Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SAT Kabel aufteilen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich habe zwei Kabel vom Multiswitsch zu meinem Fernseher liegen, habe aber zwei Geräte mit jeweils zwei Kabeleingängen.
Wie kann ich aus den zwei Kabeln vier machen? Gibt es da Weichen dafür?
Möchte nicht jedesmal die Kabel stecken müssen.
Ich habe zwar noch Platz am Multiswitsch, aber ich bekomme keine Kabel mehr durch das Rohr.
Was gibt es für Möglichkeiten oder muss ich irgendwie noch zwei Kabel runter legen?
20 ANTWORTEN 20

ersapo
Gute Seele
Was möchtest Du genau machen. Warum willst an jedem Gerät 2 Antennenkabel anschließen?

Gismo
Bronzemitglied
Ja geht, mit so einem Sat-Verteiler (Link unten) - allerdings kannst du am zweiten Gerät (wenn bereits das andere läuft) nur Sender auf der gleichen Empfangsebene (horizontal oder vertikal) empfangen. Ist zwar ne Einschränkung aber ich denke mal besser als nix auf jeden Fall :wink:

http://www.conrad.de/ce/de/product/940263/?zanpid=1804746024695586816

el_gringo
Platinmitglied
Es gibt Satkabel an denen du 4 Geräte gleichzeitig anschließen kannst,sprich vier
Receiver über eine Leitung.Mein Fernsehhändler hat mir von einer Installation
in einem Hochhaus erzählt.
Ich warte bis der geöffnet hat und nenne dir dann die Bezeichnung des Kabels,
vielleicht hast du dieses Satantennenkabel bereits verlegt!
Gruß

scaranow
Bronzemitglied
Du wirst es net hören wollen: Sinnvoll geht's nur mit 4 Kabeln. Es gäbe auch das, was Gringo anspricht, Ein-Kabel-Systeme. Die sind aber ordentlich teuer.

http://www.dvbmagic.de/empfang/satellit-einkabelloesung.htm

Hermen
Bronzemitglied
Vor allem muss (soweit ich weiß) auch der receiver für ein "Ein-Kabel-System" tauglich sein.

scaranow
Bronzemitglied
Können deine Receiver das Signal intern durchschleifen? Das hätte dann den gleichen Effekt, wie die billigen Splitter von Conrad. Oder du nutzt, zur Not, ein System, das die Stromleitungen nutzt. Wie beim Power-LAN. Das ist aber nur eine Notlösung.

pitalie
Bronzemitglied
Gismo:
Ja geht, mit so einem Sat-Verteiler (Link unten) - allerdings kannst du am zweiten Gerät (wenn bereits das andere läuft) nur Sender auf der gleichen Empfangsebene (horizontal oder vertikal) empfangen. Ist zwar ne Einschränkung aber ich denke mal besser als nix auf jeden Fall :wink:

http://www.conrad.de/ce/de/product/940263/?zanpid=1804746024695586816


Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht. Es wird irgendwann nervig, wenn immer nur ein Programm der gleichen Polartisation (horizontal oder vertikal) gesehen werden kann. Von der Aufnahme ganz zu schweigen.

Entweder die Lösung von scaranow, also zwei neue Kabel ziehen bzw. das Einkabelsystem, oder über Alternativen nachdenken, z.B. Fernsehen über Internet.

2011jes
Alter Hase
Es gibt dünnere SAT-Kabel, alles andere ist Pfusch. Dein Multiswitch ist ja deshalb da, das hier die SAT-Kabel verteilt werden.

scaranow
Bronzemitglied
Wobei Fernsehen übers Internet keine wirkliche Alternative ist. Zumindest, solange man nicht über FTTH angeschlossen ist. Wenn ich mir überlege, dass es hier um 4 gewünschte Kanäle geht... Mindestens. Was noch möglich wäre, aber auch einiges Geld kostet, wäre ein System, bei dem ein oder zwei Twin-Receiver direkt nach dem Multiswitch hängen und die Kanäle über ein TCP/IP-Netzwerk verteilen. Dann könnte man andere Receiver als Slave zum Fernsehen nehmen und auf jedem PC, Notebook, Smartphone auch fernsehen emoticon.teeth_smile.title Aber ich glaube, ich übertreibe etwas emoticon.teeth_smile.title