Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Autoradio an PC Netzteil?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich hab hier noch ein Autoradio und ein altes PC Netzteil rumliegen. PC Netzteile liefern unter anderem 12V. So weit würde das schon mal passen.

Reicht ein PC Netzteil um ein Autoradio zu betreiben?
Hat das schon mal jemand gemacht?
15 ANTWORTEN 15

Funny08
Goldmitglied
Reicht normal. Hab in der Werkstatt ein altes Autoradio mit PC Netzteil. Glaub danieldüsentrieb hat da mal auch ein Projekt eingestellt wo das erklärt wird

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... da war doch was ... ich hab da im Kopf, da muß dann im Ausgangs-Stecker des Netzteils ne Brücke rein, damit das funktioniert, oder?

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
viel kann ich leider nicht beitragen (Kabelfarben usw.). Das müsstest Du mal goggeln.
Aber soviel:
ich habe es mal gemacht - in meinem Fall musste ich zwei Kabel zusammenlöten, damit das Netzteil überhaupt angeht (steht aber überall im Netz).
Geklappt hat es aber trotzdem nicht, weil mein uraltes Pioneerradio Dauerplus benötigt.
Ich hätte also immer das Netzteil eingeschaltet lassen müssen.

Nach dem Abschalten verlor das Radio die gespeicherten Sender und (was viel schlimmer war) ich musste diesen dusseligen Diebstahlcode wieder eingeben. Und das war mir zu lästig.

Vielleicht überprüfst Du mal, ob Dein Radio auch ein Dauerplus benötigt?
Nur die alten Blaupunkt mit Drehskala und mechanischem Senderspeicher brauchen kein Dauerplus.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... ich hab´s:

Beim ATX-Netzteil muß ps-on ( grün ) mit Masse ( Gnd ) verbunden werden, damit das Netzteil überhaupt startet 🙂
18974.attach

Funny08
Goldmitglied
Hier eine PDF dazu. oder das Projekt von Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe gerade erst vorgestern ein Autoradio an das Netzteil von meinen Werkstattrechner geklemmt (ist eh offen), geht problemlos.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
... ist eh offen ...


Die Werkstatt? emoticon.teeth_smile.title

Funny08
Goldmitglied
Gleichzeitig ? Dann solltest du auf die Last achten - wenn das Netzteil nicht genug Leistung auf dem 12 Volt Strang liefert, macht es das ncht lange mit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Rechner Jogi. Ich ein Schrottplatzfund (2,4GHz) und ein Seitendeckel fehlt.

Funny, das war nur kurz zum testen. Hab ja ne vernünftige Anlage hier laufen.