Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie entferne ich Wachsschichten von Holz?

BiggiR
Goldmitglied
Ich habe gerade eine Lieferung unterschiedlicher Holzplatten erhalten, die alle mit einer Wachsschicht überzogen sind.
Wie bekomme ich diese Schichten nun am problemlosesten ab?
Beim Schleifen verhunze ich mir die Schleifblätter.
Kann ich mit dem Heißluftgerät und Spachtel daran gehen oder packe ich das Holz in den Backofen?
Ich wäre dankbar für Tipps.
Holzarten: Rüster, Nussbaum, Mahagoni, Erle, Platane, Padouk, Tulpinbaum, Ebenholz, Cocobolo, Apfel, Amaranth, Akazie ; also sowohl weiche, als auch harte Gehölze.
51 ANTWORTEN 51

Woody
Platinmitglied
Löschpapier und Bügeleisen wäre so mein Tip.

BiggiR
Goldmitglied
Da bräuchte ich kistenweise Löschpapier. Die Schichten sind mehrere Millimeter dick.
Danke dir für den ersten Tipp. Bei kleinen Wachsflecken wende ich diese Taktik auch mit Erfolg an.

Woody
Platinmitglied
Oh, das hast ja nicht geschrieben. Dann würde ich auch mal versuchen mit Heißluftgebläse (Fön wird dir heißlaufen) und Spatel mal die obersten Schichten abzukriegen und den letzten Rest mit Bügeleisen und Löschpapier oder eventl. Baumwollfetzen. Den kannst aber dann wegschmeißen.

Im Backrohr könnte es eine Sauerei geben.

Wie groß sind denn die Stückerln? Kannst auch in der Mikrowelle versuchen. Ich mach das immer um Kerzenreste aus den Behältnissen zu kriegen.

BiggiR
Goldmitglied
Größe beträgt so 20x20 cm , Dicke 3-5 cm.
Ich möchte nur nicht, dass das Holz Schaden nimmt.
Die Idee mit der Mikrowelle ist auch nicht schlecht,
" Was gibt's heut zu essen? " - "Schöne Holzstücke, garantiert durch" 🙂

HansJoachim
Grünschnabel
Hast du abschleifen schon versucht, oder ist das mit dem verhunzen der Schleifblätter eine Vermutung?
Ich hatte gerade den Fall das meine Versuchsobjekte ein wunderbares Ergebniss brachten, mein eigentliches Werkstück mir aber massive Probleme bereitet hat.
Da waren auch mehrere Schichten Osmo Dekorwachs drauf.
Abschleifen ging da Problemlos.

BiggiR
Goldmitglied
Ich habe die große Hegner Scheibenschleifmaschine (Durchmesser geschätzt 30 cm) im Einsatz gehabt und das erste Blatt war hinüber, trotz der Reinigungsversuche zwischendurch, bevor das erste Stück Holz rundherum vom Wachs befreit war. (80er Körnung)
... und ich habe 20 Scheiben Holz !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit Grundreiniger damit machen wir auch unser Parkett wieder sauber. , bekommst du im FACHHANDEL 10LTR ca 15€

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist das Massivholz? Warum ist denn da so ein dicker Wachsüberzug drüber?

Ich trockne meine Holzdübel immer in der Mikro. Sei bitte vorsichtig, immer nur ganz kurz. Das Holz wird dadurch extrem ausgetrocknet, kann sich verziehen und schwarz werden.

BiggiR
Goldmitglied
@ Joachim: Hast du einen Namen parat?

@Olli: Es handelt sich um Massivholz und ich nehme an, dies soll eine Schutzschicht für den Transport sein.