Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stroboskop Technics Plattenspieler

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Heute habe ich einen alten Technics SL 3210 direct drive von schätzungsweise 1978 reanimiert.
War nicht viel kaputt - fiel vermutlich einem MP3-Player zum Opfer und das Erdungs- sowie die Anschlusskabel wurden für andere Verwendungen herausgerissen (!!).
Neue Nadel habe ich mir bestellt.

Dummerweise ist aber das Lämpchen für das Stroboskop defekt. In den Hifi-Foren lese ich leider nur, dass es das Ersatzteil nicht mehr gibt. Eine normale Glühlampe dürfte zu träge sein.
Noch dümmer ist, dass Technics zumindest damals identischen Bauteilen je nach Gerät eine andere Bestellnummer gab.
Da ist Kreativität gefragt.
Fällt Euch was ein?

Angenommen, ich finde keine Lösung, wie kann ich dann die Drehzahl exakt einstellen?
Eine Stroboskoplampe habe ich leider nicht.
19 ANTWORTEN 19

DanielP
Bronzemitglied
Du kannst auch mit superhellen LEDs flashen, dann kann man sie sogar "überstromen", also mit einem höheren Strom als Nennstrom betreiben.
Wie hoch ist denn die Frequenz? Wie groß muss die Leuchtkraft sein?

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Plattenspieler sind völlig neu für mich, sorry.
Ich habe ihn dummerweise erst getestet, nachdem er wieder zu war.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Lampe direkt am Trafo (110V) hängt und mit der Netzfrequenz leuchtet.
Habe aber - wie gesagt - nicht wirklich Ahnung.
Wenn ich einen Plattenspieler bauen würde, dann würde die Lampe auf jeden Fall mit der Netzfrequenz gesteuert. In heutigen Plattenspielern sind vermutlich irgendwelche Quarzimpulsgeber drin.
Langer Rede kurzer Sinn:
einfach die Lampe durch eine lichtstarke LED mit Vorwiderstand ersetzen. Richtig?
(hoffentlich passt die da rein)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schau mal im A & V nach, da gibs sowas bestimmt recht preiswert.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Schnick:
Schau mal im A & V nach, da gibs sowas bestimmt recht preiswert.


Wer oder was ist A&V?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
An und Verkauf , viele Produkte aus den 70 und 80 Jahren viele Krempel auch dabei . Ein PLattenspieler für 10 € aus tiefsten Amiga- zeiten.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Danke für den Tipp, aber das ist keine Lösung. Im HiFi-Forum wurde auch geraten, einen anderen Plattenspieler als Ersatzteilspender zu nehmen, aber diese Plattenspieler gehen nie kaputt. Nur diese duselige Stroboskoplampe funktioniert irgendwann nicht mehr.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Die frage ist ob du etwas hiervon
http://www.reichelt.de/Glimmlaempchen/2/index.html?ACTION=2;GROUPID=3053
in dein Gehäuse gefummelt bekommst.

Woody
Platinmitglied
Wenn es ein bisschen warten kann, schau ich heut am Dachboden nach, ob bei meiner Technics-Anlage ein solcher Plattenspieler dabei ist. Geb noch Bescheid.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Frag mal den hier:

http://hannover.stadtbranchenbuch.com/2748564.html

Ich hoffe, das Posting hier ist ok.

Und gib mal Rückmeldung, wenn du es getan hast.