Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse POF 1400 ACE - Sicherung fliegt raus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

beim Einschalten der POF 1400 ACE fliegt in unserem Keller immer mal wieder die Sicherung raus. Das Haus und die Leitungen sind aus den 70ern. Ich habe leider nur eine Steckdose zur Verfügung, über die auch noch Staubsauger und Licht versorgt werden muss.

Ich denke, die Fräse zieht beim Einschalten zu viel Strom und haut deswegen die Sicherung raus. Einen "Soft On"-Modus scheint das Gerät noch nicht zu haben. Würde mir ein Einschaltstrombegrenzer, wie dieser hier helfen?
uniTEC 41748 Einschaltstrombegrenzer

Viele Grüße,
f33l1ngs
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein, denn die POF 1400 ACE hat einen Sanftanlauf .... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
OK, aber warum fliegt denn dann die Sicherung raus? Das passiert beim Arbeiten mit der Unterflursäge PPS 7S nicht, die hat ja diesen "Soft On"-Modus und ebenfalls eine Leistung von 1400 W.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

es könnte auch sein, das der Automat nihct merh der Beste ist, und dann reagieren die älteren Automaten manchmal über. Ggf den Automaten austauschen (lassen).

Ansonsten ich weiß nicht, wie sich die Elktronik in der Fräse mit der Elektronik in dem Begrenzer verträgt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wichtig wäre zuerst einmal sicher zustellen, dass die POF 1400 ACE an einer anderen Steckdose einwandfrei funktioniert ...

... es könnte ja auch sein, dass die POF ein Problem hat ... emoticon.rolleyes.title

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Wichtig wäre zuerst einmal sicher zustellen, dass die POF 1400 ACE an einer anderen Steckdose einwandfrei funktioniert ...

... es könnte ja auch sein, dass die POF ein Problem hat ... emoticon.rolleyes.title



Selbstverständlich ist das der erste (meiner Meinung nach selbstverständliche) Test

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Pfanni:
Irgendetwas (teures) austauschen, geschweige denn machen lassen kommt nicht wirklich in Frage, wir wohnen hier nur zur Miete :frown:

Ich wüsste halt auch gerne, woher das Problem kommt - da es wie gesagt mit der PPS 7S nicht auftritt. Und die läuft wirklich deutlich langsam an, die POF dreht bei mir direkt auf, wenn ich den Einschalter drücke.

@ Linus1962:
Ich hatte das Gerät auch mal eine Zeit lang in unserer Wohnung im Einsatz. Auch hier das gleiche Problem mit der Sicherung, wenn auch nur sporadisch.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Das sieht mir danach aus, das die POF einen relativ hohen Einschaltstrom hat und die Automaten schon gealtert sind. Bei meiner OF mit 1200W wird das Licht beim Einschaltvorgang auch kurz "dunkler"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich weiß nicht, ob ich richtig liege, aber vielleicht nutz es was, beim einschalten die Drehzahl runter zu regeln? Oder zieht die POF immer den gleichen Strom, egal, welche Drehzahl eingestellt ist?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sugrobi:
Ich weiß nicht, ob ich richtig liege, aber vielleicht nutz es was, beim einschalten die Drehzahl runter zu regeln? Oder zieht die POF immer den gleichen Strom, egal, welche Drehzahl eingestellt ist?


Wäre und war auch mein Gedanke beim ersten lesen gewesen....