Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Telefon umstellen auf Voip

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich soll jetzt meine Telefonanlage von ISDN auf VoIP umstellen,könnt ihr mir da etwas helfen,hab davon nicht viel Ahnung.
Bisher lief das Ganze eigendlich gut,nur möchte ich meinen Telekomtarif ändern was wiederum dazu führt das ich jetzt umstellen muss.
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe voriges Jahr unser Telefon auch auf VOIP umstellen lassen . Brauchte dazu nur einen neuen VoIP fähigen Router ...
Vorgehen war so:
Telekom rief mich an das sie uns vom Netz nehmen, wir ca. 15 Minuten keine Verbindung haben . Danach schloss ich den neuen Router an, gab meine VoIP Daten über Laptop update zum Router ein und fertig war der Anschluss ..
Da wir DSL licht hatten , entfernte ich auch den Splitter zwischen Router und Anschluss .. Bis heute keine direkten Probleme mit.. Außer wenn mal wieder der neue Mitbewerber an der Leitung rum mancht, dann setzt das Netz aus.. Probleme aber sonst keine

Funny08
Goldmitglied
Von vornherein ist die Frage - kann dein Router das überhaupt - oder benötigst du einen neuen. Was für eine Leitungskapazität hast du ?
Wir haben zB eine Fritzbox 7390 -mit 2 Analogen Geräten und 2 DECT-Apparaten sowie per App übers Smartphone - da war das umstellen auf VoIP - Telekom nennt das ja nur IP im Tarif - ein klaks - mit der 16 Mbit Leitung geht das auch recht gut wenn ich mit anderen Telebimmel.
Rufe ich meinen Schwager an, welcher VoIP von Congstar mit einer 2 Mbit Strippe und einem alten Router hat - da ist das Telefonieren eine Qual, da die lahme Leitung mit dem alten Router da so 1-2 Sekunden Verzögerung reinhaut.

Von daher wichtig - dein Router - deine Angeschlossenen Geräte und die Leitungskapazität

HOPPEL321
Goldmitglied
Also,ich hab eine DSL Leitung mit 16 M/bit und als Router den Speedport 921 V von der TK.

Funny08
Goldmitglied
@ Holzkunst - wir haben immer wieder mal Störungen beim Verbindungsaufbau - bzw die Box meldet, dass von Telekomseite eine Störung vorliegt - wo deren Server nicht erreichbar sind.... in den letzten 10 Tagen - 8 Meldungen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Uns wurde vor der Umstellung auch die Leitung geprüft ob es überhaupt möglich ist... Die sprachqualität ist hervorragend , in dem Punkt noch keine Probleme gehabt .. Haben drei Telefone an der Leitung , vier Laptop , 2 Handy mit App und Fernseher ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Funny08
Störung wie gesagt nur an und an wenn der Mitbewerber an der Leitung bastelt .. Hatte schon deswegen die Telekom angerufen , sagten können sie leider nichts daran machen ... Keine Ahnung warum aber vielleicht Firmenpolitik..
Aber wie gesagt sonst absolut keine Probleme ..

Funny08
Goldmitglied
Jo die Sprachquali ist mit normalen und IP Gegenstellen meistens klasse - bis halt auf die mit recht alten Routern und schwachen Leitungen 🙂

@ Hoppel - dein Router kann das - ich würde vornweg schon mal das neues Firmwareupdate einspielen und in der Bedienugsanleitung des Routers ab Seite 41 findest du auch die Angaben wie du ihn einrichten sollst.

Firmware usw findest du hier. http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-363694070/Speedport-W-921V

Kleine Tipp - bitte darum, dass sie dir die Umstellung nicht vor einem Wochende oder Feiertag machen - bei meinen Schwiegereltern wurde 1 Tag vor Ostern Abends die Leitung auf IP umgestellt mit dem Ergebnis - nichts ging mehr. Die Hotline konnte nicht helfen und der Gag - die Technische Hotline wollte nicht helfen - da für PrivatKunden während der Feiertage kein Support - es dauerte 6 Tage bis die wieder Telefonieren konnten - der Fehler war dann ein fehlerhafter Datenbankeintrag...

HOPPEL321
Goldmitglied
Prima,dann werd ich das mal in Angriff nehmen,brauch ich eigendlich neue Telefone ?
Problempunkt ist meine Mutter,mit ihren 80 J. wär ein Wählscheibengerät aus den 60igern
das beste,war schon nicht leicht sie an ein Tastentelefon zu kriegen,geschweige denn an ein Schnurloses.

Funny08
Goldmitglied
Hängen die Telefone an dem Speedport?