Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rauchmelder können Leben retten - Fortsetzung mit Umfrage

Woody
Platinmitglied
Liebe Community!

Vor gut 1,5 Jahren haben wir euch nach eurer Meinung und Erfahrung in Bezug auf Rauchmelder gefragt. In diesem Thread sind die Erfahrungen nachzulesen.

Nun wäre es interessant, wer von euch hat sich in der Zwischenzeit Rauchmelder angeschafft. Geschah dies wegen der Diskussion, wolltet ihr sowieso immer welche montieren oder gab es andere Gründe?

Auf zahlreiche Beteiligung würden wir uns freuen 🙂

Woody
29 ANTWORTEN 29

Brutus
Platinmitglied
Habe mich viel informiert und da ich jetzt in eine neue Wohnung gezogen bin, habe ich in jedem Zimmer Rauchmelder installiert. Schon rein aus Überzeugung, dass Rauchmelder Leben retten können, die paar Euro sollte einem das eigene Leben und der Familie schon wert sein ;o)

Woody
Platinmitglied
Da gebe ich dir absolut recht Brutus. Ich muss aber zugeben, dass ich selbst keine habe, zum einen, weil ich rauche, da würde der Melder ständig anschlagen und zum zweiten, ich den gar nicht hören würde. Ich glaub da stehn eher meine Nachbarn bei mir auf der Matte, weil so ein Krach ist, ehe ich checke, der Melder piept 😉

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich habe einen Rauchmelder im haus installiert, erstens wegen der Kinder, und zweitens höre ich so wenn etwas bei der Heizung sein sollte. Da das Haus derzeit nur eingeschoßig ist, reicht dieser aus, aber in der Werkstatt kommt bestimmt einer, und gleich ein CO-Warner dazu.

Janinez
Diamantmitglied
Woody die sind so laut , die hörst Du freiwillig...................

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Woody:
[...]und zum zweiten, ich den gar nicht hören würde.[...]


Kannst ja funkvernetzte nehmen und einen nebens Kopfkissen legen... Ausreden gelten nicht.

Electrodummy
Goldmitglied
Ich weiß ja nicht wie das in Österreich ist, aber in Deutschland sind bei Neubauten Rauchmelder Pflicht, und der Altbestand muß bis zum Jahre 2017 nachgerüstet werden...

... und gerade bei Rauchern ist ein Rauchmelder angesagt, z.B. Rauchen im Bett: im schlimmsten Fall überlebst des net...

Woody
Platinmitglied
Im Schlafzimmer wird nicht geraucht, diese Gefahr hab ich also nicht.

@ED: ich glaube diese Verordnung gilt nur bei vermieteten Objekten.

Electrodummy
Goldmitglied
Hier sind die deutschen Landesbauordnungen im entsprechenden Abschnitt nachzulesen.

In der Zukunft werden dann die Versicherer für Gebäudeversicherung und Hausratversicherung die Klausel mit Rauchmeldern in ihre Verträge mit aufnehmen.

SteffenF
Alter Hase
Ich als Feuerwehrmann kann nur sagen "Rauchmelder retten Leben!". Rauchmelder sind im Vergleich zu einem verlorenen Leben eine geringe Belastung für Geldbeutel und co...

Für alle aus Baden-Württemberg, BaWü führt dieses Jahr die Rauchmelderpflicht ein, bis Ende 2014 müssen alle Wohnhäuser (Einfamilien und Mehrfamilien) mit Rauchmelder ausgestattet werden!

Weitere Informationen sind unter folgendem Link zu finden
http://www.lfs-bw.de/Fachthemen/RechtOrganisation/Documents/landtagsdrucksachen/15_3724_2013_07_09%2...

Bei Fragen könnt ihr euch natürlich auch an mich wenden 🙂