Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromkabelanschließen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte eine Lampe
die ich bei mir im Flur an der Decke angebracht habe anschließen.
Leider habe ich so ein System noch nicht verwendet. (siehe Bild)
Ich hab sie angeschlossen wie ihr auf den Bildern sehen könnt, aber sie
brennt nicht. Was kann ich machen damit sie brennt?
Danke für eure Hilfe
35 ANTWORTEN 35

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
uiuiui.... irgendwie kann ich auf dem Bild nix (elektro-)logisches erkennen. So wie ich das sehe ist der L-Leiter der Lampe an eine leere Klemme angeschlossen, Genauso wie der N-Leiter.
Und wo ist der N-Leiter aus der Wand ???

Ich denke mal, es ist ein Fall, wo jemand ran müßte, der Ahnung hat und der weiß was er macht.
Normalerweise sollte aus der Wand auch ein blauer Draht kommen.... Den kann ich nicht sehen,

Sieht mir nicht sehr gesund aus !!!!

Funny08
Goldmitglied
Von der Optik würde ich auf eine Herdanschußdose tippen.
Ich würde anhand des Bildes auch dazu raten, die paar Euro auszugeben und einen Fachmann hier kommen zu lassen.

Norge54
Alter Hase
Nichts zu erkennen, also Finger weg, und jemanden vom Fach holen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gegen die Herdanschlußdose spricht meiner Meinung nach nichts... aber gegen die Verdrahtung... Da fehlt was emoticon.confused.title
und funny hat recht... Ein Fachmann sollte ran. Man darf nicht vergessen, das Elektriker ein Lehrberuf ist.

Funny08
Goldmitglied
Jo die Dose wäre ja noch undramatisch aber wie du schreibst @ Woffel, die Verdrahtung ist hier der Fall für den Fachmann ... Da möchte ich aus der Ferne keine Aussage dazu machen.

Jan_M
Silbermitglied
gelb/grün ist der Schutzleiter, der dürfte NIEMALS gar nimmer nicht zusammen mit einem andersfarbigen Litze "zusammengeknippert" werden bzw. "falsch" belegt sein. Dieses Foto spricht für eine grundlegend fehlerhafte Elektroinstallation die dringend durch einen Fachmann überprüft und korrigiert werden sollte.

Mopsente
Goldmitglied
Ich kann mich den Vorrednern da nur anschließen. Aber interessant ist das schon. Nur der Neugier halber... Wie viele Kabel kommen aus der Wand und welche Farbe haben die?

Auf dem Foto ist nur eins zu erkennen - und das kann ja eigentlich nicht sein....

PaHaDo
Gute Seele
Bondgirl29:
Hallo zusammen,
Ich möchte eine Lampe die ich bei mir im Flur an der Decke angebracht habe anschließen.
Leider habe ich so ein System noch nicht verwendet. (siehe Bild)


Ist die Dose an/in einer Wand und du willst das Kabel dann mit Schellen an der Wand entlang zur Decke ziehen?
Wie auch immer... Die Vermutung mit einer Herdanschlussdose würde ich auch teilen. Dann kämen von unten 5 Drähte und die 5 Adern der Zuleitung vom Herd würde ich von oben aufklemmen. (das war nur eine Beschreibung, kein Rat-zur-Tat).
Wenn da in der Dose selber nur schwarz, blau, gelbgrün sind hört sich das an wie "ich habe keine UP Dose mehr - egal, nehm ich ne HA-Dose, dann sind da die Lüsterklemmen gleich mit eingebaut".
Selber zu fummeln, wenn (dir) das "Setup" da nicht klar ist würde ich erstmal lassen - übereinstimmender Tenor hier...

Otto65
Gute Seele
Erst die Sicherung ausschalten.
Dann den schwarzen Draht nach links oben anklemmen (die Verbindungen in den Klemmen liegen senkrecht). Dann den Klemmstein herausziehen und den blauen Draht suchen und mit dem blauen Draht der Lampe verbinden.