Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kalter Boden - was tun?

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Folgendes Problem: Wir wohnen in einer Mietwohnung (eingeschränkte Möglichkeiten was zu ändern) im Ergeschoss - das Haus ist teilunterkellert. Im Wohnzimmer liegt Laminat mit einer ganz dünnen Pappe drunter (wurde vom Vewrmieter gelegt). Der Boden ist zemlich kalt und die Kinder spielen auf dem kalten Boden. Jetzt wollen wir das ganze etwas behagleicher machen und suchen nach einer Möglichkeit.

Klar, Teppeich auf den Laminat wäre eine Variante, aber der Wohnungseingang ist auch im dem Zimmer und da würde ich ungern Teppeich haben.

Was habt ihr für Ideen um den Boden "wärmer" zu bekommen und im Eingangsbereich pflegleicht; und das ganze ohne den Laminat zu schädigen?!
29 ANTWORTEN 29

Woody
Platinmitglied
Auweia, bis auf Teppichbrücken fällt mir da leider auch nichts ein. Da du ja nichts "beschädigen" willst, kommen Klebefilzfliesenteppichdinger ja auch nicht in Frage. Obwohl sich diese eigentlich relativ rückstandsfrei wieder lösen lassen.

Alternativ dickeren PVC-Belag schwimmend verlegen?

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Alternativ dickeren PVC-Belag schwimmend verlegen?


Den Eingangsbereich muss ich allerdings aussparen, da die Tür nach innen aufgeht - Übergangsleisten sind ja auch nicht so einfach durch Luft und Liebe fetszuhalten.

Janinez
Diamantmitglied
Kannst Du nicht Teppiche legen, die nur einen Teil des Raumes einnehmen?

abe12345
Goldmitglied
Mir würde auch nur Teppich einfallen, wenn nichts beschädigt werden soll, Spielteppich oder aber es gibt doch so moosgummimatten die man zum Spielen ausbreiten könnte.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Die ahbe wir teilweise liegen und liegen gehabt und teilweise wieder weggelegt, weil es zu Stolperkanten gekommen ist (2 Kinder 1,5 und 3,5). Boxernase und Beulen waren die Folgen

abe12345
Goldmitglied
A watt, nen paar schrammen und dellen haben wir uns doch alle zugezogen als wir aufgewachsen sind 😉

Woody
Platinmitglied
Pfanni:
Den Eingangsbereich muss ich allerdings aussparen, da die Tür nach innen aufgeht - Übergangsleisten sind ja auch nicht so einfach durch Luft und Liebe fetszuhalten.


Die Dicke des PVC kannst ja bei der Türe durch anheben derselben ausgleichen. Beilagscheiben in die Türangelzapfen reinlegen. Paar mm gehen immer.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Mal konkretisierter: Gibt es Klebefixixierungen, die sich problemlos auch nach Jahren noch rückstandsfrei entfernen lassen?

abe12345
Goldmitglied
Keine Ahnung. bestimmt, aber ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen.

Habe noch nie einen "Langzeittest" solcher verbindungen gemacht. 😉

Ansonsten: Vor dem Bespielen des Bodens Hiezdecken auslegen und den Boden aufheizen emoticon.teeth_smile.title ^^