Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drechselbank selber bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

meine Frage ist, gibt es eine Möglichkeit, eine kleine Drechselbank, meine Werkstatt ist nicht gerade die größte, selbst zu bauen?

Vielleicht hat sich ja einer von euch schon einmal an so ein Projekt gewagt.

Bin schon gespannt

Gruß Karsten
38 ANTWORTEN 38

Funny08
Goldmitglied
Moin Karsten - meinst du damit nun eine richtige Drechselbank mit eigenem Antrieb - oder so eine Variante mit zb der Bohrmaschine als Antrieb ?

Janinez
Diamantmitglied
hmm ich komm jetzt nicht drauf - aber hat nicht irgendein User hier in letzter Zeit sowas gemacht?

Muldenboy
Goldmitglied
möglich ist es, einfach mal über google suchen ... ob sich der Aufwand lohnt und Du die nötigen Voraussetzungen dafür hast - steht auf einem anderen Blatt

MopsHeim
Silbermitglied
wir haben, schon viele Drechselbänke gebaut. Mit etwas Sachverstand kein Problem. Eine ordentliche Lagerung der Welle , eine Reitstock mit Konus, Ein stabiles Maschinenbett (z.B
U-Schienen), Riemenscheiben 3 -6 Drehzahlen oder einen FU. Licht oder Kraftstrommotor.
Paar Brocken habe wir sicher noch rumliegen, wenn Du mal ein Bild brauchst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was möchtest Du denn Drechseln? Vielleicht reicht Dir ja die kleine Drechselbank von Proxxon?

Muldenboy
Goldmitglied
Du kannst auch Holzkunst aus dem Forum fragen, der kennt sich da aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sugrobi:
Was möchtest Du denn Drechseln? Vielleicht reicht Dir ja die kleine Drechselbank von Proxxon?

Die Bank habe ich mit angeschaut, ist vom verfügbaren Durchmesser leider zu klein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erst einmal schönen Danke für die Antworten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde dann, bevor Du mit einem Selbstbau beginnst und etliche Euro versenkst (Ich kenne ja Deine technischen Fähigkeiten/Möglichkeiten nicht) vielleicht ehr zu einer kleinen Jet raten. Oder die Midi FU 350, die Holzkunst zurecht anpreist (Kostet allerdings mehr als das doppelte)
Die Record Power DML305 könnte auch was für Dich sein. Ich glaube, Holzibastla hat so eine.