Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geschirrspüler Siemens N66M030EU --- spült nicht sauber -und- E24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo..

Ich bin gerade echt am verzweifeln.
Unsere alte Spülmaschine hat den Geist aufgegeben und das man mit 2 Kids dringend eine braucht aber auch nicht unbedingt das Geld für eine neue hat, wurde es in dem FAll eine gebrauchte, die angeblich einwandfrei funktionieren sollte.

Dem ist aber nicht so :'(

in 90% der Fälle hört sie kurz nach dem starten auf und zeigt den E24.
Dies kann ich nur umgehen, wenn ich kurz nach dem starten die Maschine auf und wieder zu mache.

Beim starten an sich brummt sie, was ich von meiner alten so nicht kenne, aber ja vllt bei dieser normal ist?

Wenn man es dann mal schafft das sie durchläuft, ist das Geschirr danach meist komplett von einem weisgrauen schleier überzogen und vieles ist nicht sauber geworden.
in dem Fall rede ich allerdings keineswegs von hartnäckigem Dreck sondern nur Milchreste etc.


Wir können nicht schon wieder eine neue Maschine kaufen, aber ohne wächst uns das Geschirrr über den Kopf...

Hoffe ich habe nun nichts vergessen..
Im Netz finde ich leider nichts direkt zu dem Model

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen...
12 ANTWORTEN 12

HQ_seppel
Bronzemitglied
E24 deutet auf ein Problem mit dem Ablauf hin.
Bleibt Restwasser beim Sieb stehen, wenn die Maschine fertig gespült hat?

kaskazi
Ehemaliges Mitglied
Hallo. Sieht so aus, also ein Ablauf - / Pumpenproblem vorliegt. Schau Dir mal folgenden Link an, vllt. hilft das weiter:

http://forum.teamhack.de/hausger%C3%A4teforum/32120-fehler-e-24-bei-siemens-geschirrsp%C3%BClmaschin...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das wird, wie schon geschrieben, an der Pumpe zum Abpumpen des Restwassers liegen.

Das Brummen am Anfang deutet auch darauf hin.

Entferne mal den Sieb im Boden und schau nach, ob sich Fremdkörper (Scherben, Kerne o.Ä.) im Bereich des Flügelrades sind.

Laut der Fehleranzeige zwar auszuschließen, jedoch auch Kontrollierwürdig ist die Umwälzpumpe. Hier kann optisch überprüft werden, ob diese überhaupt anläuft oder auch blockiert ist.

Zu dem Schleier: dieses Phänomen hatten wir nach einem Wechsel des Spülmittelherstellers. Nach dem erneuten Wechsel auf einen Markenhersteller war das Problem weg.

Achso, auch zu viel Salz im Behälter kann negative Folgen haben. Wenn hier auf ein minderwertiges Produkt zurückgegriffen und der Behälter überfüllt wird, kann es zu Verstopfungen führen...

Eigene Erfahrung...

Gruß Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Manchmal bleibt Restwasser, manchmal nicht 😕

Ich werde später mal schauen ob sich Fremdkörber an der Pumpe zu schaffen gemacht haben 😕

An Spülmittel und Salz schlies ich den Schleier mal aus erstmal, da beides von Finish ist und auch schon in der alten Maschine super ergebnise lieferte 😉
Aber ich gebe zu, das ich daran auch erst dachte 😉

sabolein
Goldmitglied
Es gibt auch Haushalte mit 5 Personen in denen die Spülmaschine 2 Beine und 2 Arme hat und Sandra heißt emoticon.angry_smile.title
Unsere gab vor inzwischen 2,5 Jahren den geist auf und steht nur noch in der Küche damit dort wo sie steht kein riesiges Loch in der Küchenzeile klafft

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo RKD069,

ich habe eine Antwort von dem Siemens Home Team auf deine Frage erhalten.
Die Antwort ist wie folgt:
Mit der Fehlermeldung E:24 signalisiert das Gerät eine Störung an der Laugenpumpe. Dein Vorhaben, die Pumpe auf Fremdkörper zu überprüfen ist daher sehr zu empfehlen. Bitte stelle dabei auch sicher, dass die Abdeckung der Abwasserpumpe nach der Überprüfung richtig sitzt bzw. einrastet. Die genaue Vorgehensweise kannst Du in der Gebrauchsanleitung unter „Wartung und Pflege - Abwasserpumpe“ nachlesen. Solltest Du Fragen dazu haben, so sende uns bitte deine Kontaktdaten (Name, Adresse und Telefonnr.) sowie Gerätedaten (E-Nr. und FD-Nr.) unter kundenbetreuung.de@siemens-home.com zu. Gerne kontaktieren wir Dich dann schnellstmöglich.

Viele Grüße, Dein Siemens Home Team

Viele Grüße,
Laura
emoticon.ixo.title emoticon.ixo.title emoticon.ixo.title

Jan_M
Silbermitglied
sabolein:
Es gibt auch Haushalte mit 5 Personen in denen die Spülmaschine 2 Beine und 2 Arme hat und Sandra heißt emoticon.angry_smile.title [...]

oder Johanna *duckundweg*

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab die Sache mal an die Mutter meiner Ex weitergegeben. Die Dame arbeitet bei BSH Wien und kann mir da sicher helfen.

Das habe ich eben in einem anderen Forum gefunden:

Unabhängig von der oben gestellten Frage schreibe ich die verschiedenen Möglichkeiten / Fehlerursachen zum Fehler E24:
- Abdeckung ( der weiise Deckel ) der Laugenpumpe auf festen Sitz hin überprüfen.
- Es könnte sich ein Fremdkörper am Flügelrad der Laugenpumpe verheddert haben. Hierfür müsste die Lugenpumpe ausgebaut werden ( ist der häufigste Fehler )
- Fehler / Fremdkörper in / an der Umwälzpumpe
- Fremdkörper in der Rückschlagklappe

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich weiss jetzt nicht wie "Elektrisch Gebildet"du bist,aber wenn an der Pumpe nix ist tippe ich auf den Wärmetauscher.
Ist ein Kunstoffteil und sitz unter der linken Seitenwand,wenn der Verstopft ist durch Fett oder sonstige ablagerungen kann die Pumpe nichts loswerden und gibt den Fehlercode raus.
Dieser Tip erfordert aber Elektrisches Grundwissen.