Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschleifvorrichtung für Spiralbohrer - Bedienungsanleitung gesucht

Woody
Platinmitglied
Ich habe so ein nettes Ding (siehe Bild) geschenkt bekommen, aber keinen Schimmer, wie man das richtig benützt. Hat jemand vielleicht eine Bedienungsanleitung und kann sie mir per Mail schicken (PN)?

Danke 🙂

34 ANTWORTEN 34

Stromer
Goldmitglied
Tja, wie sag' ich's.... den Schleif-Winkel einstellen , Bohrer einlegen, Schleifmaschine an, und den Bohrer an der Schneide an die Scheibe "legen" und dabei den Bohrer sachte dagegen drücken bzw. gleichzeitig eine Drehbewegung nach rechts ausführen, damit hinter der Schneide Material abgetragen wird. Das sollte man eben gesehen haben. Der Meister machte es vor und wir machten es einfach nach. Evtl hilft Dir dieses Video

[VIDEO="http://youtu.be/RNzge1lIdCI"][/VIDEO]

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
http://www.hitmeister.de/werkzeug/schleifgeraet-fuer-spiralbohrer-bohrer-zum-nachschleifen-stumpfer-...


gefunden hab ick die Vorrichtung aber leider keine Beschreibung....sorry
lg troppy

Woody
Platinmitglied
Danke Stromer, aber dein Video hilft mir nicht weiter, da es nicht den Gebrauch dieser Vorrichtung zeigt.

Troppy, was glaubst du, wie ich herausgefunden habe, was ich da überhaupt geschenkt bekommen hab? 😉

Danke mal, vielleicht kommt doch noch was hilfreicheres 🙂

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Nimm doch einfach diese Anleitung.

Tipp: Wenn man erst mal ein Bild hat, hilft die Bildersuche von google bei so etwas enorm.

Woody
Platinmitglied
Cooool - danke Fernton emoticon.smilie_like.title - bist ein Schatz.

erichvilz
Bronzemitglied
Stromer:
Tja, wie sag' ich's.... den Schleif-Winkel einstellen , Bohrer einlegen, Schleifmaschine an, und den Bohrer an der Schneide an die Scheibe "legen" und dabei den Bohrer sachte dagegen drücken bzw. gleichzeitig eine Drehbewegung nach rechts ausführen, damit hinter der Schneide Material abgetragen wird. Das sollte man eben gesehen haben. Der Meister machte es vor und wir machten es einfach nach. Evtl hilft Dir dieses Video

[VIDEO="http://youtu.be/RNzge1lIdCI"][/VIDEO]


So wie Stromer, mach ich´s bereits schon seit 50 Jahren ohne Vorrichtung aber mit Hilfe einfacher Hilfsmittelchen, wie: Meßschieber, Winkelmesser und wenn man öfter Bohrer schleift, einer Bohrerschleiflehre (geht aber auch ohne).
So haben wir (in der Firma) Spiralbohrer von D 1,0 bis 40mm nachgeschliffen!
Diese funktionierten immer einwandfrei. Billigbohrer sind oft (ab Werk) nicht gut, und unsymetrisch geschliffen.
Das Handhaben einer Anschleifvorrichtung erfordert ähnlich viel Übung, wie Freihandschleifen.
In unserer Firma liegt noch eine ungenutzt in der Schublade rum!
Die richtige Schleifscheibe (Körnung, Bindung usw.) ist meiner Meinung ebenfalls mit am Wichtigsten!
Wenn man (oder Frau) aber so ein Ding schon hat, sollte man es auch nutzen; der Vorteil hier der Spitzenwinkel ist voreinstellbar!
Viel Spaß damit
Gruß Erich

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich hatte das Ding auch mal. Da Du eh per Hand nachschleifen musst, kannst Du dir die Vorrichtung auch sparen.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
erichvilz:
Die richtige Schleifscheibe (Körnung, Bindung usw.) ist meiner Meinung ebenfalls mit am Wichtigsten!
Was wäre denn in dieser Kategorie der Praxistipp? Auf meinen preiswerten Scheiben ist zwar noch genug drauf, aber mit dem Jahreswechsel hat sich hoffentlich das Schleifen von Meißeln erledigt und der Bock könnte anderen Aufgaben zugeführt werden.

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir das Video angeschaut, aber er sagt ausdrücklich nicht drehen, nur rauf und runter;-))
Ich habe noch nie welche geschliffen;-)))