Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann ein Nager ein Kabel anknabbern ???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gestern sagte mir meine Frau, das in manchen Stellen am Haus kein Strom funktioniert. Ich solle doch mal schauen.
Also an die Verteilung... ah.... eine Phase fehlt. Sicherungen alle ok.
Der Hausanschlußkasten war nicht verblombt.... auch da fehlte eine Phase.
An der Stelle, an der die Hauszuleitung aus der Wand kommt (etwa 90cm tief) ist ein etwa 5cm großes Loch. Irgendein Tier (Wühlmaus ?????).
Kann ein Tier eine Zuleitung (25mm² !) so anfressen, das eine Phase ausfällt ???

Die Frage ist jetzt reine Neugier!
Die Stadtwerke werden heute ein großes Loch machen und morgen das Kabel ersetzen. Spätestens dann werde ich es erfahren.
28 ANTWORTEN 28

Woody
Platinmitglied
Ja er kann.

Ich habe genug Schäden an normalen offen liegenden Stromkabeln (Verteilersteckdosen, Zuleitungen zu den Geräten) durch Mäusefraß gehabt.

Die Größe des Loches läßt mich aber eher auf Ratten tippen. Mäuse brauchen nicht so ein Riesenloch und Wühlmäuse halten sich nur in der Erde auf, nicht in Gebäuden. Begutachte einmal deinen Keller auf Hinweise von Ratten (K.o.t, Urinspuren, Fraßschäden an eingelagerten Gegenständen).

Janinez
Diamantmitglied
da kann ich Woody nur beipflichten, Schau mal auf so ganz kleinen Mäusekot, bzw. die anderen von Woody bereits genannten Dinge - auch evtl, angefressene, zerstörte Stoffe u.Ä

Munze1
Silbermitglied
Würde auch JA sagen, das die Ratte aber ein 25 mm2 Kupfer Kabel durchfrisst halte ich da für unwahrscheinlich. Sind ja meistens starre Leitung emoticon.shades_smile.title

Mopsente
Goldmitglied
Rakentenwürmer?!

Grundsätzlich ist es nicht auszuschließen, dass Nager mal eine Leitung anfressen - kennt ja der Kleintierbesitzer sicherlich zur Genüge. Aber Erdkabel sind doch meist eine Nummer resistenter, zumal es sich hier ja um die Zuleitung des Hausanschlusses handelt, der einen entsprechenden Querschnitt aufweisen dürfte.

Ich bin gespannt, was die Jungs von den Stadtwerken zu Tage fördern. Halt uns auf dem Laufenden...

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
nee Mopsente Kabelwürmer.....

Denke auch was Mopsente sagt.....ein Erdkabel ist doch schon eine Nr. für sich und ausserdem ein stromführendes Kabel.........

Ich bin auch gespannt was da raus kommt....

Mopsente
Goldmitglied
TroppY777:
Ich bin auch gespannt was da raus kommt....

Hmm... vielleicht ein gegrillter Nager? *brrzzz*

Pettersson
Grünschnabel
Nager können schon ganz schön nagen... - aber wie die Vorredner schon sagten: Erdkabel ?

Ich hoffe die Stadtwerke prüfen erstmal ihre Sicherung im Verteilerkasten an der Straße bevor sie Deinen Vorgarten umgraben...

Timo1981
Silbermitglied
Krasse Sache ! Bekommt das Tier nicht einen Schlag ?

Woody
Platinmitglied
Davon kannst du ausgehen Timo......