Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlschrank ..Sachdienliche Hinweise werden wohlwollend entgegen genommen ..

greypuma
Goldmitglied
WARUM ??? Nun habe ich seit 3 Wochen endlich meinen AUSZIEBAHREN Kühlschrank und nun gibt es ein DICKES Problem .Aus dem rotumrandeten Teil kommt beim einschalten Qualm raus .WAS ist noch zu retten ??!! Gibt es noch irgendeine Möglichkeit?
BITE BITTE Hilfe !
(ist gebraucht gekauft und so ca 6 Jahre alt .lief auch die letzten 2 Wochen ganz normal .
Jeder Hinweis ist WICHTIG für mich .Danke

So ich habe das Relais mal ausgebaut ..Fummelarbeit!!
und es sieht nicht mehr sehr ..GESUND..aus ,müffeln tuts auch ..

Hoffe das ist der Übeltäter ..
29 ANTWORTEN 29

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da wirst du wohl ein Ersatzteil brauchen.
Rauch aus der Elektrik ist kein gutes Zeichen.

greypuma
Goldmitglied
Zeus1A:
Da wirst du wohl ein Ersatzteil brauchen.
Rauch aus der Elektrik ist kein gutes Zeichen.


DER Hinweis ist mir auch schon durch den Kopf geschossen emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Funny08
Goldmitglied
Müsste das Anlaufrelais sein, leider kann man im Vorfeld nicht sagen ob das Relais oder der Kompressormotor Hops gegangen ist.

greypuma
Goldmitglied
Funny08:
Müsste das Anlaufrelais sein, leider kann man im Vorfeld nicht sagen ob das Relais oder der Kompressormotor Hops gegangen ist.


Funny kann man das Relais ausbauen und Testen .denn das gibt es ja verhältnismäßig günstig!

Funny08
Goldmitglied
Hmm das ist so einfach nicht zu sagen. Das Problem beginnt bei der Art des Relais - ist es ein elektronisches oder ein mechanisches mit Bimetall ... Ist es das elektronische stinkt es gerne Mal nach verbranntem Kabel. Mechanische gehen eigentlich selten Hops, sie unterbrechen den Stromkreis wenn der Motorstrom durch einen Defekt zu hoch wird und schalten dann wieder zu, der Motor läuft also andauern an und geht wieder aus... Man könnte nun den Strom vom Motor messen usw... Aber das alles ist was für einen Techniker

danielduesentrieb
Goldmitglied
So wie ich hier lese ist die Elektrik nicht die starke Seite vom TE.
Das "Anlaufrelais ist bei Kühlschränken < 100 W Leistung, nennt sich wohl PTC, welches zum "Anwerfen" des Elektromotores die Hilfsphase besaftet und dann wieder ruhig gestellt auf den Neustart wartet.
Dieses Teil kann man zum Testen kurz brücken, läuft der Kühlschrank danach ruhig durch, ist es defekt.
Ersatz in jedem Wertstoffhof.

Sollte er nicht wie gewünscht anlaufen, ja dann nur noch Wertstoffhof.

Gruß vom Daniel

greypuma
Goldmitglied
Habe mal zwei Bilder reingestellt vom ausgebauten Relais ..es hat 3 Löcher auf der Rückseite .am Kompressor sind 3 Stifte ... es sieht nicht mehr sehr ..GESUND..aus ,müffeln tuts auch ..

danielduesentrieb
Goldmitglied
Das ist kein Relais.
Dieses Teil wird beim Einschalten über das Bimetall bestromt und die Hilfswicklung lässt den Motor anlaufen.
Nach dem Anlaufen geht der Strom zurück und die Hilfswicklung ist aus.
Wer mal versucht hat einen Kühlschrank schnell und häufig ein und auszuschalten, wird die Zeit zum Abkühlen des Bimetal bemerkt haben.

Einfach mal die Hilfsphase besaften...

Funny08
Goldmitglied
Jo das ist ein elektronisches "Relais", wie Daniel schreibt auch PTC genannt. Kostet so um die zwanzig Euro. Zum testen kann das zwar überbrückt werden wie Daniel schreibt, aber das würde ich dem Fachmann überlassen.