Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Taster mit Funkmodul

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr lieben,

also ich möchte gern etwas mit Raumbeleuchtung machen.

Wir haben einen Lichtschalter ganz normal 230V.
Leider keine 2 Leitungen, weshalb ich nicht seperat ansteuern kann. emoticon.teeth_smile.title

Ich möchte an der Decke eine direkte und eine indirekte Raumbeleuchtung mit LED machen.
Drückt jemand auf den Taster muss erstmal an/aus funktionieren.

Da ich sowieso Trafos und so benötige, habe ich mir überlegt eine RF-Steuerung zu nehmen.
Ich finde diese Fernbedienungen aber nicht praktisch. Ich bin der Meinung an/aus muss intuitiv über den Lichtschalter funktionieren, deshalb wäre so ein Lichtschalter wo alles drin ist, wirklich klasse.

Ich suche also einen Schalter, der erstmal 230V schaltet.
Jetzt müsste der Schalter irgendwie zusätzlich und integrativ ein RF-Modul haben, damit ich quasi Programme schalten kann.

Vom aussehen irgendwie sowas hier, nur eben mit 2 Kanälen
http://www.diw-gmbh.de/Kopp-FC2/FC_822408-SET-W-PAR.html

Direkt unterm Lichtschalter haben wir noch eine Steckdose, ich suche also einen Schalter zu den ich eine Abdeckung bekommen kann (Jung, Gira, was auch immer).

Gibt es sowas überhaupt ?
Ein BUS-System habe ich nicht 😞
2 ANTWORTEN 2

Funny08
Goldmitglied
Bei conrad gibt es RSL Schalter die sehen aus wie normale Schalter arbeiten aber per Funk http://www.conrad.de/ce/de/Search.html?search=Rslt

Hazett
Silbermitglied
bei der ( vermutlichen ) Ausführung soll wohl die alte Beleuchtung ( 230 V ) nur
gegen LED (230 V ) + Fernbedienung ausgetauscht werden ?
Sowas bietet ( siehe oben ) der Conrad an, aber Du arbeitest ( Umklemmen usw )
mit 230 Volt... brauchst sicherlich dafür einen Elektriker !
Anders wäre die Sache, Du arbeitest z.B. mit Steckernetzteil, wobei das Netz aussen vor bleibt, also ALT so lassen wie es ist ! und die LED- Beleuchtung komplett anders aufbauen ?
Gruss......