Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwei Steckdosen mit eigener Zuleitung untereinander verbunden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe eine denke ich recht simple Frage auf die ich im Netz keine Antwort gefunden habe. Ich habe eine Wohnung bezogen in der ich nun renoviere. An einer Stelle errichte ich eine Vorwand. Aus den beiden dahinterliegenden Steckdosen möchte ich nun den Strom für Dosen an der Vorwand holen. Beide Steckdosen werden von einer eigenen Zuleitung versorgt. 3x1,5mm2. Dennoch sind die Dosen untereinander mit allen drei Adern verbunden.

Mich würde hier einfach aus Interesse mal interessieren warum das so ist? Ist es eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme? Ich würde es dann mit den Dosen in der Vorwand auch so machen.

Außerdem ist mir aufgefallen dass an einer Steckdose die Phase links geklemmt ist und an einer rechts. Ich habe mal gelernt dass man die Phase immer rechts legen sollte.

Danke für Eure Antwort.
18 ANTWORTEN 18

Funny08
Goldmitglied
Hallo Andre, bist du dir sicher mit den 2 Zuleitungen ? Meist legt man ja eine Zuleitung und eine Weiterleitung an zB andere Steckdosen....
Wo die Phase hinkommt ist ansich bei Steckdosen nicht wichtig, da kommt es immer auf den Installateur an - manch einer legt da Wert drauf, dass alles gleichmäßig ist andere machen sich da keinen Kopf drüber.

Generell sollte man solche Arbeiten aber dem Fachmann überlassen, ein Fehler ist schnell gemacht und birgt Gefahr für Leib und Gut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe hier mal ein Bild angehangen wo die Zuleitungen zu sehen sind.
27206.attach

Funny08
Goldmitglied
Wie gesagt - ich tippe eher auf eine Zuleitung und eine Weiterleitung zu anderen Steckdosen.
Was du machen kannst ist, Sicherung(en) raus - mit einem Messgerät (nicht mit so einem Phasenprüfer-Schraubendreher) messen ob sie Spannungsfrei sind - und dann die Brücken ( Verbindung zwischen den beiden Steckdosen) entfernen.
Danach wieder Sicherung(en) rein und wieder nachmessen - wenn beide Steckdosen noch Spannung führen - sind die Verbindungen unnötig
Aber ich vermute eher, dass eine der Steckdosen dann keine Spannung mehr hat - und andere Steckdosen oder Teile der Beleuchtung sind dann auch ohne Spannung.

Stadi1
Alter Hase
Ich denke auch mal das es sich um eine Zuleitung und eine Weiterleitung an eine andere Steckdose handelt, lässt sich ja mit entsprechendem Messgerät (meine damit keinen Stromprüfschraubenzieher) sehr leicht feststellen.
Aber hier gilt: fehlt es an der Fachkenntnis dann Finger weg und nen Elektriker dranlassen :wink:

Edit: Funny08 war schneller

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok. Danke euch beiden. Werde das nachher mal testen.

Hazett
Silbermitglied
andre133:
Ok. Danke euch beiden. Werde das nachher mal testen.

++++
eine der beiden Strippen ( von unten kommend ) ist ganz klar die Zuleitung, welche
ohne extra Klemmen, sondern direkt über die Steckdosen-Kontakte ..."einfach"
weiter zu anderen Verbrauchern geleitet wird !
im Prinzip machbar, aber nicht VDE gerecht .... weil der PE ( grüne Schutzleiter )
hier nicht an einem extra Kontakt geschraubt ist .... der PE Kontakt
bewegt sich beim EIN und AUS ziehen von Steckern, somit kann die sichere Verbindung,
welche ja unser Leben schützen soll, nicht auf Dauer gewährleistet sein, darum wäre der ganze nachfolgende Stromkreis ( PE ) nicht zuverlässig angeklemmt !
Wie oben schon gesagt... lass da den Fachmann ran !
Gruss.....

Funny08
Goldmitglied
@ Hazett - der PE ist jeweils separat unter einer Schraube befestigt (jeweils Oben und Unten eine) was daran ist nicht VDE gerecht ? Und wie würdest du soetwas machen ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Installation wurde ja mal von einem Fachmann durchgeführt. Ist zwar einige Jahre her aber ich kenne die Firma noch. Würde sie gerne darauf mal ansprechen. Hier hätte also der Schutzleiter PE mit einer Wago geklemmt werden müssen?
Die Verklemmung zwischen den Steckdosen ist aber korrekt oder muss da auch nachgebessert werden?

Funny08
Goldmitglied
Also ich bin nun seit 20 Jahren Elektriker und mir ist derzeit schleierhaft was Hazett da will - so wie es der Kollege bei dir gemacht hat ist es Standart und korrekt