Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handwerkerrechnung - Ist sowas normal?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gestern traf bei mir eine Handwerkerrechnung ein bei welcher ich nicht genau weiss wie ich damit verfsahren soll. Eventuell hat der ein oder andere ja nen Tipp oder kommt aus dem Handwerk und kann mir sagen das das normal ist.

Im Zuge unserer Aussendämmung musste der Heizöleinfüllstutzen um rund 15 Zentimeter verlängert werden. Also habe ich ein lokales Gas Wasser Unternehmen telefonisch damit beauftragt.
Am bnächsten Tag kamen zwei Monteure, guckten sich die Sache 2 Minuten an uns sagten sie müssen Teile kaufen. Rund 30 Minuten später waren die beiden wieder da und machten sich mit den frisch gekauften Teilen ans Werk. 5 Minuten später war alles verschraubt und die Jungs rückten ab. Einer der Monteure hat alles verschraubt und der zweite war interessierter Zuschauer.

Gestern kam dann die Rechnung in welcher mir zwei Monteure zum vollen Stundensatz von jeweils einer Stunder in Rechnung gestellt wurden.

Meine Frage ist nun ob das so normal ist? Die wussten was sie zu tun haben, kommen ohne Material und ich soll die nun fürs einkaufen bezahlen? Die kannten den Auftrag, kommen zu zweit und ich soll einen fürs zuschauen bezahlen? Obwohl die arbeit (inklusive einkaufen fahren) nur etwas mehr als eine halbe gedauert hat soll ich zwei volle Stunden bezahlen?

Ist das wirklich normal so?
42 ANTWORTEN 42

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Hast du den "Arbeitsnachweis" abgezeichnet?

Woody
Platinmitglied
Warum wendest du dich nicht an den Betrieb und ersuchst um Aufklärung? Eventuell sind bei den 2 Std. auch die Anfahrtszeiten inkludiert?

Janinez
Diamantmitglied
Also ich würde das so nicht hinnehmen und denen das mitteilen. Ich hab das bis jetzt immer so gemacht (falls sie mir keinen Wisch unterschreiben haben lassen, wo die Zeit und die Arbeit aufgelistet war) und bis jetzt haben Zähneknirschend die lieben Handwerker mir eben eine neue richtige Rechnung geschrieben. Im Notfall an einen Anwalt oder die Innung wenden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Hast du den "Arbeitsnachweis" abgezeichnet?


Gute Frage, da bin ich mir nicht wirklich sicher, ich meine aber nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woodworkerin:
Warum wendest du dich nicht an den Betrieb und ersuchst um Aufklärung?

Das habe ich geplant, da ich von Handwerkern und deren Rechnungen nicht wirklich Ahnung habe frage ich hier vorher mal nach.
Woodworkerin:
Eventuell sind bei den 2 Std. auch die Anfahrtszeiten inkludiert?

Das wären dann drei Minuten, die würde ich denen sogar schenken 😉

Thorsten2501
Alter Hase
Also wenn einer nur rumgestanden hat, würde ich ihn dafür nicht bezahlen. Wenn die Material vergessen haben und noch einkaufen müssen, ist das KEINE Arbeitszeit und es darf auch nicht 2x Anfahrt berechnet werden. Da gibts sogar Gerichtsurteile drüber. Wenn du denen natürlich 2 Arbeitsstunden abgezeichnet hast, sieht das etwas anders aus...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zuerst einmal die Firma kontaktieren und die Einwände äussern.
Sollte der Betrieb keine Einsicht zeigen, schriftlich der Rechnung widersprechen, mit der Bitte um Rechnungskorrektur.
Sollte auch dieser Versuch erfolglos bleiben sollte ein Anruf bei der Handwerkskammer weiterhelfen.
Ganz wichtig dabei ist, eine neue bzw. korrigierte Rechnung zu verlangen, egal ob Du telefonisch oder schriftlich deine Einwände vorbringst.
Zeiten für Materialbesorgungen dürfen nicht berechnet werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das der Handwerker sich vor Ort ein Bild machen muss ist normal. Stichwort Material in Vorrat halten. Die Zeit für die Materialbeschaffung ist sehr umstritten - siehe Thorsten2501. Das ein Unternehmen 2 Monteure los schickt ist ebenso umstritten. Über die Berechnung von pauschal jeweils einer Stunde kommt es auf die AGB des Unternehmers an. Hier kann er festlegen, dass z.B. jede angefangene Stunde ganz berechnet wird, und dann jede weitere Zeit gestaffelt berechnet wird - der Unternehmer hat hier etwas Gestaltungsspielraum.
Formal musst du Widerspruch gegen die Rechnung einlegen, vorab würde ich aber erstmal persönlich bei der Firma vorsprechen und mich über die AGB`s aufklären lassen. Natürlich ist es ratsam, sich erst mal mit Argumenten bei Google auszurüsten. Stellen die sich stur, muss wie erwähnt der Formweg begangen werden. Der Gang zur Handwerkskammer ist dann auch fällig - habe aber hier keine zu hohen Erwartungen. In der Regel sollte aber ein klärendes und vor allem sachlich und höflich geführtes Gespräch erfolgreich sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe auch leider die Erfahrung gemacht, daß einige Handwerksbetriebe immer noch versuchen Frauen aus zu nehmen. Manche Betriebe behaupten: "... die Auftraggeberin hat so wage Angaben gemacht, daß wir erstmal die Sachlage besichtigen mussten... usw". Das Frauen keine Ahnung von Technik haben, stimmt schon lange nicht mehr. Ich habe z.B. Maschinenbau studiert. Trotzdem auch bei mir, wenn ich als Frau anrufe und "nur" die Sache schildere, z.B.: "Balkontür klemmt", kommen 2. Wenn ich die Fachausdrücke wähle am Telefon kommt Einer und hat den ganzen Wagen mit Ersatzteilen dabei. Halt, nein, als die Heizung tropfte kammen 2 und der Auszubildende wurde in den nächsten Baumarkt geschickt. Also ists bei Gas, Wasser, Heizung üblich das 2 Fachleute kommen, weil schwere Arbeit oder besondere Umstände eintreten können. Im Fallbeispiel z.B. die Bauweise des Einfüllstutzens, Hersteller und Bauweise des Hauses (Kellers). Man kann leider in keinster Weise davon ausgehen, daß es "billiger" wird, wenn der Fachhandwerksbetrieb in der Nähe ist oder man selbst spekuliert "der macht mir einen Sonderpreis, weil in der Nachbarschaft und kennt das Haus". Da sollte man sich besser einen Kostevoranschlag schriftlich geben lassen. Ich habe sogar eine Reparatur schon mal abgebrochen. Der Handwerker schaute sich den Schaden an und sagte, was er machen will (in dem Fall hatte der das entsprechende Ersatzteil schon dabei!) und dann fragte ich: was wirds denn kosten?. Das war mir entschieden zu teuer und ich brach ab. Bei Reparaturen wird in vielen Fällen nicht repariert, sondern perse ohne Fehlerdiagnose, ausgetauscht.