Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TV kein Signal ...!!

greypuma
Goldmitglied
moin
gibt es eine Verlässliche Methode um festzustellen ob
1. der LNB sich aufgeraucht hat
2.der eingebaute Receeiver im TV hinüber ist
3.woran es noch liegen könnte,das KEIN SIGNAL auf dem Display erscheint ,natürlich auch kein Kanal .
Also vorgestern war die Welt noch in Ordnung (auch in der Nacht ,Rundfunk/Radio über TV gehört)
morgens kein Signal .Da die Kälte ja noch nicht so Extrem ist ,habe ich bis Mittags gewartet ..dachte vllt ist etwas ,,vereisst .aber nix ..Neuinitialisirung gemacht ..NIX .Keine Dienste vorhanden !
Nu hatte ich ja gerade ne KnieOP und kann partou nicht auf die Leiter (immerhin hängt die Schüssel so etwa 6Meter hoch) und Monteure bei uns auf der Kuhbläke sind auch rar !! und TEUER ,wenn ich schon einen holen MUSS dann aber mit Vorkenntnis und DESHALB frage ich Euch mal
Schüssel NEU ..LNB Neu ..TV neu alles erst im Sommer gekauft
Bisher hatte ich auch 100% Signalleistung und Stärke und von 0 auf gestern ????? NIX
47 ANTWORTEN 47

Hermen
Bronzemitglied
- Antenne voller Schnee (muss aber schon viel sein, damit das Signal komplett abbricht)
- Schnee im "sichtbereich" der Antenne (ist bei einer von mir so, schielt knapp am Dachüberstand vorbei, bei einer Schneewehe geht nix mehr)

Also beides momentan noch sehr unwahrscheinlich.


- Allgemein der "Sichtbereich" der Antenne behindert
- Antenne verstellt
- LNB verstellt
- Überspannung



- Kabel geknickt, gebrochen
- Stecker lose
- Steckkontakt abgerutscht
- Oxidation durch Feuchtigkeit (meist aber nur am LNB)

Also komplette Verkabelung prüfen

TV / Receiver verstellt (z.B. falscher Antenneneingang) meist machen die das aber automatisch ---- prüfen.


Wenn du einen Multischalter hast, kanns auch an dem liegen

Keinen Strom mehr (rausgerutscht, Netzteil defekt) wenn er den eine externe Stromversorgung hat.
Multi defekt

Entweder einen Signalprüfer dazwischenschliessen (die Sat-Receiver haben sowas auch meist integriert)
Einen zweiten Receiver quertesten

Bei kurzen Kabelstrecken eventuell eine neue Leitung vom LNB zum ext. Multi und vom Multi zum Receiver (wenn vorhanden, ansonsten direkt LNB-Receiver).

Also tatsächlich am Besten jedes Bauteil für sich und jede Kabelstrecke dazwischen für sich prüfen, wenns nicht ein offensichtlicher Fehler ist.

Funny08
Goldmitglied
Ferndiagnose ist echt Problematisch bei sowas. Könnte eine verstellte Schüssel sein, Oxidiertes Kabel, bei meiner Mutter hatte mal Hagel die LNB-Abdeckung zerschlagen und es sammelte sich Wasser im LNB, Kabelbruch eigentlich alles was Hermen schon geschrieben hat.
Ich würde die Suche beim TV beginnen - richtiger Satellit noch eingestellt ?
Wenn vorhanden mal einen anderen Receiver dazwischen hängen.
Leitungswege kontrollieren..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da Du sicher nichts verstellt hast, wird es wohl auch nicht an den Einstellungen liegen. Erster Versuch wäre bei mir der Sat-Finder oder ein anderer Receiver. Eins von beidem direkt am Wohnzimmer ans Kabel und Du weißt ob bis dahin ein Signal kommt. Wenn nicht muss wohl doch jemand da hoch.

Holzpaul
Goldmitglied
Habe mir mal meinen alten Receiver vorsichtshalber aufgehoben, er machte nach einiger Zeit immer Mucken. Aber um zu testen ob ein Antennensignal vorhanden ist reicht er allemal aus. So als kleiner Tipp für die Zukunft.

