Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Wetter auf die Werkbank? [Talkrunde]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sonnenuhren sind etwas tolles. Wir haben selbst einige tolle Projekte in Dessau zu sehen.


Bildquelle: panoramio.com Autor: Werner Beneke

Da müsste doch auch mal was zu machen sein. Also ab in die Projekte und …... Nichts. Es herrscht ziemliche Stille zu diesem Thema. Keine Sonnenuhren, keine Wetterstationen! Gut, die friesischen mal ausgenommen. 😉

Daher hier direkt meine Frage:


  • Wer hat schon etwas in der Art gebaut?
  • Wer beschäftigt sich mit Bauten zum Wetter?
  • Besteht überhaupt Interesse an dem Thema?
  • Ich weiß, dass einige Wetterstationen über Rechner laufen haben, also zeigt mal.
  • Was könntet Ihr Euch vorstellen mal zu bauen?


Vielleicht bekommen wir hier jemanden dazu mal eine Sonnenuhr zu bauen?
(unser Papiermodell zähle ich mal nicht)


ähnliche Projekte:
Ostfriesische Wetterstation
Der keltische Wetterstein
20 ANTWORTEN 20

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
mmmmh, ich habe so ein Funkteil mit einem Schätzwert für Temperatur und Luftfeuchtigkeit und Luftdruck. Innen wird dann auch eine Art Prognose angezeigt.

Bin nicht wirklich überzeugt davon.

erichvilz
Bronzemitglied
Mit dem Wetter und dessen Launen haben wir ja alle zu "kämpfen"!
Ähnlich, wie Pfanni habe ich auch so ein Funkteil in Betrieb.
Den Wetterbericht in Funk und Fernsehen (ZDF-Text) verfolge ich regelmäßig.

Das Wetter interessiert mich als Kleingärtner und Naturfreund (gehe gerne wandern) schon besonders!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das wetter ist immer schön

Brutus
Platinmitglied
Ich glaube, hier bei uns in NRW steht eine der größten Sonnenuhren überhaupt, zumindest ist mir persönlich keine größere bekannt. Hier mal drei Bilder von der Hald ein Herten, ist schon ganz schön hoch für aufgeschüttet, und ein Bild hinunter auf Herten Richtung Dortmund, ein fantastischer Ausblick auf die Stadt von hier oben. Leider habe ich keine Möglichkeit die Sonnenuhr, deren Mittelpunkt ein großer Obelisk darstellt, von oben zu fotografieren, dann würde man es sicher besser erkennen.
20725.attach
20726.attach
20727.attach
20728.attach

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
heutzutage stimmen doch die Vorhersagen eh nich mehr...alles nur noch....
Morgen ist mit Schnee-Regen-Hagel-Sturm oder Sonnenschein zu rechnen..
.kannst dir wat aussuchen
nehmen Sie einen Regenschirm mit der auch gleich als Sonnenschirm dient

.....es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung.......

lg troppy

Brutus
Platinmitglied
TroppY777:


.....es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung.......

lg troppy


Den Spruch brachte mein Opa auch immer, und auf Wettervorherschätzung gebe ich auch nichts, kam schon zu oft anders als hervorgesagt ;O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie die Frau, die beim Wetterdienst anruft: "Ich pumpe gerade Ihren Nieselregen aus den Keller!"

Aber hat denn nun schon jemand etwas in der Richtung gebaut?

Brutus
Platinmitglied
Ich durfte damals in meiner Lehre mal an einer Sonnenuhr in Form eines Globus oder ähnlich mitbauen, da ging durch die Mitte ein Pfeil mit Messingspitze und ein Halbkreis mit den Stunden wurden in römischen Zahlen angezeigt, die auf diesen halbkreisförmigen Ring eingeschlagen wurden, ein Bild habe ich allerdings nicht davon, sonst hätte ich es mit eingestellt.

Woody
Platinmitglied
Wunderschön Brutus.

Äh Ricc, nein und ich hab auch nicht vor, jemals sowas zu machen. Mein Wetterdienst ist mein Kopf, der sagt mir zuverlässig 24Std. vorher, dass sich das Wetter ändern wird emoticon.teeth_smile.title Und manchmal glaub ich es ihm nicht und dann freut sich wieder die Pharmaindustrie 😉