Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spannzwinge/Schraubstock - was fehlt hier?

Woody
Platinmitglied
Ich habe eine Bankspannzwinge geschenkt bekommen. Aber irgendwie funktioniert die nicht so, wie sie meiner Meinung nach sein soll.

Ich kann sie problemlos kurbeln, die Backen gehen aber nicht auseinander. Schiebe ich händisch, geht es. Beim Zukurbeln allerdings werden die Backen brav zusammengeschoben. Zwischen den Backen ist auf der Gewindestange lose eine Beilagscheibe.

Welches Teil könnte hier fehlen und kann ich das nachrüsten? Oder funktioniert diese Art Zwinge nur in einer Hobelbank eingebaut?
29 ANTWORTEN 29

UweSchiffer
Platinmitglied
Woody wie viel Platz ist dort wo die Gewindestange in die Backen geht an beiden Seiten von innen, eventuell fehlt eine Feder

Woody
Platinmitglied
Ähm, was meinst du Uwe? Ich kann die beiden Backen komplett auseinanderkurbeln, also mit der Hand auseinanderdrücken. Ja Feder dachte ich mir auch schon, bloß wo genau fehlt die?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hat die Spindel ein Loch für einen Splint o.ä.?

So ist meist bei Schraubstöcken gelöst.

Woody
Platinmitglied
Ja ein Splint ist drinnen, an der vorderen Backe (also auf der Gewindestange zwischen den Backen). Hinten müßt ich nachschauen gehen. Das wär ja die simpelste Lösung emoticon.smilie_like.title

Woody
Platinmitglied
Hab jetzt nachgesehen. Ist nur ein Loch mit Splint am Beginn der Spindel (also wo die Kurbel ist). Beim drehen geht dieser Splint aber durch das vordere Backenloch durch.

MopsHeim
Silbermitglied
Ist doch ganz einfach du schiebst die Spindel heraus . da muss ein Sägering oder Scheibe da sein, was die Spindel hält. auf Bild 5/ 5 denkt man das da eine ist.

Woody
Platinmitglied
Ja so eine Scheibe fliegt rum. Und wo genau gehört die nun hin? Vor oder hinter den Splint? Sorry, dass ich so bl*** nachfrage, aber ich hab sowas noch nie zerlegt gesehen.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
eigentlich sitzt sowas unter dem Knauf

Woody
Platinmitglied
omg - was ist jetzt der Knauf???

Hilfe, kann mir das nicht jemand frauen- und blondgerecht erklären emoticon.rolleyes.title


nach meiner tollen Logik müßte doch die Spindel bei der hinteren Backe ein Gegengewinde oder Splint oder sowas haben. Oder?