Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hauselektrik, das Licht lässt sich nicht mehr ausschalten!?!

Holzfan
Bronzemitglied
In unserem Treppenaufgang sind 3 Wandleuchten, diese kann man an 3 Stellen mit Tastschalter ein- und ausschalten. Nach einem Glühlampenwechsel an einer Lampe brennen alle 3 Leuchten ständig und lassen sich nicht mehr ausschalten! Egal, von welchem Taster ich schalte. Man hört zwar das "Klicken" im Sicherungskasten aber keine Reaktion. Ich habe mal die betreffende Lampe abgebaut, die anderen zwei Lampen brennen trotzdem weiter. Ein Ausschalten geht nur über die Sicherung.

Meine Frage an die Elektrofachleute ist, was kann die Ursache sein?
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hört sich an als wäre der Stromstoßschalter(das sind die Relais die klicken) kaputt, aber nur rangehen wenn du Ahnung hast - ansonsten einen Elektriker holen.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Es handelt vermutlich und einen Stromstoßschalter, wie white_ice schon schrieb.
Man kann ihn meist manuell direkt im Sicherungskasten betätigen. Die meisten haben einen Taster direkt auf dem Gehäuse. Probier doch dort mal drauf zu drücken.

Funny08
Goldmitglied
Würde auch schwer auf das Stromstoßrelais tippen, sitzt meist im Sicherungskasten, manchmal aber auch als Doseneinbaurelais in einer Unterputzdose. Sollte eine Glühlampe zuvor durchgebrannt sein (vor dem Wechsel) kann es sein, dass die Kontakte durch den hohen Strom kleben (leit zusammengeschmolzen) manchmal hilft da ein leichter Klaps mit dem Schraubendrehergriff auf das Gehäuse - ansonsten muss das Relais ausgetauscht werden.

Holzfan
Bronzemitglied
Danke für euere schnelle Hilfe, da das "Klacken" aus dem Sicherungskasten kommt, nehme ich an, dass dort das Relais darin ist. Ich habe da einige male gedrückt und leicht geklopft, es tut sich nichts. Morgen werde ich den Elektriker holen, soviel Fachmann bin ich nicht.
Ein typisches Beispiel, dass "Sonntagsarbeit" nichts taugt...

Funny08
Goldmitglied
Jopp - besser ist das - normal ist das nichts wildes für den Elektriker von den Kosten her gesehen

Holzfan
Bronzemitglied
Funny08:
Jopp - besser ist das - normal ist das nichts wildes für den Elektriker von den Kosten her gesehen


...da muss man halt seine Grenzen/Möglichkeiten kennen und einsehen, falscher Ehrgeiz ist hier fehl am Platz. Es ist aber besser, man hat eine kleine Ahnung, wenn man beim Elektriker anruft...

Nochmal vielen Dank für euere Hilfe.

Funny08
Goldmitglied
Das meinte ich doch damit 😉

Holzfan
Bronzemitglied
Jetzt kommt für mich die große Überraschung: Gestern in den frühen Morgenstunden wollte ich die Elektrofirma anrufen, vorher ein "letzter Versuch" von mir und siehe da, alles funktionierte wieder wie vorher. Für mich ist das nur schwer zu verstehen...

Funny08
Goldmitglied
*g Naja vieleicht doch nen Kontakt der geklebt hat und sich zwischenzeitlich durch die Feder wo drin ist- wieder gelöst hat. Behalt die Sache etwas im Auge - sollte es wieder Probleme geben, dann lass das Teil wechseln.