Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitalen Messschieber zerlegen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als Metaller nutze ich natürlich keinen digitalen Messschieber. 😉 Nun habe ich aber vor damit etwas zu bauen. Dazu müsste ich aber wissen, wie weit man ihn zerlegen kann.

Kann man das Display vom Messsystem trennen?

Wer hat schon einen auseinander gebaut oder hat einen defekten, den er mal öffnen und mir Bilder zeigen kann?
27 ANTWORTEN 27

GuentherFr
Silbermitglied
Ich hab zwar einen digitalen Messschieber, aber der funkt noch, also kann und möchte ich dir diesmal nicht helfen, sorry

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich als Metaller nutze sowas such nur gelegntlich.Werde mal bei meiner ehemaligen Firma mal fragen ob sie einen defekten haben und ich schaue mal rein.Werde mich heute abend nochmal melden.

Gruß Andi

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... hmmm ist schon nicht einfach, das Display ist über so ne komische Gummilippe (roter Pfeil) mit ziemlich feinen Drähtchen (vermute ich) mit der Platine (gelber Pfeil) verbunden.
18940.attach
18941.attach

dausien
Silbermitglied
Es gibt zwei gängige Methoden das Display mit der Platine zu verbinden:

1.) Das von bonsaijogi gezeigte "rubberband" (zumindest übersetzten unsere chinesischen Hersteller das so). Dies ist ein Leitfähiger Gummi, dir mit Zwischenlagen von isolierten Gummi eine art Zebramuster bildet und durch den Andruck den Kontakt zwischen der Platine und den aufgedampften Kontakten auf dem LCD herstellt.

2.) einen Folienverbinder. Ist eine Folie auf der die Leiterbahnen aufgedampft, gedruckt oder wie auch immer aufgebracht werden. Dieser wird mit dem LCD und der Platine verklebt (die Chinesen übersetzen es mit "hot seal". Bei etwas aufwändigeren Geräten ist eine Seite meist zum Stecken mit einem "Folienverbinder" ausgeführt.

Außerdem muss man wissen ob der Controller des LCD auf dem Glas oder auf der Platine Sitzt, den die Leitungen zwischen Controller und LCD dürfen nicht zu lang werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich danke schon mal. Also ich muss nicht unbedingt das Display von der Platine nehmen, die könnte auch mit raus. Das Problem ist die Trennung vom Messsystem. Der Messschieber soll nachher an einer anderen Stelle sitzen als die Anzeige.

dausien
Silbermitglied
Dabei wäre es gut zu wissen wie den der Weg, also die mm gemessen werden. vielleicht durch irgendwelche Impulse beim Schieben?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau das ist es. Ich vermute aber, dass das Teil, welches über die
Schiene rutscht, von hinten fest an der Platine sitzt. Sich also auch nicht trennen lässt.
Am Ende bleibt nur ein teures Modell mit USB-Anschluss.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
das Teil, welches über die Schiene rutscht, von hinten fest an der Platine sitzt.


... hab das Teil schon wieder zusammengebaut ... aber so isses, dass ganze ist aufgebaut wie die Leiterbahnen auf der Platine, also nicht abnehmbar.