Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Werkzeug ist euch lange lieb und teuer geworden?

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
vorhin beim Zusammenpacken erinnerte ich mich an mein am meisten benutztes Werkzeug, mit welchem ich auch richtig Geld verdiente.
Was ist es???




Ein Seitenschneider ist es, der kleine auf dem Bild ist einer aus der DDR, den hat mir der Muldenboy spendiert.

So einen kleinen hatte ich neben dem Taschenmesser schon als Lehrling immer einstecken.
So tolle Taschenmesser wie heute, gab es in DDR nicht.
Genial zum Ablängen von Drähten, die ideale Abisolierzange und zur Reparatur von Radio und Fernsehern.
Warst Du mal irgendwo zu Besuch warst und so ein Radio macht es nicht, wurde man als Lehrling angesprochen.
Aus Erfahrung und mit dem wirklich nassen Finger, konnten Standardfehler gefunden und notdürftig, Kondensator mit Kurzschluss z. B., wieder zum Spielen gebracht werden.
Bei einer Serie SW Fernseher pfiff gerne der Kondensator am Gitter 2 der Bildröhre ab.
Bisschen zaubern und nicht so ganz flink den kaputten abgekniffen, nun gab es wieder Bild.
Den Kondensator habe ich dann in der Woche ersetzt, weil dieser gegen die "Gardinenbildung" auf der Mattscheibe sorgte.
Ein Transistorradio Sternchen hatte auch so einen Krampffehler, am I. Transistor war ein Elko in der Betriebsspannung zu gering dimensioniert. Da habe ich auch so manchen Taler verdient.
Eigentlich hätte ich mir so ein Teil von dem Erlös vergolden lassen können.
Besinnliche Weihnachten vom wohl schon senilen Daniel emoticon.wink_smile.title
38 ANTWORTEN 38

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also bei mir ist es einmal der pmf.hätte ich den nicht gehabt,hätte ich teure maschienen für die bodensanierung ausleihen müssen.würde bei so mancher renovierung benutzt.dann auf jeden fall mein bosch akku bohrschrauber.der ist mit abstand das meist benutzte werkzeug bei mir.hat auch schon schwer gelitten 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die alte Laubsäge von meinem Großvater etabliert sich zur Zeit zu meinem Lieblingswerkzeug!

BiggiR
Goldmitglied
Ich glaube, ich habe nur Lieblingswerkzeuge. Mal ist das eine und mal das andere mehr in Benutzung. Das älteste ist eine Bosch Bohrmaschine aus den 80ern. Sie wird nicht mehr benutzt, aber entsorgen mag ich sie auch nicht. Ich liebe jedes meiner Werkzeuge und möchte keines von ihnen missen.

Janinez
Diamantmitglied
hmm immer gerade das, welches ich brauche - aber nein eigentlich ist es mein Hirn, denn dem fällt immer was Neues ein.....

MopsHeim
Silbermitglied
mein alter Parallelreiser, den ich schon als Lehrling hatte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In erster Linie mein Hirn für kreatives arbeiten, dann meine Drechselbänke , der Rest an Werkzeugen läuft so mit 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das beste Werkzeug sind immer noch mein Kopf und meine 2 Hände... emoticon.regular_smile.title

...alles andere sind "Hilfsmittel...! :tongue:

gschafft
Platinmitglied
Bei mir ist es mein erstes Testgerät von Bosch gewesen, seitdem ich hier im Forum bin 🙂

Es ist der Multifunktions-Bohr-Assistent PDC 1... ich nehme ihn zu allen Bohrungen in der Wand und er nimmt nach wie vor so gut wie allen Bohrstaub auf emoticon.smilie_like.title

Klar... auch alle anderen Werkzeuge habe ich "lieb gewonnen", aber mit diesem Teil bin ich so gut wie verheiratet emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
12,5 Kg Vorschlaghammer... die Arbeiten sind effektiv, helfen beim Stressabbau und das Werkzeug ist sehr robust...da brauch ich oft nicht so viel denken 😉