Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pflegemittel für Messer der Heckenschere

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Waaaaaa.... ich habs getan !!!! Wisst ihr noch wie das ist, wenn man eben aus dem Baumarkt kommt und sich ein neues Werkzeug gekauft hat? Mit welcher Freude und Spannung man die Verpackung öffnet und dann sein neues Baby in den Händen hält? Einfach ein super Gefühl! Ich durfte es gleich doppelt genießen - habe mir den PSB 10,8 und die Heckenschere AHS 35-15 gekauft. Nun schaue ich den Akkus beim laden zu und freue mich auf morgen...
Hier meine Frage: womit würdet ihr das Messer der Heckenschere pflegen und/oder schmieren? Ist es ratsam das Messer während der Arbeit zu schmieren?
Danke und GRüße
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wenn wir Gartenarbeit mit Schere, elektrischer Heckenschere machen, wird nach der Arbeit das Werkzeug mir WD 40 abgerieben . Bis jetzt null Probleme mit Rost oder dunklen stellen. Während der Arbeit machen wir nichts zusätzlich drauf. Bringt ja nichts wenn man mit gerät schneidet .

Woody
Platinmitglied
WD40 ist ein gutes Mittel dafür, nach der Arbeit einsprühen und noch einmal einschalten und gut ist. Während des Schneidens unnötig.

Darf ich fragen, was du um diese Jahreszeit schneiden willst? Bis auf Obstbäume und Birken fällt mir nämlich nichts ein, was jetzt geschnitten werden dürfte. Zudem bei Frost sowieso der Pflanze keinerlei Schnittwunden zugefügt werden sollten.

Thomas_H
Alter Hase
Hallo,

es gibt von BOSCH ein
Pflegespray
Bestellnummer:
1609200399
speziell für Hecken. und Grasscheren, welches biologisch abbaubar ist
und auch harzfrei zum Reinigen nach der Arbeit.

Thomas_H

Lionsreich
Silbermitglied
Also ich nehmen zur Pflege und zum Schmieren Leinöl Firnes. Ich Reinige die Heckenschere nach dem Gebrauch immer Gründlich und Öle sie leicht ein damit ein Leichter Öl-Film auf der Schneide der Heckenschere liegt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Thomas_H:
Hallo,

es gibt von BOSCH ein
Pflegespray
Bestellnummer:
1609200399
speziell für Hecken. und Grasscheren, welches biologisch abbaubar ist
und auch harzfrei zum Reinigen nach der Arbeit.

Thomas_H

Das Zeugs habe ich mir glreichzeitig mit dem XEO gekauft. Meine Heckenschere (Metabo) steckt in einer Halterung, unter der die Plastikhülle des Schwerts hängt. Diese habe ich gem. Gebrauchsanweisung bis zur Markierung mit einem Gemisch aus Motoröl und Petroleum befüllt. Nach dem Schnitt mal eben mit Druckluft abpusten und hinein in die Brühe...

Timo1981
Silbermitglied
Also ich nehme auch immer wd 40 ! Kann Mann nichts verkehrt machen

Straubi
Silbermitglied
Ich verwende immer Silikonspray, das hat eine höhere Gleiteigenschaft als WD40 und schützt auch vor Korrosion .

AllroundKollmer
Alter Hase
Ich benutze für meine Maschinen Balistol Öl das schmiert, schützt vor Korrosion und pflegt meine Maschinen. Es ist voll biologisch abbaubar und selbst für Schmier Arbeiten in der Nähe von Lebensmitteln unbedenklich. WD 40 ist dann gleich auf Platz zwei bei mir für solche Fälle

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimme da mit AllroundKollmer überein - bei Gartengeräten (normalerweise) Ballistol... 🙂