Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

was tun mit einem Trocknermotor?

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
weil sich ja rumgesprochen hat, dass ich eigentlich alles irgendwie umbaue, bringen manche meiner Frau kleine Präsente in die Praxis. Meist alte Radios, heute war es ein Amica-Ablufttrockner (einfachste Bauart / für Kölner: allerallereinfachste Bauart, frog mich net).

Der Motor hat nur eine Drehrichtung, 1.460 U/min (so steht es auf dem Typenschild) und eher lächerliche 175W. Und da sind wir schon beim Thema. Watt kann man aus so einem Motor Kreatives machen?
Da mir der Aufwand der Drehzahlregelung zu gross ist, werde ich ihn nicht für meine Kanelliermaschine verwenden. Töpfern wollte ich eigentlich auch nicht.
Der Motor ist völlig unkompliziert ohne Elektronik und kaum hörbar. Auf der einen Seite ist eine 10mm Achse, die am Ende abgeflacht ist und auf der anderen Seite eine fest verdengelte Scheibe für Poly-V-Riemen, wie sie bei Trocknern üblich sind. So gesehen hat der Motor sogar zwei Drehrichtungen gleichzeitig.
:-)

Ich weiss, ich habe immer die beklopptesten Fragen, aber das gibt Euch von Zeit zu Zeit auch die Gelegenheit für bekloppte Antworten. Frau und Kinder hängen mir schon seit Jahren in den Ohren, ich soll mal ein richtig grosses Glockenspiel mit Tonröhren oder Klangröhren machen, das ein paar Takte aus Tubular Bells (Mike Oldfield) trällert, wenn jemand auf die Türglocke drückt, aber das will ich (unter uns) auch nicht.

Lustige Randbemerkung: der Motor wurde in Eggesin gefertigt (ein paar Kilometer von hier) kam dann irgendwie nach Italien (oder wo auch immer Amica fertigt) und ist jetzt wieder hier.

Jetzt bin ich mal gleich in meinem eigenen Thread OffTopic:
aus dem offenen Fenster höre ich ein leichtes Hämmern: die Amseln haben irgendwie gelernt, die Gehäuseschnecken auf dem Granit des Steingartens zu zertrümmern. Spannend.
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bau doch eine wasserpumpe dran, dann hast du was brauchbares beim nächsten Hochwasser.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Cherubias:
bau doch eine wasserpumpe dran, dann hast du was brauchbares beim nächsten Hochwasser.


Hier gibt es kein Hochwasser.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
Hier gibt es kein Hochwasser.


dann könntest du dir mit der Pumpe doch dein eigenes machen?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Beim aktuellen Wetter würde ich einen Ventilator dran befestigen. Bei der Drehzahl vielleicht mit einer Untersetzung 😉

Brutus
Platinmitglied
Vielleicht als Gartenteichpumpe oder für ein Schleifband ? Motoren kann man doch immer brauchen, nach ein paar Tagen fällt dir sicher etwas ganz tolles ein wie ich dich kenne ;O)

Woody
Platinmitglied
Nimm einen Rasensprenger, setz den auf einen fahrbahren Untersatz, dann verbindest Untersatz und Motor mit einem Seil und lässt den Motor den Sprenger über den Rasen ziehen emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was hälst du von einem Tellerschleifer.

Wobei dafür vermutlich zu schwach ist...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn der Anker auch eine Wicklung hat, kann man einen Drehtransformator daraus machen und stufenlos jede Spannung einstellen. Das erleichtert z. B. das Herstellen der passenden Spannung für das saubere Schneiden von Styropor mit einem Widerstandsdraht. Da die Spannung sich ziemlich exakt linear mit dem Drehwinkel ändert, kann man daraus auch gut ein Meßgerät z. B. für die Druckmessung machen. Auch als stufenloser Sollwertsteller für ein Regelgerät oder für eine Funktion in einem Analogrechner habe ich so etwas schon verwendet.

2011jes
Alter Hase
Welchen Defekt hat der Trockner ?