Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Schrauben für Flachverbinder & Winkelverbinder

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

es ist folgendes, ich würde gern mit Winkelverbindern als auch mit Flachverbindern Rahmen bzw. Kanthölzer mit einander verschrauben, es soll eine stabile Unterkonstruktion werden.

Nun Frage ich mich welche Schrauben man dafür hernehmen kann?!?!
Ich finde nur leider keine mit den Maßen 4,5x30 mm oder 5x30 mm

Dass Senkkopf bei solchen Verbindern nicht gehen habe ich schon selbst festgestellt.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein 🙂

Zusatz: Es handelt sich um Fichten Kanthölzer, könnte man da auch Flachkopf Spanplattenschrauben für hernehmen?
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... manchmal verstehe ich Deine Fragen wirklich nicht ... -KLICK-

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da bist du nicht alleine....


Blechverbinder schraubt man nicht.
Diese werden mit Ankernägeln vernagelt, mögliche Scherkräfte würden die Schrauben schnell um einen Kopf kürzer machen.

Ankernägel sind auch als Rillen- oder Kammnägel zu finden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pan-Head Schrauben sollten gehen, ist ja eine Allzweckschraube emoticon.regular_smile.title . Benütze sie auch selber und es halt alles. Kuckmal

MopsHeim
Silbermitglied
nehme einen Bohrer oder Senker und senke die Löcher an, so kannst Du normale Senkschrauben nehmen und die stehen nicht vor.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tackleberry:
Da bist du nicht alleine....


Blechverbinder schraubt man nicht.
Diese werden mit Ankernägeln vernagelt, mögliche Scherkräfte würden die Schrauben schnell um einen Kopf kürzer machen.

Ankernägel sind auch als Rillen- oder Kammnägel zu finden.



Das ist mir schon klar nur verbinde mal 2 Kanthölzer der Stärke 4 cm als T-Verbindung miteinander mit Anker oder Kammnägeln.

Diese zu verschrauben dürfte doch kein Problem sein!?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MopsHeim:
nehme einen Bohrer oder Senker und senke die Löcher an, so kannst Du normale Senkschrauben nehmen und die stehen nicht vor.



Alles schön und gut aber wie soll das denn gehn bei solchen Verbindern?
Geht doch garnicht, da stehen die Schraubenköpfe trotzdem über und es gbt keinen vernünftigen halt.

Ich glaube ich entscheide mich dann doch für die Pan Head 🙂
Vorbohren falls nötig und dann die Pan Head reingeschraubt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
woodworker83:
Das ist mir schon klar nur verbinde mal 2 Kanthölzer der Stärke 4 cm als T-Verbindung miteinander mit Anker oder Kammnägeln.

Diese zu verschrauben dürfte doch kein Problem sein!?



Warum Überblattest du das nicht?

Alternativ kannst auch einfach 2x 80er oder 100er Schrauben oben reindrehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das war ich mir auch schon am überlegen mit dem reindrehen der langen Schrauben, ich frage mich nur ob das auf Dauer hält!?

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn das im feuchten Keller steht, halten weder Schrauben, noch Nägel und Fichtenholz ewig. Ist es dort trocken, wird das länger halten, als Du selbst das Regal nutzen kannst.