Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bestimmen der Gewindegröße bei der Drechselbank

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo da immer wieder die Frage nach dem Gewinde einer Drechselbank gestellt wird, hier einmal eine kleine Übersicht und Hilfe...

Warum man das Gewinde einer Spindel vermessen muss.
Es gibt viele Drechselmaschinen auf dem Markt und sie alle haben unterschiedliche
Gewindegrößen auf der Hauptspindel. Um sich das passende Zubehör (z.B.
Planscheiben, Drechselfutter oder Adapter) anzuschaffen, ist es unerlässlich, die
Gewindegröße der Hauptspindel zu kennen.

Ein metrischer Präzisionsmessschieber mit 1/10 Anzeigengenauigkeit bzw. ein
Messschieber mit Inch-Anzeige. Bevor man das Gewinde vermessen tut, prüft man im
Herstellerhandbuch bzw. der Gebrauchsanweisung, ob man die Gewindeangaben daraus
entnehmen könnte. Evtl. fragt man beim Hersteller nach. Angaben zum Modell, evtl.
Baujahr der Drechselbank sind dabei sehr hilfreich. Sollte keinerlei Angaben des Gewinde oder der Spindelaufnahme vorhanden sein misst man es folgend:

Messen des Gewinde-Außendurchmessers
Hierbei ist es wichtig festzustellen, ob es sich um ein metrisches oder ein Inch-
(Zoll)-Gewinde handelt. Ein Inch entspricht 25,4 mm. Ein 25,0 mm Gewinde wäre
demnach ein metrisches Gewinde . Es ist sehr wichtig, hier sorgfältig zu messen und das Maß genau abzulesen. Gewinde-Außendurchmesser.
Typische metrische Gewinde sind: M18, M20, M24, M25, M30, M33, M40. Solltst
du den Durchmesser mit Dezimalstellen ermitteln, handelt es sich um ein Inch-Gewinde.
Die mm – Inch Umrechnung entnimmt man einer Tabelle zum Umrechnen.....

Messen der Gewindesteigung
Beim metrischen Gewinde ist dies der Abstand von Gewindespitze zu Gewindespitze Gewindesteigung.
Beim Inch-Gewinde wird die Anzahl der Gewindespitzen (auch Gänge bezeichnet) pro
Inch, also pro 25,4 mm, ermittelt. Dies wird als TPI (Threads Per Inch) bezeichnet.

Messen des Bundes
Bei einigen Maschinen kann der Bund einen größeren Durchmesser als das Gewinde
selbst aufweisen. Vermesse deshalb auch den Bunddurchmesser.

Drehrichtung des Gewindes bestimmen
Beim Rechtsgewinde RH (right-hand) steigen bei Aufsicht auf das Gewinde die
Gewindeflanken nach rechts an, beim Linksgewinde LH (left-hand) nach links.
Es sind auch RH/LH Gewinde, also zweifach geschnittene Gewinde, möglich.

Zusatzinformation
Gewindeform bzw. Flankenwinkel des Gewindegangs
- UNC, UNF/NF und metrische Gewinde (auch ISO-Gewinde genannt) haben ein 60°-Winkel
- Whitworth, BSW, BSF Gewinde haben einen 55°-Winkel

Metrisches bzw. ISO-Gewinde
Bezeichnung z.B.: M33 x 3,5 bedeutet:
Durchmesser 33 mm, Steigung 3,5 mm

UNF / NF(Unified National Fine Thread)
Bezeichnung z.B.: 3/4’’ - 16 UNF bedeutet:
Durchmesser 3/4’’ - 16 Gänge auf 1 Inch-Gewindelänge

BSW(British Standard Whitworth Coarse Thread) bzw. Withworth
Bezeichnung z.B.: 3/4’’ - 10 BWS bedeutet:
Durchmesser 3/4’’ - 10 Gänge auf 1 Inch-Gewindelänge.

( Quelle-eigenes und Fachbuch )
11 ANTWORTEN 11

Hoizbastla
Diamantmitglied
Super Erklärung!
steht zum Glück auch bei mir in der Anleitung.....
Ich bin bei UNF und suche noch einen Adapter, bei dem Preis Leistung stimmen auf M33

Funkenmann
Platinmitglied
Wieder etwas dazugelernt, Danke.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hoizbastla:
Super Erklärung!
steht zum Glück auch bei mir in der Anleitung.....
Ich bin bei UNF und suche noch einen Adapter, bei dem Preis Leistung stimmen auf M33


Baugleich mit Jet, Adapter gibt es dafür....schreibe dir PN wegen einem
LG Jürgen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funkenmann:
Wieder etwas dazugelernt, Danke.


Gerne geschehen, ist nur ein kliener Anriss aber hilft denke ich doch bisschen..
LG Jürgen

gschafft
Platinmitglied
Das wäre eine sehr gute Ergänzung in der Wissensdatenbank :)... emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Frank:
Das wäre eine sehr gute Ergänzung in der Wissensdatenbank :)... emoticon.smilie_like.title


Danke Frank...eben auch gedacht :)...kann man es dahin verschieben?..sorry kenne mich da nicht aus...
Ging mir in erster Linie darum, weil die Frage von Charly4ever aufgetaucht ist, um etwas zu helfen und es zu erklären....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So haben mal aus dem Thema einen Wissensartikel mit Bildern gemacht..
Danke Frank für den Tip...

http://www.1-2-do.com/wissen/Bestimmen_der_Gewindegr%C3%B6%C3%9Fe_bei_der_Drech

Janinez
Diamantmitglied
das sind super Infos danke Dir und ich finde auch die Wissensbank ist genau richtig dafür

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Janinez
Vielen Dank , denke auch das dieses Thema einige Fragen beantwortet, wer nach dem Gewinde fragt ..