Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie habt ihr euer Haus vor Rückstau aus dem Kanalsystem gesichert?

Maedelfueralles
Silbermitglied
Wir haben hier ein Trennsystem darum hab ich beim Hausbau nicht daran gedacht etwas zur Rückstausicherung zu tun. Da ich nun auf einer Kläranlage als Klärwärter arbeite denke ich schon anders darüber nach. Der Kanal kann nicht nur durch große Regenmengen einstauen bzw. rückstauen sondern evtl. auch durch Toilettenpapier und sonstige Dinge (Ihr glaubt nicht was alles so in Kanal schwimmt) verstopfen und so kann dann das Abwasser im Kanal ansteigen und ins Haus gelangen.
Gefährdet sind alle Anschlüsse unter der Rückstauebene. Die Rückstauebene ist der Bereich unterhalb der Oberkante des nächsten Kanalschachts bei Trennsystem bzw des nächsten Straßeneinlaufs bei Mischsystem vor der Einleitestelle also Flussrichtung beachten.

Die Hausbesitzer sind dafür verantwortlich ihr Haus gegen Rückstau aus dem Kanal zu sichern. Habt ihr euch überhaupt schon einmal mit dem Thema befasst? Wie habt ihr das bei euch gemacht? Habt ihr das Ganze haus gesichert oder einzelne Anschlüsse unterhalb der Rückstauebene?
23 ANTWORTEN 23

Woody
Platinmitglied
Huch, ich wußte gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Aber ich geh mal nach >40 Jahren problemfreies Wohnen in meinem Haus davon aus, dass schon alles stimmen wird emoticon.rolleyes.title

Maedelfueralles
Silbermitglied
Problemfrei leben wir auch seit knapp sechs Jahren aber man kann ja nicht nach dem Motto leben das so etwas nur anderen passiert. Oder weil es so lange gut ging weiterhin gut gehen wird.
Erinnert mit an Die Hymne der Elektriker."Tausend mal berührt, tausendmal ist nix passsssssss...." emoticon.teeth_smile.title

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Theoretisch sollte eine Rückschlagklappe das Schlimmste verhindern. Die tiefliegenden Räume kann ich auch manuell absperren. Bei angekündigtem Starkregen mache ich das auch.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Das ist genau so wie es sein sollte. würde man beim Mischsystem den kompletten Kanal mit einer Rückschlagklappe absperren würde einem das eigene Regenwasser direkt vom Dach in den Keller laufen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Huch, ich wußte gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Aber ich geh mal nach >40 Jahren problemfreies Wohnen in meinem Haus davon aus, dass schon alles stimmen wird emoticon.rolleyes.title



... klickst DU -HIER- oder -HIER- ...

pflymli
Ehemaliges Mitglied
Wir wohnen zum Glück über der Rückstauebene soweit drüber, dass kein Bedarf daran ist. Sollte es mal so schlimm regnen, dass das Haus unter Wasser gehen sollte, mach ich einfach die Kellertür ganz auf und das Haus läuft dann leer. Vielleicht **** für die, die drunter wohnen... Wir hatten schon ordentliche Güsse mit 30 cm Wasserstand im Garten am tiefsten Punkt, ist aber alles ohne Schäden gut abgelaufen. Rückstauverschluss schön und gut, Nachbarn ganz unten in der Sohle hatten mal die Garage voll Wasser stehen (10 cm) weil die Straßenentwässerung die Menge nicht gepackt hat. Schlechte Planung und Ausführung seitens Versorger. nun ja, auch das ist Schnee von gestern.

Woody
Platinmitglied
Danke Linus. Ich bin gut 2m über der Rückstauebene.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Seit 2012 sind wir mit dem häuslichen Abwasser an die zentrale Entsorgung angeschlossen.
Eine Rückstauklappe - Rattenklappe habe ich nicht eingebaut, war auch keine Pflicht, nur eine Revisionsklappe im Übergangsschacht und das wars.
Bei Hochwasser durch den Kanal, wäre meine I. offene Ausgabestelle im WC im EG.
Das Niederschlagswasser wird im Grundstück entsorgt, eine Dachhälfte geht praktischerweise in den Brunnen.
Passt schon.

Lionsreich
Silbermitglied
Ich kann nur den Tipp geben immer ein Rückstau-Ventil einzubauen sofern man nicht gerade am Berg Wohnt. Beim Hochwasser letztes Jahr im Juli hätten sich da viele Ärger erspart bei denen das Wasser nicht ins Haus kam aber dafür das Abwasser sich ins Haus gedrückt hat. Es reicht meist schon ein Stark-Regen aus um die Kanalissation zu überfluten und schon geht die Sch...e wieder zurück ins Haus. Für mich wäre der Reinigungsaufwand einfach viel zu groß und so eine Teil bekommt man um etwa 130€. Danach hat man aber keine Scherereien!