Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das ist doch ein Withworth-Gewinde, oder?

charly4ever
Bronzemitglied
Außendurchmesser: 19,05 mm
Innendurchmesser : 15,80mm
Gäne pro Inch : 10
21 ANTWORTEN 21

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ja, auf jeden Fall

.
.
.

Ich vermute da kommt noch ein Bild, oder?

charly4ever
Bronzemitglied
nein.
Bin verzweifelt nach einem Adapter für Drechselfutter (M33) auf dieses Gewinde.
Hatte mir einen irrtümlich in M18 bestellt. In einer benachbarten Fa. wollte ich mir das entsprechende Gewinde schneiden lassen. Mit dem Erfolg, daß der Adapter unrund läuft. 35,-€ zum Fenster rausgeschmissen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Drechselbank hat an der Spindel ein 3/4" dia. x 16tpi Gewinde.Es gibt aber wohl auch 1 Zoll x 8 TPI Spindeln...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Deine Maße mit 19,05 mm Durchmesser passen aber exakt auf das 3/4 Zoll Gewinde...

charly4ever
Bronzemitglied
Was bedeutet 1"x8TPI? Sind das die Gewindegänge pro Inch? Das wären bei mir 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt für deine Bank kein Adapter und wenn kostet er sehr viel Geld .. Deine Maschine hat kein Normgewinde.. Sprich was passend ist.. Soweit ich weiß hast du eine Atika oder Güde Nachbau ..
Meine Maschinen haben ein M33 Spindelgewinde...andere wie Jet Record Power haben ein inch Gewinde .. Englische Form ..für diese Gewinde gibt es Adapter der Preis liegt so etwa zwischen 36 und 42 Euro ...was bei die passiert ist mit Adapter ist, eine Spindel hat immer Spiel selbst bei Profi- Maschinen heißt eine Abweichung von 0,5- 0,8 ist als Spiel normal ... Denke und weiß aus Erfahrung das deine Maschine weit über der Norm des zulässigen Spieles liegt.. Daher auch das Eiern des Adapters wenn dieser auf einer Drehbank gemacht wurde...

Deshalb ist es bei Kauf einer Bank auch sehr wichtig nach der Spindelaufnahme zu Fragen ... Aber am besten mal In Netz schauen , Vieleicht hast Glück aber denke eher nicht.. Und wenn musst mit Kosten von ca. ab 60- 80 Euro dafür rechnen ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Hersteller deiner machine bieten ein Futter an, allerdings ist das kein Backenfutter sondern ein Metalldrehfutter.. Wird leider im Handel als Spannfutter für Holz- Drechselfutter angeboten.. Kann man sich aber wegen der drei Backen ganz schön verletzten ..nicht zu empfehlen denn wenn was passiert, dann kommt der Hersteller solcher Teile für Schäden nicht auf...

charly4ever
Bronzemitglied
Hallo Jürgen,
Spiel von 0,5-0,8 was? sprchst du da von 100stel oder 1000stel. Die Adapter können doch nur auf einer Drehbank gemacht werden- oder irre ich mich da?
Die Maschine ist von 1988 (worauf ich nicht geachtet habe). Jetzt ist nun mal das Kind in den Brunnen gefallen und ich versuche was zu retten ist. Vielleicht finde ich ja jemand der mir helfen kann und kann mir so ein Teil drehen.
Möglicherweise kann ich die Motorspindel wechseln.
Mein Problem ist, daß in einer die Nachbarfirma den Adapter innen einfach zu groß aufgebohrt hat. Das Spie dürfte bei 0,5mm liegen. Das Futter ist sicherlich >2mmm unrund

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier mal im Bild 1 ein 1.16 dpi Gewinde von Jet
Bild 2 ist ein M33 Gewinde

Bild 3 ist auch ein M33 Gewinde der neuen Bank von mir


27024.attach
27025.attach
27026.attach