Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie befestige ich eine Standleuchte am besten im Kiesbett?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

im letzten Jahr ist meine Holz-Terrasse fertig geworden - jetzt möchte mich um eine entsprechende Außen-Beleuchtung kümmern!

Um die Terasse herum liegt sehr grober Kies. Ich möchte nun an zwei Stellen eine Standleuchte aufstellen, die am Boden verschraubt werden.

Wie kann ich das am besten machen?

Gruß
Daniel
16 ANTWORTEN 16

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Unter dem Kiesbett ist normeler Boden? Was ist das für eine Leuchte, Höhe Gewicht?

Ich denke generell sollte da ein Betonsockel für gemacht werden. Bei kleinerer Lampen könnte ein Erdspies reichen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich würde es mal mit Erddübel probieren, ich würde da solche Dinger für Wäschespinnen verwenden und etas für meine Zwecke umbauen. ich denke mal das die halten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es sind zwei Lampen. Die Größere ist 1m hoch und wie 1,6 kg. Die kleinere ist 60cm hoch und wie ca. 1,1kg.

Unter dem Kies ist normaler Boden, ja. Ich dachte es würde evtl. ausreichend Sie auf eine Betonplatte oder einen Stein zu schrauben, den ich dann in den Kies stelle (so das man die Platte nicht mehr sieht).

Gruß
Daniel

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Das mit der Betonplatte ist auch eine Idee, sollte halt so schwer sein, das sieht den Seitenkräften bei Wind standhalten oder wnn jemamd (kinder) dagegen rennt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich dachte mir halt die Befestigung aud einer Betonplatte ist etwas flexibler als mit einem Betonsockel...

Erddübel hört sich aber als Stichwort auch gut an - da muss ich direkt mal im Baumarkt schauen 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
daniel_ka:
Es sind zwei Lampen. Die Größere ist 1m hoch und wie 1,6 kg. Die kleinere ist 60cm hoch und wie ca. 1,1kg.

Unter dem Kies ist normaler Boden, ja. Ich dachte es würde evtl. ausreichend Sie auf eine Betonplatte oder einen Stein zu schrauben, den ich dann in den Kies stelle (so das man die Platte nicht mehr sieht).

Gruß
Daniel


um ganz sicher zu gehen, kannst du ja noch Löcher in die Betonplatte bohren und 2 oder 3 Erdnägel einschlagen. Das sollte dann halten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Perfekt! Wieder mal gute Tipps erhalten! DANKE!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erdnägel hab ich bei mir auch schon verbaut und es geht super. Als Erdnägel nehm ich immer Gewindestab, der ist günstig und hält super. Dre einzige Nachteil was sein kann - das der Forst im Winter die Erdnägel ein bisschen rausdrückt aber dann im Frühjahr wieder die 5 cm reinschlagen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
OK, super, danke noch für den Hinweis! Wäre ja kein Problem mit dem reinschlagen...