Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LED-Pendelleuchte vom Discounter

AlexanderG
Alter Hase
Hallo zusammen,

ab kommenden Donnerstag gibts bei Aldi-Süd eine LED-Pendelleuchte (siehe auch: Aldi-Produktseite).

Gab es die vielleicht schon einmal, und jemand von Euch hat sie sich gekauft und kann nun etwas dazu sagen und kurz seine Erfahrungen schildern?

Zum anderen kann ich mir unter "1200 Lumen" gerade recht wenig vorstellen. Laut WWW sind das ein bisschen weniger als das was man von einer 100W-Glühbirne zu sehen bekommt (100 W entsprechen ca. 1350 Lumen). Reicht das guten Gewissens für einen Esszimmertisch mit 190 cm x 90 cm?

Danke schon mal und Gruß,
AlexanderG
25 ANTWORTEN 25

HansJoachim
Grünschnabel
Von der Leistung her reicht es allemal für denTisch.
2 andere Faktoren könnten aber ungünstig sein.
Bei mir hängt diese Lampe in etwa 2,5m Höhe. Reicht um mein ganzes Büro (3,5x5,3m) auszuleuchten.
Die schreiben 90-175 cm abhängen.Eventuell können die Seile gekürzt werden.
Bei einer 2,4 hohen Decke bleiben da nur 1,5m.
Zusätzlich spielt der Abstrahlwinkel eine Rolle. Dazu ist da keine Angabe.
Mit 75 cm ist die Lampe auch nicht sonderlich lang.

Funny08
Goldmitglied
Die Helligkeit sollte eigentlich für Abendessen uns so ausreichen, aber wie sieht es bei der Leuchte mit dem Wechsel und Neukauf der Led-Leuchtmittel aus? Leider ist das aus dem Bild nicht ersichtlich.

HansJoachim
Grünschnabel
Steht da recht klein, kann nicht getauscht werden.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
von den Lumen her, sollte das vollkommen ausreichen, meine LED´s bzw.SMD in der Küchenlampe liegen bei etwa 1350 Lumen und ist für uns genug

Hazett
Silbermitglied
Hatte meiner Tochter unlängst eine Stehlampe mit Seitenausleger (zum Lesen gekauft )
Wobei der Ausleger = Leseleuchte mit nur 280 Lumen nicht hell war ! ( ALDI ! )
Da ich in einem Möbelhaus nach solchen Chromleuchten geschaut habe, konnte ich mir
andere daneben stellen, welche ca.480 Lumen zum Lesen ...und etwa 1480 Lumen,
für den Deckenstrahler....beides dimmbar ... unter 100 Euro ( Sonderangebot , vorher,
wenn es stimmt 149 Euro ? ) gutes Licht, wenn zu hell, leicht runter zu regeln !
Bei einer Deckenleuchte sollte die Summe der LED-Strahler auch mind. 1400 Lumen haben !
Theoretisch ist ein LED-Leuchtenteil nachkaufbar ( beim Möbelhaus ) nur...wann gehen die Dinger mal kaputt ??? in 10 Jahren vielleicht, mit der Lebensdauer wird auch Werbung gemacht, sollte beim Energielabel mit draufstehen ... mind.10.000 Std. ! )
Um allerdings diese LED-Einsätze zu wechseln, muss man auch LÖTEN !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... ich will Euch ja den Spass mit den Lumen nicht verderben, aber ohne die Angabe einer Entfernung/Distanz zu einer Fläche die beleuchtet werden soll ist das alles nur kalter Kaffee der hier geschrieben ist.

Wer eine Lampe mit 1.400 Lumen ca. einen Meter über dem Esstich hängen hat (1,72m Höhe), kommt durchaus zu der Ansicht das es hell genug ist und zum Essen reicht ...

... wer die gleiche Lampe aber an der Zimmerdecke installiert (z.Bsp. 2,70m), sitzt dann doch eher schnell im Dunkeln. Dabei ist auch zu beachten, dass die Helligkeit in Abhängigkeit zur Entfernung "im "Quadrat" abnimmt ...

... d.h. die Helligkeit entspricht bei doppelter Entfernung (Bsp. 2m) nur 1/4 der Helligkeit mit der das gleiche Objekt in 1m Entfernung angestrahlt wird.

Funny08
Goldmitglied
@ hazett, wer mal durch eine Lampenabteilung gelaufen ist und sich dabei die LED Leuchten mal genauer angeschaut hat, wird schnell feststellen, dass es öfters mal defekte Leuchtmittel gibt. 10-50.000 Betriebsstunden sind Mittelwerte und oft für den Idealfall, sprich optimale Temperaturen usw... Mit Glück und Qualität halten die Teile ewig mit etwas Pech nicht mal ein Jahr. Ich würd mir keine Lampe kaufen, welche ich quasi wegwerfen kann wenn ein Leuchtmittel hops geht.

AlexanderG
Alter Hase
Wow, das ging ja schnell mit den Antworten. Darauf hatte ich fast nicht zu hoffen gewagt. Jetzt weiß ich immerhin, dass die Helligkeit der Lampe für meine Zwecke ausreichen müsste.

Da das Leuchtmittel allerdings nicht austauschbar ist (warum habe ich das eigentlich nicht selber gesehen? emoticon.confused.title ), kommt die Leuchte definitiv nicht in Frage für mich. Denn die für LED typische hohe Lebensdauer finde ich ja ganz nett und glaube auch weitgehend daran, aber die Vorstellung, dass ich die ganze Lampe wegschmeißen muss, nur weil so eine LED futsch ist, ist für mich grauslig.

Und dass die Helligkeit mit der Entfernung abnimmt, war mir auch neu.

Also nochmals vielen Dank für die fundierten Antworten. Ihr habt mich sozusagen vor einer Fehlinvestition bewahrt!

Grüße,
AlexanderG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das kommt darauf an Funny. Ich habe noch nie erlebt, dass eine einzelne LED kaputt geht. Problematisch ist es meist nur, wenn versucht zig LED's inkl. Spannungsversorgung in kleine Birnen zu stopfen. Mit genug Platz und ohne Hitzestau, geht wirklich selten etwas kaputt. Garantie hat man ja auch noch.