Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LED Birne blinkt bei "Schalter aus"

Tango12
Jungspund
Ich habe mal wieder ein Problem mit einer LED-Leuchte.

Die LED-Leuchte blinkt, wenn ich den Schalter ausmache.
Die vorher von mir installierte Kontrollleuchte habe ich entfernt.

Der Schalter schaltet parallel eine LED-Birne und eine Leuchtstoffröhre (mit Starter).
Auch wenn ich die Leuchtstoffröhre entferne, blinkt die Birne.

Warum?

Danke
20 ANTWORTEN 20

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich vermute die LED mag dein Vorschaltgerät nicht. Falls das noch ein konventionelles VG ist, könnte es sein, dass die LED vom Blindstrom getrieben wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Ich vermute die LED mag dein Vorschaltgerät nicht. Falls das noch ein konventionelles VG ist, könnte es sein, dass die LED vom Blindstrom getrieben wird.


Die Frage aller Fragen ist dann aber erstmal was für ein Vorschaltgerät dran hängt. Bei ner 250 Volt Wechselstrom hängt ja eigentlich keins mehr dran.

thestader
Alter Hase
Klemm doch einfach mal die LSTL ab, dann wirst du ja sehen obs daran liegt 😉

Funny08
Goldmitglied
Das Problem nennt sich "Kapazitive Einstreuung" oder "kapazitive Koppelung" welche zb bei Wechselschaltungen durch die parallele Leitungsführung in kombination damit, dass einer der Korrespondierenden immer mit Spannung belegt ist und dann parallel zu der ausgeschalteten Ader verläuft, was ähnlich eines Kondensators wirkt. Bei den meist hochohmigen LED´s wirkt sich dies durch leichtes Aufleuchten oder blitzen aus.

Abhilfe würde auch ein geeigneter Entstörkondensator in der Leuchte schaffen, dies sollte jedoch ein Elektriker machen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny, ist es schlimm, wenn ich das nicht verstanden habe? emoticon.confused.title

Funny08
Goldmitglied
Nö *g
Ist halt schwer zu erlären.
Korrespondierende - das sind die2 Adern zwischen den Wechselschaltern. Hier liegt auf einer Ader immer Spannung an. Dies wirkt wie ein Kondensator - früher bei Glühlampen war das kein Problem für die reichte es meist nicht aus dass die Glimmten, bei LED hingegen sind wesentlich geringere Spannungen/Ströme ausreichend. Meist sitzt in der LED ein Kondensator der langsam geladen wird, und sich dann über die LED entläd, das ist das Blitzen.

Benderman
Alter Hase
Hi, was hast´n da fürn Schalter dran?
Einen Aus/Wechsel schalter mit integrierten lämpchen?

pitalie
Bronzemitglied
Funny08:
Das Problem nennt sich "Kapazitive Einstreuung" oder "kapazitive Koppelung" welche zb bei Wechselschaltungen durch die parallele Leitungsführung in kombination damit, dass einer der Korrespondierenden immer mit Spannung belegt ist und dann parallel zu der ausgeschalteten Ader verläuft, was ähnlich eines Kondensators wirkt. Bei den meist hochohmigen LED´s wirkt sich dies durch leichtes Aufleuchten oder blitzen aus.

Abhilfe würde auch ein geeigneter Entstörkondensator in der Leuchte schaffen, dies sollte jedoch ein Elektriker machen


Vielleicht kennt das noch jemand von "früher" beim Telefonieren. Dort konnten manchmal sehr leise weitere Gespräche gehört werden. Diese kapazitive Kopplung würde für Störungen bei LAN, Telefon etc. sorgen, wenn die Drähte nicht so geschickt verdrillt wären.

Benderman
Alter Hase
"Kapazitive Einstreuung" oder "kapazitive Koppelung"
naja, sicherlich möglich, aber bei einer Elektroinstallation im Haushalt doch ungewöhnlich und selten, jedoch nicht auszuschließen wie ein 6er im Lotto.
Bei Industrieellen Kabelpritschen mit vielen Leitungen ist das weitaus wahrscheinlicher und mir schon untergekommen, aber bei Beleuchtungsinstallation?
Nichts ist unmöglich, aber sowas find ich seltsam!