Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Metalltisch richtig lackieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe einen Tisch aus Stahl und Aluminium gebaut und möchte diesen nun lackieren. Dabei ist mir aber vor allem wichtig, dass die Oberfläche so zu sehen ist, wie sie jetzt gerade ist. Aus diesem Grund möchte ich einen farblosen Lack bzw. Klarlack verwenden. Gibt es so einen Lack für Eisenmetalle, der auch zugleich vor Rost schützt? Wenn ja, kann ich den Lack dann auch auf Aluminium aufbringen? Hat da jemand Erfahrungen damit?

Danke für die Hilfe!
8 ANTWORTEN 8

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Aurora!

Grundsätzlich schützt jeder ordentlich aufgetragene, für Metalle geeignete Lack vor Rost.

Dies geschieht durch den gleichmäßigen, Sauerstoff undurchlässigen Auftrag.

Wo kein Sauerstoff hinkommt (oder drinnen ist), rostet kein Metall... 😉

Zu der Art bzw. der Marke des besten Lackes kann Dir sicherlich sonouno etwas sagen...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Dieter,

danke für deinen Beitrag!
bei den meisten Klarlacken steht dabei: "Nicht für Eisenmetalle geeignet". Gibt es da besondere Lacke?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ohne Haftgrund auf Stahl und Primer auf Alu würde ich nicht lackieren. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob es spezielle Klarlacke gibt. Das Alu bräuchtest Du ja eigentlich nicht lackieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Das Alu bräuchtest Du ja eigentlich nicht lackieren.


...für eine gleichmäßige Oberflächenanmutung schon - rein für den Rostschutz nicht...

Wegen der geeigneten Lacke für Metall -> SONOUNO

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
normalen Stahl (also kein V2A) kann man nur schwer vor Rost schützen.....
also farblos....

Stahl oxidiert an der Luft schon nach 15 Minuten....wenn auch nicht sichtbar so hast du auf jeden Fall schon "Rost" auf der Oberfläche.
grüssle, sonouno 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sonouno was glaubst du wie lange es hält, wenn ich einfach Klarlack auf den normalen Stahl draufgebe? Es ist dann ja etwas vor Luft geschützt. Der Tisch ist für den Innenraum, also keine direkte Nässe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, möchtest Du die Metallflächen in ihrer Optik behalten und lediglich eine klare Schutzbeschichtung gegen Oxidation aufbringen.
Die Metallflächen gründlich reinigen und ggf. schon angelaufene Stellen auspolieren.
Mit Nitroverdünnung oder Aceton abreiben und entfetten.
Als Klarlackbeschichtung würde ich einen 2-Komponenten-Lack auf Kunstharzbasis benutzen.
Wasserverdünnbare Lacke sind weniger, bzw. gar nicht geeignet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
was richtig gutes gibts da eigentlich nicht dafür.....ehrlich.

mit wenig Aufwand (Grundarbeiten natürlich ausführen wie Red oben beschreibt)

ich würd dann evtl Jaeger Kronen 608 verwenden... steht zwar auch dabei nicht für Roh-Stahl einzusetzten aber für innen denk ich wird er schon ne Zeit lang halten.

grüssle, sonouno 😉