Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Variator schmieren...?

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo, im letzten Winter hat mein Rasentraktor doch mehr tun müssen als üblich.
Wahrscheinlich war die Traverse Teil 3, schon
http://www.motoruf.de/katalog/ersatzteile.php?id=374165
länger im Begriff zu brechen.
Das tat sie auch am Montag Nachmittag dieser Woche auf dem Rückweg vom Wertstoffhof.
Meine liebe Frau war nicht sehr glücklich, als ich sie bat mich abzuschleppen.
Ihr Unmut drückt sich dann klar in der Schleppgeschwindigkeit aus, gefühlte > 12 km/h.
Bremswirkung haben die Teile ja eher nicht.
Als sich der Angstschweiß legte, begann ich mit der Fehlersuche, durch den Bruch der Traverse waren beide Keilriemen des Fahrantriebes arg beschädigt. Habe sofort neue bestellt.

Egal, mit Mühe habe ich die defekte Traverse ausgebaut und ein Nachbar hat sie geschweißt.
Sehr gut geschweißt und auch ein wenig verschieft, baute ich das Teil ein und habe die Hersteller in Nordamerika dabei oft und sehr laut verflucht.
Man braucht dreimal gebrochene Hände um gegen diese Experten eine Reperatur zu gewinnen.
Inzwischen bilde ich mir ein zu wissen wie es geht, habe die Traverse erfolgreich gewechselt und dabei den Variator Teil 2 ausgebaut.
Er hat ein Kugellager für die Welle und die Variatorscheiben schaukeln auf der Welle gleitgelagert drehzahlabhängig hin und her. Wie beim legendären DAF - Automatikgetriebe.
Egal, nun meine Frage, sollte ich die Achse des Variator fetten, schmieren???

Danke und einen Gruß vom Daniel
13 ANTWORTEN 13

Woody
Platinmitglied
emoticon.embaressed_smile.title oh Gott, ich hab ******** (V.i.b.r.a.t.o.r - wird das doch zensiert tzz) gelesen und wollt dir schon Vaseline vorschlagen emoticon.teeth_smile.title

Variator keine Ahnung *ähm*, ich geh heia....

Bine
Diamantmitglied
Gröööööööööööööhl ich auch emoticon.embaressed_smile.title Sorry ist offtopic ..... aber das konnte ich mir jetzt nicht kneifen

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Siehste, jetzt hat Deine Frau Dich doch nochmal abgeschleppt.
;-)
Ich habe keinen Rasentraktor, aber einen Roller, der auch einen Variator hat.
Bei ganz alten Rollern musste man den Variator schmieren, bei meinem (20 Jahre, Fantic) nicht.
Bei Drehzahl verschwindet das Fett ja sowieso ziemlich zügig.
Wenn in der Bedienungsanleitung nichts Anderes steht, würde ich die kritischen Stellen mit Teflonspray behandeln.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo Heinz,
Teflonspray kannte ich bisher gar nicht.
Danke und ich denke das ist sinnvoll, Bedienungsanleitung für son Glump.
Ich bin froh, dass ich die Explosionszeichnungen fand.
Hast gelesen was die "Mädels" nur im Kopf haben???

Gruß vom Daniel

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
danielduesentrieb:

Hast gelesen was die "Mädels" nur im Kopf haben???

Gruß vom Daniel


gelesen ja. aber nit kapiert.
:-)

Stromer
Goldmitglied
@daniel kennst Du die firma Igus.com Mit Polymergleitlagern. schmierungsfrei !
Links den Rollbalken mit den verschiedenen Produkten durchschauen! ist garantiert was dabei.
die versenden jede Stückzahl!!

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
@Woodie und Bine: Schaut Euch das mal an und kommt runter emoticon.teeth_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Wenn das ganze in Kunsstoffbuchsen gelagert ist wär ich mit dem Schmieren vorsichtig.
Es ist garnicht so selten das Nylonbuchsen verwendet werden,bei manchen kann es zum Aufquellen kommen wenn man sie Schmiert.Aus der Zeichnung geht das ja so nicht hervor.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Wenn das ganze in Kunsstoffbuchsen gelagert ist wär ich mit dem Schmieren vorsichtig.
Es ist garnicht so selten das Nylonbuchsen verwendet werden,bei manchen kann es zum Aufquellen kommen wenn man sie Schmiert.Aus der Zeichnung geht das ja so nicht hervor.

Auch die Keil- oder Zahnriemen mögen Öle und Fette überhaupt nicht.
Aber bei Teflonspray ist das wirklich kein Problem.
Die Frisur sitzt, der Keilriemen hält.
:-)