Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kunststoff reparieren?

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
IRgendwie hat sich trotz Facebookabstinenz herumgesprochen, dass ich alte Radios sammle und reanimiere. Eigentlich meine ich Röhrenradios, weil der einzigartige Klang mich irgendwie berührt.
Alt ist aber relativ und ich bekomme immer mehr 70er, die den modernen Subwooferflachsurroundwlanblututhdmilern weichen müssen. Dafür gibt´s dann je nach Tageszeit Speck&Ei, Kruaschelefla oder Pils.
Gestern ist mir ein SABA Ultra HIFI 9120 reingeflattert - ein technisches Meisterwerk und immer noch High End.

Wie meistens war der Dreko natürlich verdreckt. Mit Ultraschall und Spräy habe ich den wieder repariert. Dummerweise hat aber der Vorbesitzer solange an dem Drehknopf rumgedreht bis die Spule gegen den Widerstand des festsitzenden Drekos aufgegeben hat und gerissen ist.
Im inneren läuft die Spule genau wie die Drehknöpfe von einem Herd auf einer seitlich abgeflachten Achse - dreht aber nun (im wahrsten Sinne des Wortes) durch.

Ersatz gibt es wohl nicht und der Durchmesser muss natürlich exakt stimmen, damit die Übersetzung stimmt.
Wie krieg ich dat Ding wieder hin?
Ich hatte schon mal an meine Heissluftpistole gedacht?
Der Kunststoff hatte natürlich noch keine Recyclingangabe und ich weiss nicht, was es ist.
Wenn Bilder der Aufklärung dienlich sind, geh ich nochmal in den Keller.
;-)
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie sieht es mit einem Nachbau aus Metall aus?

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Wie sieht es mit einem Nachbau aus Metall aus?


Mal abgesehen davon, dass meine Metallkenntnisse sich auf die Benutzung von Nägeln und Schrauben beschränken...
Diese Spule ist sehr kompliziert, weil da auch noch die Feder für die Spannung des Skalenseiles und dem anderen Ende des Skalenseile drin ist.
Das ist nach meinem Ermessen richtig viel Arbeit.
Doch ein Foto?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Besser ist das. Ansonsten würde ich den Bolzen der Länge nach aufbohren und etwas aus Metall einkleben.

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Ich davon jede menge zuhause, wenn du was brauchst das Zeug ist klasse.
hatte ich bei einem Wettbewerb gewonnen

http://www.gorilla-plastic.de/
http://www.youtube.com/watch?v=9pVasy72RfI

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
So, die Bilder.
Auf dem ersten Bild seht Ihr rechts das Schwungrad des Verstellknopfes. Durch das satte Gewicht wird dieses schöne Gefühl beim Verstellen eines Senders erzeugt. Links daneben der Dreko. Im nächsten Bild seht ihr dann rechts den Sendereinstellknopf, bzw. dessen Achse und links davon die Spule, die halt innen nicht mehr funktioniert.
Meine Tochter hat mein Makro auf irgendeine Expedition mitgenommen - ich komme einfach nicht näher ran, hoffe aber, dass es funktioniert.

@Harry
Vielen Dank für das freundliche Angebot.
Ich weiss aber nicht, ob die Kunststoffe sich vertragen. Ein Neubau scheidet aus, weil ich ja eine Form machen müsste und davon habe ich überhaupt keine Ahnung.
19050.attach
19051.attach

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Hatte ich mir auch schon gedacht, ist mehr was fürs grobe aber gut,-))
Habe auch noch ein altes Röhren-Radio von Grundig geht einwandfrei;-))

Tobi74
Bronzemitglied
Cool, Gorilla Plastic kannt ich noch gar nicht. Muss ich mir mal merken. Ich hätte ansonsten noch Knetmetall in den Ring geworfen, das es für ein paar Euro bei Conrad gibt. Was vielleicht auch was wäre, wäre dieses Bondic-Ding vom Bauhaus.

BirkenBastler
Alter Hase
Was ist denn "Kruaschelefla"?
Entschuldige bitte HvH, dass cih jetzt mit soner Frage vom Thema ablenke, aber du schriebst dieses Wort und ich habe überhaupt keine Idee was damit gemeint ist.

Zum Thema selbst kann ich leider nichts beitragen.

Funny08
Goldmitglied
Würd es auch mal mit dem Teil das Tobi vorgeschlagen hat versuchen. Das war auch das erste was mir in den Sinn kam