Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe: Was ist denn das?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe: Was ist denn das?

Ich war gestern wieder mal bei uns im Wertstoffhof und da fiel mir dieses Teil in die Hände und das musste natürlich mit. Den Holzkopf muss ich noch ein wenig zurück schieben.
    Es ist ziemlich schwer. Eisen
    Frage: ist das nur ein Spielzeug, oder ein Werkzeug
    was kann man damit machen?
    Wie kann ich es restaurieren, (etwas Rost) ohne es zu beschädigen
    Die Maße der Grundplatte betragen 25cm x 10 cm

• öhm ich würds jetzt spontan vielleicht in irgendeine Schmuckwerkstatt oder sowas einordnen - vielleicht wird damit was plattgedengelt

Kommentar

• hab ich mir auch schon gedacht, an der Seite ist ja auch noch so eine Kurbel, auf jeden Fall sieht es ziemlich alt aus

Kommentar

• mir sieht das auch stark nach einem halbmechanisierten Dengelhammer aus. Eventuell um Kupferplatten zu bearbeiten?

Kommentar

• keine Ahnung, ich kann halt sowas nicht stehen lassen

Kommentar

• Ich würde mal behaupten, das ist ein Gerät womit man eine Sense oder Sichel dengeln kann.
            Zum Restaurieren am Besten mit ´ner Drahtbürste bearbeiten, dann viel Spaß dabei!
            Gruß Erich

Kommentar

• war mein erster Gedanke auch... ein Miniamboss um etwas platt zu hämmern... und die Mechanik verhindert, dass er daneben haut ich will auch so nen tollen Wertstoffhof, wo man so was findet und mitnehmen darf!!!

Kommentar

• ich war jetzt glaub ich ganz bewusst gut 2-3- Monate nicht mehr dort. Du kennst ja den WH da findet man immer was. Hab für Dich auch ein Buch, falls Du es nicht schon hast

Kommentar

• hab jetzt nochmal nachgesehen, der Hammer und der Amboss sind aus massivem Messing

Kommentar

• wenn es groß wäre, dann würde es aussehen wie ein Schwanzhammer
                    Das lässt mir auch keine Ruhe

Kommentar

• so ... nochmal rumgegoogelt - es scheint mir ein Leonardo Da Vinci Nockenhammer (Cam Hammer) zu sein - wer auch immer es gebaut hat

Kommentar

• Ja Sabolein sieht so aus, nur, daß der halt mittels Kurbel betätigt wird und mit Da Vincis hat er Ähnlichkeiten ist es aber nicht. Ich such auch schon, vor Allem wofür das Teil gebraucht wurde.

Kommentar

• könnte mir vorstellen, das das in der Schmuck Bearbeitung zum Material treiben verwendet wurde ... für eine Sense ist er zu klein

Kommentar

• Zitat von erichvilz
                            Ich würde mal behaupten, das ist ein Gerät womit man eine Sense oder Sichel dengeln kann.
                            Zum Restaurieren am Besten mit ´ner Drahtbürste bearbeiten, dann viel Spaß dabei!
                            Gruß Erich
                            moin.
                            nach langem ..Googln.. bin ich auch Deiner Meinung

Kommentar

• hmmm da gehen die Meinungen weit auseinander. Wir haben hier zwar noch Bauern im Ort und auch alte Höfe (die Neubauten weichen) andererseits haben wir auch sehr viele Künstler hier - könnte Beides sein

Kommentar

Lädt...
                              X