! Es ist ein Johnson 4 Außenbootmotor. LG Schnurzi ;O)

  • Bei der nasen Zündkerze könnte diese defekt sein, bzw. die vorgeschalteten Komponenten.
    Kerzenstecker, Kabel, Verteiler ect.pp.
    Einfach die trockenen Kerzen gegeneinander tauschen und schauern ob der Fehler mit wandert, dann wär´s ne defekte Kerze.

    Der Luftfilter kann man mal kurz weg lassen
    Auf Dauer sollte dieser aber verbaut sein.

    Außerdem nutze ich diesen LF mit nem Schwupp´s Spiritus getränkt zum ersten Starten des kalten Rasenmähers als Starthilfe.

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      Kannst auch mal am Vergaser nachsehen ob ein Kaltstart-Hebel vorhanden ist.

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      • Zitat von Manfredh
        Bei der nasen Zündkerze könnte diese defekt sein, bzw. die vorgeschalteten Komponenten.
        Kerzenstecker, Kabel, Verteiler ect.pp.
        Einfach die trockenen Kerzen gegeneinander tauschen und schauern ob der Fehler mit wandert, dann wär´s ne defekte Kerze.

        Der Luftfilter kann man mal kurz weg lassen
        Auf Dauer sollte dieser aber verbaut sein.

        Außerdem nutze ich diesen LF mit nem Schwupp´s Spiritus getränkt zum ersten Starten des kalten Rasenmähers als Starthilfe.
        Was ist ein Schwupps Spiritus , ich hatte schon mal überlegt mit Starter Spray

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        • Zitat von Wolfman
          Kannst auch mal am Vergaser nachsehen ob ein Kaltstart-Hebel vorhanden ist.
          Den Schock hatte ich auch schon Probiert da ich ja ein Moped "2 Takter" habe

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          • Ich nehme an, er meint mit Schwupps einen Schuß, also ein bisschen was in einen Lappen geschüttet.

            Ist ein Außenborder nicht fürs Motorboot? Ich frag deshalb, weil Manfred da was von Rasenmäher schreibt

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              Schon geprüft ob Zundfunken da sind ?

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              • Zitat von Wolfman
                Schon geprüft ob Zundfunken da sind ?
                JA , aber der Funke schleicht sich weg , er geht auch mal seitlich weg

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                • Zitat von Woody
                  Ich nehme an, er meint mit Schwupps einen Schuß, also ein bisschen was in einen Lappen geschüttet.

                  Ist ein Außenborder nicht fürs Motorboot? Ich frag deshalb, weil Manfred da was von Rasenmäher schreibt
                  Ein Rasenmäher 2Takter verhält sich wie jeder andere 2Takter beim Kaltstart oft wiederspenstig, sogar auf Doppelzylinder Außenborder trifft das zu.

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                  • Ich muss dazu Sagen ich hab ein 2 Takter mit 2 Kolben noch NIE gesehen , ich kenn nur 2 Takter mit einen Kolben und das ist mein Star (Moped)

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                    • Zitat von Manfredh
                      Ein Rasenmäher 2Takter verhält sich wie jeder andere 2Takter beim Kaltstart oft wiederspenstig, sogar auf Doppelzylinder Außenborder trifft das zu.
                      Ja , Doppelzylinder und warum ist eine Kerze NASS und die andere trocken ?

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                      • Zitat von schnurzi
                        Was ist ein Schwupps Spiritus , ich hatte schon mal überlegt mit Starter Spray
                        Jo mei,

                        Der Luftfilter sollte einfach nass sein, aber nicht tropfen.
                        Ist einfach die billige Alternative für´s teure Starterspray.

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                          Mach die Kerzen mal richtig sauber mit der Drahtbürste und prüf mal den Kontaktabstand 0,6 bis 0,7mm. Frischer Sprit kann auch helfen (wenn alte Brühe drin ist)
                          Wenn du alles geprüft hast, kannst es mal mit Startpilot probieren

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                          • Zitat von schnurzi
                            Ja , Doppelzylinder und warum ist eine Kerze NASS und die andere trocken ?
                            Au weia, die Funktion eines Zweitakter´s
                            .....
                            OK, ich erklär´s mal

                            Treibstoffgemisch wird in den Zylinderraum eingesogen, aber wegen nichtzündung auch nicht verbrannt und bleibt als Nässe auch an der Kerze hängen.

                            Der andere Zylinder zündet im Gegensatz und verbrennt den Sprit ->Wärme = verdunsten Sprit.

                            Nun mal ne Gegenfrage,
                            Was erbachte das gegeneinander Austauschen der trockenen Kerzen.
                            Ist der Fehler gewandert ?

                            Kommentar


                            • Zitat von Manfredh
                              Au weia, die Funktion eines Zweitakter´s
                              .....
                              OK, ich erklär´s mal

                              Treibstoffgemisch wird in den Zylinderraum eingesogen, aber wegen nichtzündung auch nicht verbrannt und bleibt als Nässe auch an der Kerze hängen.

                              Der andere Zylinder zündet im Gegensatz und verbrennt den Sprit ->Wärme = verdunsten Sprit.

                              Nun mal ne Gegenfrage,
                              Was erbachte das gegeneinander Austauschen der trockenen Kerzen.
                              Ist der Fehler gewandert ?
                              Genau das Selbe , unten ist die Kerze nass und Oben trocken

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