Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lichterkette kürzen ?

sapa79
Bronzemitglied
hallo

kann man eine normale lichterkette ( aus der weihnachtszeit ) kürzen?

so das ich aus einer 100er kette , 2 50er ketten machen könnte.

gruß

sandra
6 ANTWORTEN 6

Woody
Platinmitglied
Ich glaube nicht, weil dann die Stromdurchflußstärke nicht mehr stimmt.

Aber da werden sich sicher noch Befugtere dazu zu Wort melden.

Pettersson
Grünschnabel
nein das geht nciht - die Lämpchen oder LEDs hängen alle in Reihe...

a) alte 230V Lichterketten:
An jeder Lampe fällt ein Teil der 230V Spannung ab. Würdest Du sie kürzen, dann würde jede Lampe die doppelte Spannung bekommen...

b) aktuelle LED Lichterkette:
Dort ist ein kleines Vorschaltgerät im Kabel, dies ist eine konstant Stromquelle. Prinzipiell würde dies auch funktionieren mit halber Anzahl LEDs, aber es das soweit ausregeln kann ist die Frage. Und für den zweiten Teil würde das Vorschaltgerät fehlen.

c) Lichterketten mit Trafo:
vom Prinzip das Gleiche wie a)

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Im Prinzip ja, aber ...

Wie gut das geht und was man alles machen muss hängt nicht zuletzt vom Funktionsprinzip der Kette ab. Da der Schuss auch nach hinten los gehen kann, wird dir keiner eine Universallösung anbieten können / wollen.

sapa79
Bronzemitglied
ok, vielen dank für eure hilfe dann werde ich mir wohl doch eine kleinere lichterkette kaufen.
nicht das hier die bude abfackelt emoticon.wink_smile.title emoticon.teeth_smile.title
arbeite zurzeit nämlich an einem neuen projekt und habe eine 100er bestellt aaaber leider war sie zu groß bzw zuviele birnchen für das wofür ich sie brauche.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann ist ja gut, dass Du vorher gefragt hast. Habe es leider erst gerade gelesen. Die Lichterketten sind vom Preis her auch nicht soo teuer. Da kann man sich schon einiges zusammenstellen. 2 x 50er LED-Lichterkette bekommt man schon günstig, vor allem nach der Weihnachtszeit.

Hazett
Silbermitglied
wenn die Lichterkette für Kinderspielzeug gedacht ist, würde ich einen richtigen
Steckertrafo von Conrad z.B. verwenden ! ( alte Teile demontieren )
Art.Nr. 518373-62..ca.24 Euro... hier lässt sich die Spannung ( stufenweise )
von 3 - 12 Volt einstellen... man kann also damit auch die gewünschte Helligkeit
einstellen !
Billigste ist natürlich ein oder zwei Lichterketten mit der gewünschten LED-Anzahl
zu kaufen...aber nicht die sicherste Art ( auch hier gibt es bessere Typen ! )
Gruss....