Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wie die Zuleitung zum Stromverteiler isolieren ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo !
Grundsätzlich kenne ich mit Stromverteilern aus, aber das ist für mich auch neu.
Der Stromverteiler muss gegen eine neue Variante ausgetauscht werden. Was mache ich zwischenzeitlich mit der Zuleitung ? Hat jemand eine gute und sichere Idee (außer es an einen Elektriker geben) ?
Die Zuleitung geht derzeit zum Hauptschalter und hat natürlich einen recht großen Querschnitt.
Gruß
Thomas
20 ANTWORTEN 20

Funny08
Goldmitglied
Die einzige sichere Lösung die du machen lassen kannst, ist das ziehen der Hauptsicherungen im Hausanschlusskasten. Alles andere ist nicht sicher und hier sollte keineswegs gebastelt werden. Wenn hier etwas ansonsten passiert zahlt keine Versicherung und grobe Fahrlässigkeit kann jenachdem auch bestraft werden ( Brand, Tötlicher Schlag ...).

Auch wenn ich für den Wunsch zu sparen Verständnis habe, aber hier darf nicht gespart werden.

thestader
Alter Hase
Meinst du den Zählerschrank oder eine Unterverteilung?
Falls Du den Zählerschrank meinst darst Du die Hauptsicherung eh nicht ziehen, da der Hausanschlußkasten ja verplombt ist!
Muß ein Kabelaffe bei!
Ist es eine Unterverteilung dann must Du ja irgendwo Vorsicherungen haben. z.b. Zählerschrank.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe einen Stromverteiler mit den Sicherungen, dann einen Stromzählerkasten und von dort geht es zum Hausanschluss.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Den Verlauf des Stroms in Fliesrichtung betrachten.
Hausanschluss > Zählerplatz (Stromzählerkasten) > Unterverteilung (Stromverteiler)
Im Hausanschlusskasten sitzen die Hauptsicherungen. Vor dem Zähler sitzen je nach Alter der Anlage Sicherungen und nach dem Zähler auch je nach Alter der Anlage auch Sicherungen, letztere sind nicht im verplombten Bereich.
Ein Elektriker würde nun beim Tauschen der Unterverteilung die Zuleitung auf jeden Fall stromfrei schalten (Sicherungen nach dem Zähler ausschalten). Wenn das Kabel in der alten Unterverteilung abgeklemmt ist, würde er z.B. einen Klemmblock(das ist eine große Lüsterklemme aus Keramik) für 5 x 10²mm Klemmbereich auf die Kabelenden schrauben und diese evtl. noch mit Isolierband umwickeln.
Strom ist tödlich! Dass bitte niemals vergessen.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Freischalten ist die einzige sichere Möglichkeit die Du in Betracht ziehen solltest.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Monteur: Der Zähler ist in einem grauen Kasten erkennbar. Ich habe da aber keine Plombe gesehen. Hab von einer Woche mal versucht, den Deckel abzuschrauben. Aber die eine Schraube hat wohl nicht gereicht. Der ließ sich nicht bewegen.

@DirkderBaumeister: Was meinst Du mit freischalten?

Funny08
Goldmitglied
Könntest du evtl mal Bilder von deinen Verteilungen usw machen - das würde manches vereinfachen

Freischalten, bedeutet Sicherungen ausschalten bzw bei Schraubsicherungen entfernen. ( Leitung Stromfrei schalten)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bilder sind kein Problem.
emoticon.regular_smile.title
21266.attach
21267.attach

Eichler71
Alter Hase
So wie es aussieht, kannst du nur über einen Elektriker dafür sorgen, dass die Hauptsicherungen abgeschaltet werden. Es geht zwar vom Zählerkasten ein Kabel an den Schalter links, ich kann aber nicht erkennen, ob es ein Hauptschalter ist. Wenn dem so wäre, würde es ausreichen den auszuschalten und zu sichern (damit ihn keiner einschaltet). Hier ist aber echt vorsicht geboten. Immer mit einem Messgerät prüfen, ob auch wirklich alles AUS ist.
Ich würde das Geld für einen Elektriker investieren. Das wird schon nicht die Welt kosten und du bist auf der sicheren Seite!