Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beamer statt TV im Schlafzimmer .............

greypuma
Goldmitglied
Hier werden Sie geholfen emoticon.teeth_smile.title

Habe meiner Tochter ,beim Auszug meinen Sony TV vermacht:)
Nun TV los ..möchte aber trotzdem ab und an mal in die Röhre,Mattscheibe schauen .
Mein Tv Verhalten ist sehr Anspruchslos .max 4-6 Std .die Woche .

Nun meine Frage an Euch ..Beamer statt TV (an Sattellitenschüssel)

Wandabstand (von Wand zu Wand) max 3,65 Meter,halt Schlafzimmer . Diese soll gespachtelt (A.R.S.C.H. glatt!!!) und gestrichen werden (dazu bitte auch Antworten)

Worauf muss ich achten !!! Beamer ..Ansi ,Auflösung, Geräusch ,Verdunklung des Raumes und und und ..(Internet 1 Woche durchforstet!!)
WER hat Erfahrung mit so einem Teil und kann sein WISSEN darüber .mir als "Dummi" erklärend übermitteln?

Über ZAHLREICHE Information zu diesem Thema wäre ich hocherfreut ! emoticon.teeth_smile.title

Ich danke im voraus

Ach JA Kosten soll das Teil nicht mehr als 350 Euro !! emoticon.teeth_smile.title
Meine Ansprüche sind nicht so Extrem ..Brille muss ich eh tragen!

Ist wie gesagt NUR für`s Schlafzimmer gedacht .Im Wohnzimmer steht der RICHTIGE TV .
15 ANTWORTEN 15

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
3,65m ... nimm das nicht als Kritik, kauf Dir lieber nen Flachbildschirm mit entsprechendem Tuner für das Geld.

Beamer kostet ja auch, muß irgendwo an der Decke o.s.ä. angebracht werden, Verbindungskabel müßen verlegt werden usw.

Fernseher gibts ja inzwischen auch mit I-Net. Der Beamer muß über einen Reciever oder TV Box gespeist werden, damit er ein Bild projezieren kann.

Zu groß sollte das Bild bei dem geingen Abstand eh nicht sein, das ist nämlich anstrengend 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
soweit schlisse ich mich bonsaijogi an

was er aber vergessen hat sind die lautsprecher ton will man ja auch haben also muß noch ein Verstärker oder PC-Lautsprecher her und viel kabel die ganzen Adapter gehen doch ganz schön ins Geld

und bei den billigen Beamern sind meist LED-Lampen mit 1500-2000 Lumen drin wenn man im hellen auch mal was sehen will sollten es schon 3000 Lumen sein

wenn Rollos am Fenster sind kann man die auch runter machen aber ich mag das nicht stockdunkel dazu kommt dann auch noch das man die Linse immer abdecken muß wie bei einer Kamara sonst ist schnell Staub drauf der sich einbrennen kann

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Es gibt eine allgemeine Empfehlung in Beamerforen für die Größe der Bilddiagonale die besagt, dass die Bildiagonale maximal so groß sein soll, wie die Hälfte des Sitzabstandes. Das galt vor ein paar Jahren noch für 4:3, heute haben wir Breitbild mit mindestens 16:9 da sollte die Diagonale noch etwas weniger sein, weil man durch die Breite des Bildes den Kopf bzw. die Augen zu sehr bewegen muß, das strengt an

Du hast also 3.65m von Wand zu Wand ... rechnen wir mit 3,60m ist einfacher, dass wäre der Abstand wenn Du im Bett liegst mit dem Kopf an der Wand 😉

3,60 / 2 = 1,8m Bilddiagonale, wären etwa 70" ... mir persönlich wäre das viel zu groß, vor allem mit Breitbild. Ich würde da zu einem 42", maximal 46" bis 48" TFT Fernseher tendieren.

Klebe mal mit Tesa-Krepp die Umrisse eines 42" (ca 93 x 53cm) und 48" (106 x 60cm) TFT´s an die Wand zum testen.

Das ist nur die reine Bildfläche, da kommen meist links und rechts noch Lautsprecher und Rahmen hinzu.

Nachtrag:

70" Bildiagonale wären eine Fläche mit 157 x 88cm

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Im Schlafzimmer ists ja eh dunkel also reicht ne schwächere Lampe 😉

Aber dran denken: Das nervige Lüftergeräusch hält vielleicht davon ab beim Fernsehen sanft hinüberzuschlummern :thumbs_down:

pitalie
Bronzemitglied
Ich hatte auch mal vor ein paar Jahren mit einen Beamer geliebäugelt.
Aber zu den schon oben genannten "Problemen", wie Lautsprecher, Deckenbefestigung, Leinwand bzw. weiße Wand etc, kommt noch die teure Nachrüstung einer Ersatzlampe dazu (ok, war damals so). Der Stromverbrauch ist miur jetzt nicht bekannt, den wirst Du besser kennen.

Wir haben uns für einen 116cm-LED-Fernseher mit Wandhalterung entschieden und der Abstand beträgt auch etwa 3,50 Meter. Bei Flachbildschirmen ist vom dreifachen Abstand die Rede, so dass die 116cm etwa passen. Und: Er dürfte auch nicht größer sein, ist vielleicht schon etwas zu groß.
Der Stromverbrauch beträgt bei unseren Samsung max. 70W, im Dunkeln im Energiesparmodus deutlich weniger.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
.....

3,60 / 2 = 1,8m Bilddiagonale, wären etwa 70" ... mir persönlich wäre das viel zu groß, vor allem mit Breitbild. Ich würde da zu einem 42", maximal 46" bis 48" TFT Fernseher tendieren.

.....


Ich habe da was von Abstand in Meter x 10 = Zoll im Kopf. Also 4m Abstand macht einen TV von 40 Zoll. Kommt bei uns im Wohnzimmer auch ganz gut hin.

Von Beamern halte ich allgemein nicht viel. Um da ein kontrastreiches und sattes Bild zu haben muss es absolut dunkel sein oder braucht einen Beamer, den keiner mehr bezahlen kann. Nein, ist nichts für mich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe nebenbei gesucht und Jogi, wir nehmen unseren Mittelwert, dann wirds richtig. emoticon.teeth_smile.title

http://www.chip.de/artikel/TV-Tipps-Der-optimale-Sitzabstand-zum-Fernseher_43008461.html

Brutus
Platinmitglied
Ist zwar nicht die Frage aber ich habe auch nur einen 42" im Schlafzimmer, das muss einfach reichen ;o)

Lässt sich dann auch besser umstellen, wenn das Bett mal an eine andere Wand soll.

Für ab und zu würde ich einen Minibeamer nehmen, der kommt an den Läppi und funktioniert auch recht gut wenn es dunkel ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe bisher nur sehr selten Beamer für unter 400 Euro gesehen... unmöglich ist es nicht, jedoch schwierig zu bekommen. Und teilweise ist man dann (auch wenn man wenig Ansprüche hat) nicht zufrieden damit. Ein Beamer ist eine tolle Idee, aber ich bin mir nicht sicher ob es wirklich ein Ersatz für den Fernseher ist.