Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann ich von einer Lampe Strom abzweigen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kann ich von einer lampe strom abuweigen?
26 ANTWORTEN 26

MopsHeim
Silbermitglied
etwas mehr, was Du vor hast wäre schön. Im Prinzip schon.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja kann man...wenn man damit umgehen kann das Strom und Spannung nur anliegen wenn die Lampe eingeschaltet ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist durchaus möglich. Aber ich bezweifle die Sinnhafitgkeit

Woody
Platinmitglied
Vielleicht erläuterst du dein Vorhaben etwas genauer, dann ist es auch möglich, dir weiterzuhelfen.

Holzpaul
Goldmitglied

Das ist ein US-Lampenadapter der 2 zusätzliche Stromkupplungen zur Verfügung stellt. Sowas in der Art gab es auch mal in geraumer Vorzeit bei uns. Wahrscheinlich schon seit Langem nicht mehr zulässig und deshalb nicht mehr erhältlich. :-(((

Tobi74
Bronzemitglied
Das ist durchaus möglich. Wie Hjargo schon angemerkt hat, funktioniert das dann aber nur, wenn die Lampe an ist. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich in meiner Werkstatt eine Steckdose an die Decke schraube, deren Versorgung über die Lampe kommt. Mit einem Haken daneben, wo man das Kabel des Werkzeugs zusätzlich aufhängen kann, wäre das schon praktisch. Dann wäre das Kabel des jeweiligen Elektrowerkzeugs erst einmal aus dem Weg und würde nicht mehr als Stolperfalle am Boden liegen.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Tobi74:
Das ist durchaus möglich. Wie Hjargo schon angemerkt hat, funktioniert das dann aber nur, wenn die Lampe an ist. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich in meiner Werkstatt eine Steckdose an die Decke schraube, deren Versorgung über die Lampe kommt. Mit einem Haken daneben, wo man das Kabel des Werkzeugs zusätzlich aufhängen kann, wäre das schon praktisch. Dann wäre das Kabel des jeweiligen Elektrowerkzeugs erst einmal aus dem Weg und würde nicht mehr als Stolperfalle am Boden liegen.

Die Idee ist gut bestechend, nur würde ich ein neues Kabel an die Decke nageln, denn meistens sind die Lampenkabel nur 2 adrig und mit 6 A abgesichert, sämtlicher Strom fließt noch über den Lichtschalter, davon ist abzuraten.
Was ich mit Erfolg im Einsatz habe ist ein 12 V 230 V Starkstromkabel.
Welches beim Licht einschalten 12 V auf das Relais gibt und eine frische 16 A Phase in die Steckdose an der Decke speist. Um die Stolperfallen zu minimieren, benutze ich da kräftige Spiralkabel.
Schön wenn der TE auch noch kommt.
Gruß vom Daniel

danielduesentrieb
Goldmitglied
Holzpaul:

Das ist ein US-Lampenadapter der 2 zusätzliche Stromkupplungen zur Verfügung stellt. Sowas in der Art gab es auch mal in geraumer Vorzeit bei uns. Wahrscheinlich schon seit Langem nicht mehr zulässig und deshalb nicht mehr erhältlich. :-(((

Son Dingens gehört in die Tonne, habe es im kleinen Museum aufbewahrt.

Otto65
Gute Seele
So etwas gab es vor 50 Jahren auch in Deutschland, sie hatten keinen Schutzkonakt, und sind seit damals auch nicht mehr zugelassen.