Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wagos oder Lüsterklemmen,was ist besser ?

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab für meine neue Werkstatt/Stall grad 8 Leuchtstoffröhren und alles andere geholt,dabei fielen mir im BM die neuen Wago 221 Klemmen auf,hab bisher noch Altbestände an Lüsterklemmen verbraucht,aber die sind alle.
Sind die Wagos zu empfehlen ?sind ja nicht grad billig.
53 ANTWORTEN 53

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du weißt was Du machst geht's nicht einfacher und schneller.
Die Wago-Klemmen gibt es in unterschiedlichen Größen, auch mit Hebel (also wieder zu öffnen).
Ich benutze nichts anderes mehr ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die 221 kenne ich noch nicht, ich hab bisher immer die 222 benutzt, wenn starre und flexible Leiter zu verbinden waren. Wenn es nur starre Leiter sind, nehme ich die 2273, die sind um einiges kleiner und man ist mit "reinstecken" fertig.

Grosser Vorteil der 221 und 222: Du brauchst auch bei flexiblen Leitern keine Aderendhülsen.

Gruss,

der Jan

HOPPEL321
Goldmitglied
Keine Angst,die Lampen und Steckdosenverdrahtung mach ich schon richtig,sonst haut mir
mein Elektriker das ganze um die Ohren wenn er zum Anschliessen an den Verteilerkasten kommt. :wink:

Holzpaul
Goldmitglied
Hier der Werbeslogan:
Bewährtes perfektioniert: Die Verbindungsklemmen für alle Leiterarten der Serie 221 setzen neue Maßstäbe. Sie sind 40 % kleiner und noch benutzerfreundlicher als die bewährte Vorgängerserie 222.

HOPPEL321
Goldmitglied
Wer glaubt denn schon der Werbung ? emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Neben dem schnelleren verdrahten ist die Verbindung erheblich sicherer. In der Industrie wird eigentlich nichts anderes mehr als Federzugklemmen benutzt.
Normale Schraubklemmen haben auf Dauer keinen gleichmäßigen Anpressdruck.
Bei bewegten oder rüttelnden Verbindungen ist Federzug echt Pflicht.

Holzpaul
Goldmitglied
Pettersson2:
Neben dem schnelleren verdrahten ist die Verbindung erheblich sicherer. In der Industrie wird eigentlich nichts anderes mehr als Federzugklemmen benutzt.
Normale Schraubklemmen haben auf Dauer keinen gleichmäßigen Anpressdruck.
Bei bewegten oder rüttelnden Verbindungen ist Federzug echt Pflicht.

Eigentlich einleuchtend -man lernt halt nie aus! Danke für die Info.

Strucki
Bronzemitglied
Klar die Wagos sind super...kauf Sie im Netz da kannste ne menge sparen.Die Baumärkte bieten die viel zu teuer an.
Gruss

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wagos sind ihr geld wert. Hab sie kennengelernt als wir unsere bude saniert haben. Ohne die hätte ich mir die Finger wund schrauben müssen an den Lüsterklemmen. Hab gerade noch drei verschiedene Pakete bestellt.....