Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lautsprecherbau - Gehäusebau - Wer hat Erfahrungen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich plage mich seit einiger Zeit mit dem Thema Lautsprecherbau herum.
Ich suche Erfahrungsaustausch und Tips, insbesondere für PA-Lautsprecher mit stabilden Gehäusen!
16 ANTWORTEN 16

UweSchiffer
Platinmitglied
Hallo Jake schau doch mal unter den Projekten nach dort worde schon einiges was mit Lautsprechern zu tun hat gemacht, vielleicht hilft es dir weiter
z.B. http://www.1-2-do.com/de/projekt/Test-Lautsprecherbox-aus-Multiplex/bauanleitung-zum-selber-bauen/94...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke mal das Du Deine Vorstellung etwas genauer beschreiben solltest.

Geronimo
Platinmitglied
Was willst du ? Lautsprecher bauen oder Boxen bauen ?

Lionsreich
Silbermitglied
Was möchtest du wissen? Ich selbst hab mir PA-Lautsprecher für 5 Jahren gebaut. Kann notfalls Bilder von den Lautsprecher machen und rein Stellen, wenn gewünscht

Munze1
Silbermitglied
Nachdem ich grosse Basshörner gebaut hatte, die pro Box mehr als 1 kW leisteten, waren die massiven Gehäuse aus MDF an einigen Stellen gerissen. Wir haben nun am Basshornausgang eine Gewindestange verbaut, jetzt ist Ruhe. Daher mein Tipp, sehr stabile Gehäuse sind unabdingbar. Würde Multiplex nehmen, mit Lamellos verbinden und zusätzlich verschrauben. Das wird allerdings sehr schwer, aber dafür laufen sie dir nicht weg 😉

danielduesentrieb
Goldmitglied
Munze1:
Nachdem ich grosse Basshörner gebaut hatte, die pro Box mehr als 1 kW leisteten, waren die massiven Gehäuse aus MDF an einigen Stellen gerissen. Wir haben nun am Basshornausgang eine Gewindestange verbaut, jetzt ist Ruhe. Daher mein Tipp, sehr stabile Gehäuse sind unabdingbar. Würde Multiplex nehmen, mit Lamellos verbinden und zusätzlich verschrauben. Das wird allerdings sehr schwer, aber dafür laufen sie dir nicht weg 😉

Toll, nur frage ich mich wo ihr die Dinger spielen lassen wollt???
In meiner Dorfkapelle in den sechziger Jahren kamen die mit einer 12 VA PA aus??? 😉
Gruß vom Daniel

HansJoachim
Grünschnabel
danielduesentrieb:
Toll, nur frage ich mich wo ihr die Dinger spielen lassen wollt???
In meiner Dorfkapelle in den sechziger Jahren kamen die mit einer 12 VA PA aus??? 😉
Gruß vom Daniel


Der Klang ist entscheident.
Ob das jemals auf voller Kapazität läuft ist eher unwichtig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Klang entscheidet in jedem Fall!

Meine Projektziele sind recht vielfältig.

1. Linienstrahler mit 3,3" oder 4" Breitbändern oder Koax-Chassis im Trapezgehäuse mit oder ohne separatem Hochtöner mit Waveguide.

2. kompakter Bass mit 2x 6,5" Tieftönern im Bassreflex oder Horngehäuse (fast fertig)

3. MuFu-Lautsprecher als 12" Koax oder 12"/1,4" Bestückung

4. 1x 15" Subwoofer mit 1kW

5. 1x 18" Subwoofer mit 1kW

6. 2x 15" Subwoofer mit 2kW

wobei 4, 5 und 6 gleich breit und tief sein sollten, damit sie stackbar sind.

Alle LS sollten mit Hochständerflanschen, Flugpunkten und Griffen ausgestattet sein.

Die Qualität von Gehäusen und Bestückung sollten in der Liga KS Audio, Fohhn, etc. spielen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du kannst ja hier mal stöbern, es ist einer der größten HiFi Foren die ich kenne.

http://www.hifi-forum.de

Vor allem sind da richtige HiFi Freaks, die ihr ganzes Heimkino selber bauen.