Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garagentor Antrieb macht Probleme

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei meinem Garagentor Antieb hab ich ein Problem mit der Sicherheitsschaltung,wen etwas das Tor blockiert fährt es ein stück wieder hoch,so soll das ja auch sein.
Wenn das tor schliessen soll fährt es zu,und wieder ein Stück auf.Die Schaltpunkte Offen-Zu werden mit Schaltnocken gesteuert die auf die Kette gesteckt sind,hab die Possition schon probeweise verändert,ohne erfolg.Kettenspannung und schmierung sind auch o.k.
Da das ganze über die Stomaufnahme gesteuert wird vermute ich da den Fehler,aber es gibt nix zum einstellen.
Es ist ein ca.15-20 Jahre alter Bosch antrieb,eine nähere bezeichnung hab ich nicht gefunden.
Ich weiß da einfach nicht weiter.
Ich könnte mir nur vorstellen das da Irgendwo im Innern eine Einstellmöglichkeit ist zum Einstellen der Stomaufnahme,nur wo ?
35 ANTWORTEN 35

danielduesentrieb
Goldmitglied
Lieber Hoppel,
Schreibe doch bitte welche der vielen Funktionen Deines Tores nicht gehen.
Dann könnte ich vielleicht meine Glaskugel befragen. emoticon.regular_smile.title

Gruß vom Daniel

HOPPEL321
Goldmitglied
Die Sicherheitschaltung spinnt.Das Tor fährt wie gewünscht zu,und ein viertel wieder auf.
Das aber nicht jedes mal,ab und an gehts.
Lästig wenn man morgens zur Arbeit muss,und das Tor immer wieder auf geht.
Nach dem 2-5 Versuch gehts,meistens.

2011jes
Alter Hase
Werden da die Stoppunkte mit Endschalter und Schraubmuttern eingestellt ?
Dann ist das eine unendliche Einstellungsprozedur.
Ich habe einen Berner Antrieb im Winter "spinnt" dieser Antrieb, ich habs bis heute nicht fertiggebracht das Tor so zu schließen das es am Endpunkt aufliegt, es fehlen einige mm, die allerdings anscheinend so irritieren das Einige meinen das Tor wäre nicht richtig geschlossen.
Bei Dir gehört wahrscheinlich der Softstop wieder eingestellt.

HOPPEL321
Goldmitglied
Nein,die Schaltpunkte werden mit Gleitschienen die auf die Kette gesteckt werden eingestellt.Softstop hat das ding nicht,er fährt zu bis der Schaltnocken den Stop auslöst.
Hab den mal verstellt,so das er 1 cm vor der Geschlossen Position stehen bleibt,selbst dann hab ich gelegendlich das Problem das das Tor ein Stück wieder Auf geht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du sagst, dass es über die Stromaufnahme geregelt bzw. diese kontrolliert wird, wird es da irgendwo einen Punkt geben, an dem sich das Tor so schwer bewegt, dass ein Hindernis vermutet wird.

Zweite Variante, der Endschalter gibt kein Signal, dass die Endstellung erreicht ist. Dadurch würde das Tor gerne noch weiter schließen, trifft aber auf das Hinderniss Boden, reagiert demnach richtig und fährt wieder etwas hoch.

2011jes
Alter Hase
Aber dann ist dein Antrieb schon älter als 20 Jahre. Mein Berner Antrieb ist ja schon über 20 Jahre, und hatte Soft-Sop. Bei Bosch dürfte dies nicht anders sein.

HOPPEL321
Goldmitglied
Das war ja meine Vermutung,hab den Antrieb Ausgekuppelt und alles Durchgeschmiert.
Die Endschalter hab ich etwas nachgebogen damit die Schaltkontakte besser anliegen.
Die Einzige möglichkeit sehe ich in der Stromaufnahme,kann mich zwar Irren,aber wenn da
Irgend ein Grenzwert Eingestellt ist,der etwas zu niedrig ist,dann hab ich diesen Effekt.
Nur,wie oder Wo kann ich diesen wert ändern.?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Am Besten mal von einem Elektriker oder überprüfen lassen, oder gleich austauschen.

danielduesentrieb
Goldmitglied
HOPPEL321:
Die Sicherheitschaltung spinnt.Das Tor fährt wie gewünscht zu,und ein viertel wieder auf.
Das aber nicht jedes mal,ab und an gehts.
Lästig wenn man morgens zur Arbeit muss,und das Tor immer wieder auf geht.
Nach dem 2-5 Versuch gehts,meistens.


So wie Du es beschreibst, vermute ich einen Wackelkontakt in der Steuerung.
Wird die Steuerung beim Arbeiten mechanisch bewegt?
Ich meine ob es so mit ruckeln kann?
Am besten mal zu zweit in einer ruhigen Minute beobachten und auch mal den Strom bei den einzelnen Fahrten messen.
Auf der Leiterplatte könnte ein Haarrriss auch für den Ärger sorgen, denn ab und an funktioniert es ja offensichtlich.
Mit der Lupe und viel Licht mal die Platine absuchen, kalte Lötstelle macht auch solche zum Wahnsinn führenden Fehler.
Viel Erfolg und gib mal Bericht, Daniel