Funny08
Goldmitglied
Och Ricc du glaubst garnicht was es alles gibt *g
Manche Geräte machen sich nen Jux daraus plötzlich zu spinnen .
Ich erinnere mich an einen Toshiba der beim Wechsel der Eingänge in einer bestimmten Kombination seine Einstellungen verlor - da musste dann ein Firmwareupdate für Abhilfe sorgen.

Mein LG hatte einen deaktivierten USB Port- angeblich nur für den Service... mit einer bestimmten Tastenkombination kam man ins Servicemenü - konnte den Port freischalten und Musik Fotos und Videos drüber schauen...

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
für weitere hilfreiche Diagnosen:
Was für ein LNB, Twin oder Quad? Dann an den anderen Ausgänge probieren.
Dann wie Ricc schreibt mit einem Satfinder oder separaten Reciever und Fernseher testen.
Die Satfinder sind bedingt durch die Vielzahl der Satelliten am Himmel nicht mehr so überzeugend.
In meinem Fundus lümmelt sogar außer D-Boxen sogar noch ein Analogreciever umher.
Meine Vermutung ist der neumodische Fernseher, der hat ja noch Garantie, also ab zum Service damit.
Gruß vom Daniel

greypuma
Goldmitglied
Hermen:
- Antenne voller Schnee (muss aber schon viel sein, damit das Signal komplett abbricht)
- Schnee im "sichtbereich" der Antenne (ist bei einer von mir so, schielt knapp am Dachüberstand vorbei, bei einer Schneewehe geht nix mehr)

Also beides momentan noch sehr unwahrscheinlich.


- Allgemein der "Sichtbereich" der Antenne behindert
- Antenne verstellt
- LNB verstellt
- Überspannung



- Kabel geknickt, gebrochen
- Stecker lose
- Steckkontakt abgerutscht
- Oxidation durch Feuchtigkeit (meist aber nur am LNB)

Also komplette Verkabelung prüfen

TV / Receiver verstellt (z.B. falscher Antenneneingang) meist machen die das aber automatisch ---- prüfen.


Wenn du einen Multischalter hast, kanns auch an dem liegen

Keinen Strom mehr (rausgerutscht, Netzteil defekt) wenn er den eine externe Stromversorgung hat.
Multi defekt

Entweder einen Signalprüfer dazwischenschliessen (die Sat-Receiver haben sowas auch meist integriert)
Einen zweiten Receiver quertesten

Bei kurzen Kabelstrecken eventuell eine neue Leitung vom LNB zum ext. Multi und vom Multi zum Receiver (wenn vorhanden, ansonsten direkt LNB-Receiver).

Also tatsächlich am Besten jedes Bauteil für sich und jede Kabelstrecke dazwischen für sich prüfen, wenns nicht ein offensichtlicher Fehler ist.


Danke Hermen ,,das ist alles was für den ..FACHMANN..!! emoticon.teeth_smile.title aber nicht für nen ..KNIEBESCHÄDIGTEN emoticon.teeth_smile.title

greypuma
Goldmitglied
Funny08:
Och Ricc du glaubst garnicht was es alles gibt *g
Manche Geräte machen sich nen Jux daraus plötzlich zu spinnen .
Ich erinnere mich an einen Toshiba der beim Wechsel der Eingänge in einer bestimmten Kombination seine Einstellungen verlor - da musste dann ein Firmwareupdate für Abhilfe sorgen.

Mein LG hatte einen deaktivierten USB Port- angeblich nur für den Service... mit einer bestimmten Tastenkombination kam man ins Servicemenü - konnte den Port freischalten und Musik Fotos und Videos drüber schauen...


Firmwareupdate !!! da war doch was vor 3 Tagen! obs daran liegt ..mhhhhhhhhhhh??

greypuma
Goldmitglied
So nu hab ich nen"" DOKTOR""" angerufen ,mal höflich gefragt ..und als Antwort ..haben Sie eine Leiter da?? ich komme in einer Stunde rum
Schaun wa mal ,ob er mir das Fell über die Ohren zieht !!

Danke erstemal für Eure Antworten
Ich berichte ,wenn er wieder weg ist emoticon.teeth_smile.title