Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiesparlampen und Bewegungsmelder

Mopsente
Goldmitglied
Hallo!

Ich brauche mal den schlauen Rat der Elektiker unter euch. Wir haben am Haus Lampen mit Bewegungsmeldern. Ich habe jetzt einige Leuchtmittel (gute alte "Glühbirnen" 60W E27) durch LED-Energiesparlampen (9v) ersetzt. Bei einer von (zunächst) zwei Lampen gibt es auch keine Probleme. Der Bewegungsmelder spricht normal an, Licht geht wie geplant an und aus. Helligkeit ist absolut in Ordnung.

Aber bei der anderen Laterne ist ein ständiges Glimmen der Lampe erkennbar. Nachts sieht das toll aus. Leider glimmt sie auch den ganze Tag munter vor sich hin. Tritt man in den Bereich des Bewegungsmelders, spricht sie genauso an, wie die andere Lampe auch. Nur geht sie nie so ganz aus.

Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?

Bei Verwendung der guten alten "Birne" ist kein Glimmen erkennbar...
22 ANTWORTEN 22

abe12345
Goldmitglied
Ich würde da auf Kriechströme tippen.
Die Leistung hat nicht gelangt um eine Glühbirne zum Leuchten zu bringen, aber die LED Birne braucht ja viel weniger Leistung.

Müßte man mal nach messen wie viel Leistung dort die ganze Zeit drauf ist.
Ein geringen Grundverbrauch hat ein Bewegungsmelder ja immer. in der Regel kleiner 1 Watt.

Deswegen habe ich auch meine Bewegungsmelder gesondert über einen Schalter gelegt. Bei nicht Bedarf kann man sie dann abschalten.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Kenne ich von der Zeitschaltuhr, habe eine Wegbelauchtung 3x3 Watt 12 V, die glimmten auch Tagsüber, habe eine gegen eine Autoglühlampe mit 10 W getauscht, danach waren alle aus.
Vermute die Teile können nur vernünftig schalten bei entsprechender Belastung (Schaltspannung).

sabolein
Goldmitglied
Vielleicht kommen die einfach mit den kurzen Zeiten beim Bewegungsmelder nicht klar? Nur so ein Gedanke von mir (habs ja nicht so mit Elektrik)
Aber um "richtig" zu leuchten, brauchen die Dinger doch eine Weile und beim Bewegungsmelder sind die Leuchtzeiten ja meist nicht besonders lang.
Oder die Lampe nimmt das bissle Strom, was der Bewegungsmelder ja sowieso imm "uff Tasche" hat, um lustig vor sich hin zu glimmern.
Ein ähnliches Phänomen hatte ich mal an einer dimmbaren Lampe - die leuchtete mit Energiesparfunzel auch immer leicht rötlich vor sich hin, bis wir den Dimmer gegen einen Schalter ausgetauscht hatten

Mopsente
Goldmitglied
abe12345:
Deswegen habe ich auch meine Bewegungsmelder gesondert über einen Schalter gelegt. Bei nicht Bedarf kann man sie dann abschalten.

Die Lampen hängen an einem eigens dafür vorgesehenen und abgesicherten Stromkreis. Im Keller dort noch einen Schalter zwischenzubauen wäre möglich, finde ich aber nicht wirklich so doll.

Mopsente
Goldmitglied
sabolein:
Vielleicht kommen die einfach mit den kurzen Zeiten beim Bewegungsmelder nicht klar?

Kann eigentlich nicht sein. Ist ja 'ne LED-Lampe und keine Energiesparleuchte, die erst "Warmlaufen" muss. Bei "An" ist auch sofort "An". Da ist nix mit Zeitverzug.

sabolein:
Nur so ein Gedanke von mir (habs ja nicht so mit Elektrik)
Ich auch nicht - deshalb frage ich ja hier 😉

Vielleicht ist das ja auch 'ne Plus-Energie-Leuchte. Die produziert Strom und verbraucht ihn dann gleich... :-X

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kontrolliere mal, welche Leitung unterbrochen wird. P oder N? Energiesparlampen glimmen nämlich auch, wenn nur N unterbrochen wird und man sie am Glas berührt (Nachttischlampe z.B.)

Ebenso lassen Bewegungsmelder dauerhaft kleine Spannungen durch. Das konnte ich sehr gut sehen, als ich von Halogen auf LED umgestiegen bin. Fachlich kann ich dir das nicht erklären, liegt glaube an der Bauweise.

sabolein
Goldmitglied
emoticon.teeth_smile.title auf jeden Fall würd mich das Phänomen und dessen Lösung auch interessieren.
Das LED hatte ich überlesen ... *tshuldigung*

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mopsente:
Kann eigentlich nicht sein. Ist ja 'ne LED-Lampe und keine Energiesparleuchte, .....


Da haben wir es, ne LED. 🙂 Wie bei mir. Das ist normal. Seit dem lasse ich die LED's nachts dauerhaft an. Das verbraucht weniger Strom als der Bewegungsmelder alleine (bis zu 6Watt).

Mopsente
Goldmitglied
Ricc:
Kontrolliere mal, welche Leitung unterbrochen wird. P oder N? Energiesparlampen glimmen nämlich auch, wenn nur N unterbrochen wird und man sie am Glas berührt (Nachttischlampe z.B.)

Ich muss sie noch nicht mal anfassen, damit sie "glimmt". Aber der Ansatz ist gut. Wenn ich es irgendwann mal im Hellen nach Hause schaffe, tausche ich mal die Kabel an der Lampe.

Bin mal gespannt, was die Elektriker dazu sagen...