Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pantorouter / Kopierfräse - Fräser immer senkrecht

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
ich möchte mir einen Kopierfräser bauen - keinen Pantographen, weil der 1:1 nicht kann.
Grundsätzlich kein Problem, weil es Bildchen und Vorbildchen satt gibt.
Alle Konstruktionen, die ich bisher gefunden habe, haben einen in meinen Augen erheblichen Mangel:
der Fräser ändert seine Lage zur Senkrechten in Abhängigkeit von der Höhe des Vorbildes.
Dadurch sind einige Vertiefungen im Original nicht abbildbar.

Es gibt eine Konstruktion, wo eine horizontale Platte irgendwie von zwei Schenkeln getragen wird. Die Schenkel sind irgendwie miteinander verbunden und die ganze Konstruktion sorgt dafür, dass die Plattform immer waagerecht bleibt (ähnlich wie bei den alten Schreibtischlampen mit Gelenk und Federn).
Leider finde ich dazu nichts und die Geometrie dieser Konstruktion ist mir einfach nicht klar.
Kann jemand helfen?
12 ANTWORTEN 12

puwo67
Platinmitglied
Schau mal hier. Mathias Wandel hat damit in einem Video eine altes Telefon in Holz kopiert.

Vielleicht ist es das, was du suchst.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Obwohl ich eigentlich immer zuerst bei Matthias nachschaue, ist mir das völlig entgangen.
Mmh. Alter?
Meine Meinung, dass der Fräser immer senkrecht stehen muss, ist offensichtlich falsch.
Vielen Dank.
:-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mit der konstruktion müsste es fast gehen.

allerdings müsstest du für die "Waagerecht-funktion" ganz leicht etwas abändern.

(stichwort schreibtischlampe)


ausserdem würde ich die Platte für Fräse und kopierstift etwas ander bauen. vielleicht eher für einen Dremel

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Cherubias:

ausserdem würde ich die Platte für Fräse und kopierstift etwas ander bauen. vielleicht eher für einen Dremel


mir ist nicht klar, ob das, was ich machen möchte, nur wieder so eine Spinnerei ist. Deshalb probiere ich es zunächst mit meiner POF 600.
Wenn es dann ernsthaft wird, schaffe ich mir eine Kress 1050 an. Dafür gibt es auch 3mm und 1/8 Zoll Spannbacken. Damit müsste dann alles gehen.
Einige Kumpels benutzen den Kress Fräsmotor (auch im Dauerbetrieb) und er scheint wohl das Mass der Dinge zu sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
mir ist nicht klar, ob das, was ich machen möchte, nur wieder so eine Spinnerei ist. .



manche spinnereien sind manchmal schon zu ganz guten ideen geworden...

Woody
Platinmitglied
puwo67:
Schau mal hier. Mathias Wandel hat damit in einem Video eine altes Telefon in Holz kopiert.

Vielleicht ist es das, was du suchst.


Zwar OT, aber:
Ich wußte ja, dass ich sowas schon mal gesehen hatte als ich die Frage von Heinz durchlas. Genau das Video hab ich mir auch fasziniert vor Monaten angesehen 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
ich möchte [...] keinen Pantographen, weil der 1:1 nicht kann.

Und das behauptet bitte wer?

Selbstverständlich kann ein Pantograph auch 1:1 kopieren ... wenn man ihn lässt 🙂
Mein Bleistift-Pantograph zuhause bestätigt meine Aussage.

elhunter
Diamantmitglied
An diesem Thema bin ich auch dran. Da gibt es noch diese Seite ,
ist recht simpel und einfach gemacht.

Es gibt auch einige Videos dazu , einfach mal in YouTube nach duplicarver suchen.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
@Michael
das habe ich aus Wikipedia übernommen.
Weil ich immer versuche, mich mathematisch zu nähern, habe ich mich mit den Strahlensätzen beschäftigt.
Dummerweise ist mir aber immer noch nicht klar, wie ein Pantograph 1:1 funktionieren soll.
Licht?

elhunter:
An diesem Thema bin ich auch dran. Da gibt es noch diese Seite ,
ist recht simpel und einfach gemacht.

Es gibt auch einige Videos dazu , einfach mal in YouTube nach duplicarver suchen.

Oups. Das ist ja richtig toll.
Früher oder später wären wir beide natürlich auch auf den Trichter gekommen, dass es Sinn macht, auch Original und Kopie synchron bewegen zu können.
;-)
Wirklich eine tolle Vorlage für den Eigenbau.
TXS